Jeder 2500+ für FSB 400 gegeignet?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Ich habe schon ausführlich im Forum gestöbert, aber leider unterschiedliche Meinung gelesen, daher meine Frage:
Kann man jeden 2500+ mit Barton-Kern auf FSB 400 hochdrehen oder muss man doch auf's Stepping achten?
Bitte postet nur, wen ihr einen fundierte Meinung hierzu habt, mit Vermutungen komme ich nicht weiter. Danke!

multi dann schon.
habe nämlich welche gesehen, bei denen musst schon krass den multi senken.
aber ich hab von keinen gehört oder gar welche gesehen dies keinen fsb 400 schaffen

Gruß AND1

Auch ich habe noch keinen Barton 2500+ gesehen, der nicht auf FSB200 läuft.
Wie bereits gesagt muss man den Multi manchmal sehr stark senken.

Der Overclocking Erfolg hängt aber auch sehr stark vom Speicher, Motherboard und vom Netzteil ab.

wie es immer so ist beim oc'en kannst du vorher leider nix festmachen. wir haben schon beide fälle erlebt. die grössere anzahl der 2500er liess sich problemlos auf fsb200 setzen. wir hatten aber auch zwei dabei die partout nicht wollten. unabhängig von der produktionscharge. bei diesen beiden ist man aber trotzdem sehr nahe an die 200mhz fsb rangekommen. mussten uns halt langsam hochtasten und sind in beiden fällen über 195mhz gekommen. die paar mhz machen dann auch nichts mehr aus. :D

gruss Nox

Hm, ich dachte mal, dass man der 2500+ den Vorteil hätte, dass man am Multi nix drehen und daher auch nicht unlocken muss.

Bei www.pc-tweaker.de habe ich eben getestete 2500+ gefunden - sollte man auf so ein Angebot zurückgreifen oder kann man einfach für 20 Euronen weniger einen ungetesteten kaufen?

Eigentlich kann man sagen, wenn die selbe Taktfreqeunz dabei rauskommt, kannst du jeden Barton auf DDR400 laufen lassen. Nur leider ist der Multi seit neustem gelockt und dann läßt sich daß nicht mehr so einfach machen, da ja auch die Taktfrequenz extrem steigt, daß machen nicht viele mit. Es gibt zwar noch welche ohne Lock aber die werden meist zu Abzockerpreisen verkauft. Und wie gesagt DDR400 ja, aber der Rest ist Glückssache.

Das Thema Multiplikator läßt sich mit dem "XP-TMC Overclocking und Upgrade Adapter", den es auf http://www.jes-computer.de gibt, lösen. Damit läßt sich jeder Prozessor ab T-bred mit jedem möglichen Multiplikator betreiben. Sowohl moderne CPU's auf älteren Boards als auch ältere CPU's auf modernen Boards. Sinnvoll wärs natürlich nur, wenn du den Prozess auch da mit bestellst oder andere Sache da mitbestellst. Soll keine Schleichwerbung sein, aber ich habe den Adapter nur da gesehen.

Nebentopic:
Ich betreibe mit diesem Adapter meinen T-Bred B 2400+ als 2800+ mit 16x142MHz auf einem alten 133A-Chipsatz mit SD-RAM und bin damit zufrieden. Standart sind 15x133MHz.

Hm, nee, ich will mir nicht unnötig Arbeit machen. Die Leute von PC-Tweaker garantieren die Wert (FSB 400 bei Multi 11) und dass soll mir reichen.
Zudem kostet die CPU bei denen gerade mal ca. 100 Euronen, soviel kostet ein normaler 2500+ auch (allerdings dann boxed).

So, das wäre also geklärt - vielen Dank Euch allen.

Wäret ihr dann auch noch so nett, mir einenen günstigen CPU-Kühler vorzuschlagen, derr den CPU zäumen kann und trotzdem weder laut noch teuer ist?

THX

Auch wenns zur Kaufberatung ausartet: Sehr empfehlenswert ist der Zalman CNPS 7000A-CU bzw -AlCu der ist ziemlich leise und hat trotzdem viel Leistung, kostet so 30 -40 € je nach Modell und Händler. Meiner Meinung nach hat der das beste Geräusch/Leistung/Preis - Verhältnis.

Sorry wg. der Ausartung, aber man muss ja auch nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen, oder? ;)
O.K., den Zalman habe ich sowieso im Auge, bin aber auch an Alternativen intessiert.

Zurück
Oben