Jedes mal das gleiche ! Kaufberatungs FAQ

Isgaroth2

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe beim lesen der Kaufberatungsthreads leider feststellen müssen, dass sich der Inhalt der Beiträge jedes mal wiederholt. Dass das sicher ein allgemeines Problem des Forums ist, brauche ich an der Stelle eigentlich nicht erwähnen.

Es gibt ja bereits "Die beste Grafikkarte für jedes Budget". Mein Vorschlag wäre, die ganze Sache noch etwas zu erweitern, um etwas Ordnung in das Forum zu bringen.

"Die beste Grafikkarte für jedes System" wäre mein Wunsch. Das man praktisch zusammenstellt, für welche CPU, RAM und Monitor welche Grafikkarte geeignet ist.

Gruß, Isgaroth.

also ich weis nicht... ok das jeder vorher mal in die FAQ gucken sollte bevor er sich was raussucht ist ja kla. Aber wenn sich gerade Anfänger ein System zusammenstellen lohnt es sich fast immer die Bestellung nochmal genau unter die Lupe zu nehmen, es gibt ja doch wirklich fast immer was kleines zu verbessern. Das 2te Problem ist eigentlich das sich nicht soviele die FAQ zur FAQ usw. durchlesen weil das zuviel und irgendwann unübersichtlich ist. Außerdem hat es doch auch immer ein beruhigendes Gefühl, wenn am ende einer Zusammenstellung ein paar "Profis" das OK zum bestellen geben damit man auch nichts falsch macht

Zuletzt bearbeitet:
Tja, versteh ich auch nicht. Es hagelt immer bitterböse Hinweise alà benutz die Suchfunktion, wenn aman ne Frage zu ne ner Software oder so hat, aber die 2547ste Systemabsegnung auf E8400er basis wird mit 47 Antworten belohnt. Wichtige sachen gehen da unter. Aber genau für diese beratung melden sich alle Noobs hier an, da sie (wie ich auch mal) mit den kaufberatungen der "Fachzeitschriften" auf die nase gefallen sind. ich denke, auf diese Statistik will das Forum einfach nicht verzichten (wegduck).

@sebastian1: Wie definierst du Profis. Ich habe beruflich nix mit Pcs am Hut (ausser mal davorsitzen), kann aber mit Sicherheit sagen, das hier einige "profitipps" Humbuck sind! Natürlich ist schön, wenn man jmd. qualifiziertes trifft, dafür hat man aber keine Garantie. Und die Systeme unterscheiden sich meist nur am Gehäuse und ob man jetzt ein seasonic oder ein anders markennetzteil kauft ist eher geschmack, als tiefe Wissenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
@0815burner
also das hier manchmal unsinnige Tipps gegeben werden kann ich bestätigen aber deswegen habe ich Profis ja auf in "*" geschrieben. ich meine damit einfach halt sowas wie Kenner/Freaks die wissen das ein Q6600 nicht 4*2,4=9,6Ghz hat ^^. Nicht umsonst haben hier schon viele über 1000 poast in einem Computerforum.

Was man machen könnte ist, eine Kaufberatung wie bisher, nur die einzelnen Preisklassen
in AMD und Intel parallel aufzuführen. Sprich AMD von bis und Intel von bis. Ein Hinweis
auf die erste Wahl würde für den marken neutralen Compibauer hilfreich sein. Doch dem
AMD/INTEL-(Fanboy) wäre ab einer bestimmten Preisklasse geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme das was mir gefällt, und was leistungsmäsiß zu mir passt und fertig! Ich lasse mir doch von anderen nicht vorschreiben, was ich nehmen soll!

Wo ich zum Beispiel in einen Thread mal gesagt habe, ich werde mir SLI nachrüsten, haben die anderen dort gesagt, dass SLI nicht so gut/scheiße sein soll!

Captain Archer schrieb:
Ich nehme das was mir gefällt, und was leistungsmäsiß zu mir passt und fertig! Ich lasse mir doch von anderen nicht vorschreiben, was ich nehmen soll!

Warum fragst du denn in einem Forum, wenn du Kritik und andere Meinungen nicht akzeptieren kannst. Insbesondere deine Grundhaltung von wegen, ich lasse mir von anderen nichts vorschreiben passt gar nicht hierher. Niemand schreibt dem anderen vor was er zu nehmen oder nicht zu nehmen hat. Hier geht es auch bloss darum, Tipps zu geben und einige (dankbare) Leute vor eventuellen Fehlkäufen abzuhalten. Meiner Meinung nach ist es auch wirklich wichtig hier echte Kaufberatung anzubieten. Wobei gegen einen gut gemachten FAQ natürlich nichts einzuwenden ist.

MfG rubski

BTW @ Captain Archer: Ein nachrüst SLI aus Midrangekarten der letzten Generation (96GT) :lol:
Aber eben. Anderen Leuten soll ja deiner Meinung nach die Meinungsäusserung verboten werden. Also sag ich mal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
0815burner schrieb:
Tja, versteh ich auch nicht. Es hagelt immer bitterböse Hinweise alà benutz die Suchfunktion, wenn aman ne Frage zu ne ner Software oder so hat, aber die 2547ste Systemabsegnung auf E8400er basis wird mit 47 Antworten belohnt. [...]

Eben das meine ich damit. Es gibt bestimmt 5 Threads, die sich nur mit dem Thema beschäftigen: HD4870 oder GTX260. In den restlichen 4 quadrillionen Threads auf der ersten Seite wird unterm Strich immer die HD4850 Empfohlen. Kann man sowas nicht mal zusammenfassend in einen Beitrag bringen?

Gruß, Isgaroth.

Man sollte vielleicht die kaufempfehlung dauerhaft auf die Startseite setzen und zur not ein paar news einsparen.
Was mir auch seid dem letzten Update der Startseite auffällt, das sdie angezeigten Beiträge im Forum manchmal schon älter sind und wenn ich auf aktualisieren drücke, kommen keine neuen. das war immer praktisch, da man so ganz bequem Einblick in wesentlich mehr Beiträge hatte.

Vllt. sollte das hier in das Feedback verschoben werden.

Jop, die letzten 2 seiten der Grafikkarten Threads bestehen doch praktisch nur noch aus: "hd 4850 oder 8800gtx", "hd4870 oder gtx 260", "wann kommt hd4870 1GB", "hd4870 1GB bald lieferbar", "gtx 260 besser als hd4870?" und so weiter..

Wo ich zum Beispiel in einen Thread mal gesagt habe, ich werde mir SLI nachrüsten, haben die anderen dort gesagt, dass SLI nicht so gut/scheiße sein soll!

Ist ja auch so :D

Ich habe beim lesen der Kaufberatungsthreads leider feststellen müssen, dass sich der Inhalt der Beiträge jedes mal wiederholt. Dass das sicher ein allgemeines Problem des Forums ist, brauche ich an der Stelle eigentlich nicht erwähnen.

Ich finde auch, dass diese einzelnen "ist mein PC so in Ordnung" Freds langsam häufen. Allerding gibt es schon genügend Sammelthreads/Kaufberatungen. Der Fredersteller hat da schon ein paar aufgezählt: "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" oder "Der ideale Gaming PC". Mithilfe solcher Threads ist jeder, der des Lesens mächtig ist, in der Lage seine Fragen bezüglich seiner Zusammenstellung selber zu beantworten. Sollte dies möglich sein, kann er gerne in einen Diskussions- dieser Sammelthreads schreiben.

An dieser Stelle auch ein großes Lob an die Leute, die sich die Mühe machen, derartige Threads zu erstellen und auf dem Laufenden zu halten. Ich denke da an die Zahlreichen FAQs und Sammelthreads von den Usern "y33h@" oder von "soulpain". Vielen Dank!

Nicht umsonst haben hier schon viele über 1000 poast in einem Computerforum.

Was soll denn das bitte heißen? Ohne solcher Leute würde es derartige Sammelthreads nicht geben. Denn dann würde es noch mehr mehr oder weniger sinnlose Threaderöffnungen geben!

polaroid schrieb:
Ich denke da an die Zahlreichen FAQs und Sammelthreads von den Usern "y33h@" oder von "soulpain".

Naja, ich finde Sammelthreads absolut kontrapoduktiv. Ich habe noch nie einen Sammelthread gelesen, außer ich bin durch die Suchfunktion auf eine spezielle Seite verlinkt worden. Sie sind einfach zu unübersichtlich. Eine FAQ hat wesentlich mehr zu bieten. Sie ist geordnet, übersichtlich und nicht 500 Seiten lang.

Man könnte beispielsweise auch dem "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" neben dem Preis der Karte noch eine Beispielkonfiguration anhängen. die "CPU-Mindestanforderung" ist ja schon aufgeführt. Etwa sowas wie Displayauflösung und Ram könnte man noch ergänzen.

Gruß, Isgaroth.

Man könnte beispielsweise auch dem "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" neben dem Preis der Karte noch eine Beispielkonfiguration anhängen. die "CPU-Mindestanforderung" ist ja schon aufgeführt. Etwa sowas wie Displayauflösung und Ram könnte man noch ergänzen.

Nein, das wäre nicht sinnvoll, da jeder User eine andere Anforderungen an sein System hat. Für so etwas ist ja die FAQ - Der ideale Gamer PC da!

Zurück
Oben