• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jedi Knight 2 - Kopierschutz???

also ich benutze immer cloneCD zum image erstellen und les es dann aus mit daemon. cracks mag ich nicht, da es damit immer probleme geht, wenns ums i-net zocken oder updaten geht.

ich will hier nochmal eine frage stellen. ich möchte aber nur antwort darauf haben, wenn ihr wirklich wisst wovon ihr sprecht.

ist es erlaubt für eine private LAN session (mit freunden usw) die cd zu kopieren? danach wandern die CDs natürlich wieder zu mir zurück.

und noch eine frage:
wo genau finde ich eigentlich die (deutschen oder internationalen) gesetz raubkopien/cracks betreffend?
 
welches gesetz meinst du?
urheberrecht, markenschutzgesetz, oder aber die folgen von diebstahl, die im stgb verankert sind?
 
@nick
zB gesetze/bestimmungen aus denen ich ganz genau entnehmen kann, was genau verboten und was erlaubt ist. man hört immer nur mal dieses und jenes, was andere irgendwo mal gelesen oder gehört haben, aber wo das ganze (als gesetz) geschrieben steht, weiss niemand.

@fairy
schade (dann werd ich das nicht tun ;))

und

danke für die links
 
@ T-Mow-Beil

Meistens kann man sich auch auf der Spielepackung oder Ähnlichem durchlesen, wofür das Produkt auschließlich bestimmt ist. Dort wird zum Beispiel beschrieben, dass das Produkt nicht nur zur privaten Nutzung bestimmt ist, nicht für den Verleih oder zur öffentlichen Präsentation. Letzter Punkt ist zwar recht unsinnig, da das Spiel ja dann auch nicht in Läden anspielbar sein dürfte aber gut. Der Verleih Punkt bezieht sich ziemlich genau auf deine LAN Party, schade, dass das nicht geht...
 
Original erstellt von The Silver God
Der Verleih Punkt bezieht sich ziemlich genau auf deine LAN Party, schade, dass das nicht geht...

mit dem verleihen versteh ich was nicht. denn in den lizensvereinbarungen steht immer, dass der verleih gegen gebühr untersagt ist. in meinem fall ist es nur für private zwecke und die kopien gehen ja auch an micht zurück.
die thematik präsentationen bezieht sich auch auf den aspekt, dass man nicht damit geld machen darf. außerdem wären die hersteller recht dumm, würden sie solche werbeaktionen für ihr spiel verbieten.


@fairy
ganz, ganz sicher nicht ;)
 
Original erstellt von T-Mow-Beil


mit dem verleihen versteh ich was nicht. denn in den lizensvereinbarungen steht immer, dass der verleih gegen gebühr untersagt ist. in meinem fall ist es nur für private zwecke und die kopien gehen ja auch an micht zurück.
die thematik präsentationen bezieht sich auch auf den aspekt, dass man nicht damit geld machen darf. außerdem wären die hersteller recht dumm, würden sie solche werbeaktionen für ihr spiel verbieten.

Noch Duemmer waeren Sie, wenn Sie es erlauben wuerden ;)verlass Dich drauf, auch unendgeldlich nicht. Ueberleg doch mal, dann koennte man ja zig Kopien machen und Kohle kassieren, aber die muessten Nachweisen, das Du Kohle bekommen hast, Du brauchtest dann nur sagen, hab ich alle an gute Freunde verschenkt, ne ne mein Bester, is nich ;)

MfG Fairy
 
@t-mow-beil:

im prinzip hat fairy dir doch sehr konkrete links gegeben, in welchen die rechtliche lage deutlich wird.
aber wenn du dich wirklich in die gesetzeslage vertiefen möchtest, dann empfehle ich dir v.a. das urheberrecht als lektüre -bekommst du günstig als taschenbuchausgabe zusammen mit anderen verwandten gesetzestexten z.b. bei dtv.
lt. urheberrecht darf ein werk (jedoch auch mit einigen einschränkungen) zum privaten EIGENEN gebrauch vervielfältigt werden (deine kopien für freunde zählen demnach nicht dazu, auch wenn du sie nach der lan-party brav wieder einkassierst).

weiter ist ist die öffentliche WIEDERGABE (=nicht die vervielfältigung) erlaubt, wenn kein Erwerbszweck dahintersteht.

darüber hinaus gibt es auch noch internationale regelungen, wichtig ist das welturheberrechtsabkommen (1952) (unter dessen schutz alle werke mit dem (c) copyright symbol fallen)sowie die Revidierte Berner Übereinkunft (1971).

auch diese regelungen sollten im o.g. buch enthalten sein...

mfg
Nick
 
@Mow-Beil
Für deine LANs gibt es eine Kompromißlösung. Man kann von vielen Spielen eine "Spawned"-Installation (Multiplayer-only) anfertigen. In diesem Fall würdest du dann mit deinem Original durch die Reihen wandern und deinen Freunden jeweils so eine Spawned installieren. Meistens kannst dann nur du (mit der Original-CD) den Server aufmachen, aber die anderen dürfen so wenigstens legal mitspielen.
Wenn es keine gesonderte Spawned-Installation gibt, kann man das Spiel vielleicht auch ohne CD starten, manche gehen in einen Modus, in dem nur Multiplayer (*join only* meistens) verfügbar ist.
Geht das alles nicht, war der Hersteller ein Raffgeier und will allle zwingen, das Spiel zu kaufen. Das gibt es leider auch oft genug. Man muß halt Glück haben.

P.S.: Daß eine Spawned im Grunde technisch nur eine Demoversion ist und damit kostenlose Werbung (!), fällt leider nicht allen Herstellern auf.

P.P.S.: Wenn du durch die Reihen wanderst, solltest du eigentlich eine Sicherheitskopie der Originalen nehmen, das würde ich jedenfalls machen. Und ich meine wirklich eine Sicherungskopie, entgegen allem, was Timbo sagt (no offense, Timbo).
 
Ok, ich habe mich mal ein wenig informiert:
(Alle Angaben ohne Gewähr oder andere Schusswaffen)

Es ist nicht verboten sich EINE Sicherheitskopie zu machen. Diese muss jedoch beim Verkauf des Originals vernichtet, oder mitverkauft werden.

Es ist erlaubt ein Spiel einem FREUND auszuleihen. Jedoch darf man dann auch selber kein Backup erhalten. Da das ausleihen dann nämlich einfach als "ich schenke dir dieses Spiel" und später als "ich schenke dir es zurück" gedeutet werden kann. Es ist nicht erlaubt das Spiel an Nicht-Freunde auszuleihen und Geld zu verlangen. Es sei denn man hat einen Gewerbeschein und die Spiele werden einem von den Publishern für Verleihzwecke zugesandt.

Einen Crack darf man verwenden, wenn man das Original besitzt. Wenn man das Orinial verleiht, darf man das Spiel nicht spielen, da man es nicht mehr "besitzt".

Alles klar?

-Timbo
 
Original erstellt von Timbo
Alles klar?

Nene, so klar ist das nunmal garnicht, denn ein Crack veraendert den Programmcode und das ist nunmal verboten. Auch wenn Du zB. ein Produkt von M$ im Original hast, darfst Du trotzdem keinen Crack verwenden. Das mit den" an Freunde verleihen" trifft auf Musik CDs zu, nicht aber auf Games oder Programme.Das Original kannst Du verkaufen, aber nicht verleihen. Lies mal die Beipackzettel deiner Games oder Programme genau, dann siehts Du, das Du Unrecht hast mit deinen Aussagen. Ich rate nur jedem sowas nicht zu machen, aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Fairy
 
Das seh ich genauso wie Fairy...

So, jetzt habe ich mal eine Frage:

Was wäre, wenn man sich eine Kopie zu dem im Eigenbesitz befindlichem Originla erstellt hat, und nach einem unglücklichem Zufall geht das Original kaputt. Würde doch heißen, das nur noch die Kopie vorhanden ist, da ich auch nur mit der Kopie spielen kann. Das könnte man dann doch wieder damit gleichsetzen, das man das Original nicht besitzt, da man bei beiden auf eine kopie zurückgriefen muss. Müsste man die Kopie jetzt vernichten oder in "gefährlichen Situationen" nur die Überreste des Originals vorzeigen, um einer Strafe zu entgehen. Und dürfte man sich eine Sicherheitskopie der Sicherheitskopie anfertigen, sobald das Original verhindert ist? (Naja, bei letzterem tendiere ich stark zu nein, aber wer weiß...)

Also, MFG, Silver
 
Original erstellt von The Silver God
nur die Überreste des Originals vorzeigen, um einer Strafe zu entgehen. Und dürfte man sich eine Sicherheitskopie der Sicherheitskopie anfertigen, sobald das Original verhindert ist?

Sehr richtig, die Ueberreste muessteste schon haben, wie solltest Du sonst den Beweis antreten, das Du ein Original gekauft hast, ob eine Rechnung reicht, glaub ich nicht, denn Du koenntest ja die CD schon verkauft haben und nur die Rechnung behalten haben.
Eine Sicherung von ner Sicherung ist nicht erlaubt. Wenn wirklich mal ne CD kaputt geht, wuerde ich logischerweise versuchen, vom Hersteller einen Ersatz zu bekommen und weiterspielen mit der Sicherungskopie.

MfG Fairy
 
Thnx Fairy, so wie du das beschrieben hast, habe ich mir das schon gedacht.

Ist doch eigentlich ungerecht, das man sich auch bei ComputerSPIELEN erst mit Gesetzen und Verordnungen auseinander setzen muss. Ich kann Gesetze Raubkopien oder Ähnliches betreffend verstehen, aber simples "Ausborgen" wird hier schon zum Kampf durch Gesetzesbücher. (Siehe T-Mow-Beils Frage). Das ist eigentlich schade. Aber gut, Spieler haben derzeit mit größeren Problemen zu kämpfen, eines wäre die BPjS. Bei ihr wären einige Einschränkungen durch das Gesetz wünschenswert.

MFG,Silver
 
Original erstellt von The Silver God
Ist doch eigentlich ungerecht, das man sich auch bei ComputerSPIELEN erst mit Gesetzen und Verordnungen auseinander setzen muss.

Naja, sieh es mal so, eine Regelung muss es ja irgendwie geben, das Problem ist nur, das die Hersteller und die Gesetzgebung das nicht in den Griff bekommen, weil da jeder sein eigenes Sueppchen kocht. Schau allein mal bei Musik CDs, da will die Gema eine Pauschale auf Brenner um die 20 €, das wiederum ist der Musikindustrie zu wenig, Raffgier wohin man schaut.Ich faende es ok, wenn Es eine Pauschalgebuehr geben wuerde, man damit aber auch das Recht erwirbt Kopien machen zu duerfen. Bei PC Games ist das was anderes, da sollte man als Hersteller nachdenken, ob man nicht auf Irgendeine Art und Weise eine Moeglichkeit findet, die Games guenstiger zu verkaufen, denn ich denke mal, jeder haette lieber ne Originalversion im Schrank, als ne Raubkopie. Das Problem der Raubkopien allgemein, wird man nie loesen koennen, denn es wird immer welche geben, die Jagd auf die Neusten noch nicht veroeffentlichen Sachen machen werden. Das Leute da ran kommen,da sind, wie Lord Kwuteg schon richtig bemerkte, die Hersteller, durch Ihre Vertriebswege selber dran schuld.Eine Kriminalisierung des INets aber, finde ich ueberzogen.

MfG Fairy
 
Ja, dagegen habe ich nichts, Raubkopien sind Sargnägel für Spielefirmen, aber eine Gebühr extra für einen Brenner zu bezahlen, das ist mir nicht recht. Dafür, dass nur die bloße Möglichkeit einer Kopieanfertigung besteht? Naja, und immer mehr Musik CD´s werden so hergestellt, dass man sie nicht mehr im Computer lesen kann, das geht mir persönlich sehr auf die Nerven, aber es ist ein recht wirksamer Schutz gegen Raubkopien. Ich denke auch, dass Computerspiele einen wesentlich höheren Absatzmarkt finden würden, wenn sie zu geringeren Preisen verkauft werden würden, man müsste aber durchrechen, wann die Presidifferenz von sagen wir 10€uro wieder ausgeglichen wird, damit man am Ende kein Minus verzeichnen muss, aber das ist Sache der Hersteller.

Meine letzte Aussage konzentrierte sich eher auf solche "Kleinigkeiten" wie das Verborgen der CD oder kurzweiliges Installieren auf Fremadrechnern, um das Spiel zum Beispiel auf einer LAN zu spielen. Würden die Spielehersteller hier wirkungsvolle Spiele entwickeln, die zum Beispiel eine 24h Nutzung auf einem Pc zulassen, und dann nicht mehr funktionieren, wären Kopien für solche Sachen schon mal unnötig.
Freu mich schon auf deine/eure Weiterführung...


MFG, Silver
 
Original erstellt von The Silver God
Meine letzte Aussage konzentrierte sich eher auf solche "Kleinigkeiten" wie das Verborgen der CD oder kurzweiliges Installieren auf Fremadrechnern, um das Spiel zum Beispiel auf einer LAN zu spielen. Würden die Spielehersteller hier wirkungsvolle Spiele entwickeln, die zum Beispiel eine 24h Nutzung auf einem Pc zulassen, und dann nicht mehr funktionieren, wären Kopien für solche Sachen schon mal unnötig.

Sicher, 20 € is schon heftig, aber ich meinte damit, besser das, als wenn Sie CDs unspielbar machen, oder sich noch was mieseres einfallen lassen.

Zu den Spielen auf Lans, kann ich nur sagen, es waere doch fuer die Hersteller kein Problem, im Rahmen einer Lan Session die Spiele freizugeben, aber auch nur zu diesem Zweck, vielleicht auch nur die am meisten gespielten Games. Das mit dem verborgen ist schon wieder eine andere Sache, denn, vergiss nicht, macht das jeder, wo soll das hinfuehren. Die Schulklasse legt zusammen und kauft das Spiel, dann wird es reihum in der Klasse verliehen, also wuerden sich von etwa 30 Schuelern nur einer das Spiel kaufen, rechne das mal hoch, das kanns doch auch nichts ein, oder ;) Aber es gibt bei Software ja auch Schuelerlizenzen, vielleicht sollten die Hersteller, da mal drueber nachdenken. Nur finde ich ein Berufstaetiger, der etlich viel Kohle fuer seinen Fun ausgibt, Breitreifen fuers Auto, schicke Diesel Klamotten usw, wird ja wohl auch das Geld fuer ein Spiel uebrig haben.

MfG Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher, ich würde auch 20€ zahlen um den lästigen Kopierschützen aus dem Weg zu gehen, aber ich denke nicht, dass sich eine solche Gebühr auf 20€ beschränken würde. Man würde dann wohl eher auf Rohlinge Gebühren erheben, denn das fände ich sinnvoller. Wieso sollte Jemand, der nur 5mal im Jahr eine CD brennt genauso viel bezahlen müssen, wie Jemand, der die gleiche Summe im Monat brennt?! Ich würde dann wahrscheinlich 10 oder 20Cent pro Rohling erheben, das erscheind mir wesentlich sinnvoller.
Ja, wie ich schon sagte, eine LAN-beschränkte CD wäre nicht schlecht, aber davon ist bis jetzt nur zu träumen...


MFG,Silver
 
Zurück
Oben