[Jellyfin] Eine Medien HDD einbinden

CroniC

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich bin ein absoluter Newb in Sachen Heimserver und habe mich letztes Jahr dazu entschlossen, ein Lenovo ThinkCentre M72q für einen schmalen Taler zu besorgen mit dem eigentlichen Hintergrund, mich mit Home Assistant auseinanderzusetzen. Leider hatte ich seither keine freie Minute dafür Zeit.

Mittlerweile lief mir aber mehrmals Jellyfin über den Youtube Sumpf. Finde ich total interessant, weil ich noch vom Typ DVD/BluRay bin und n volles Regal hier zu stehen habe. Blöderweise kein Apspielgerät mehr am TV...

Nun um mal auf den Punkt zu kommen:
ich habe bereits angefangen die DVDs und Blurays auf einem externen Medium zu sichern (SSD) und würde diese nun irgendwie gern in Jellyfin einbinden. Ich betreibe Jellyfin über Proxmox (als Container). So weit ist alles laufbereit, aber ich habe eben kein einziges Medium zum Abrufen.

Youtube zeigt viele Videos zum Thema Jellyfin, aber keiner zeigt so richtig wie bisher noch nicht freigegebene/eingebundene Festplatten hinzugefügt werden können.

Meine Festplatte ist absolut jungfräulich und lediglich mit meinem Windows PC verbunden zum sichern. Keine Netzwerkfreigabe oder Sonstiges. Mich würde nun interessieren, wie ich diese denn dazu bekomme, die Mediendateien (auf der SSD) auch in Jellyfin verfügbar zu machen.

Zusammenfassung:
SSD mit Medien (gesicherte DVD-/BluRay-Sammlung), soll in Jellyfin abrufbar sein.
bisher ist sie nirgend freigegeben, auch nicht im Netzwerk
Jellyfin läuft über Proxmox auf einem ThinkCentre M720Q (frisch eingerichtet)

Vielleicht können mir die alten Homeserver Hasen hier helfen.
Ich bedanke mich!

Quik und Dirty wäre die ext. SSD per Proxmox an die Jellyfin VM weiterzureichen. Dann sollte diese intern zur verwendung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CroniC
Neverball schrieb:
SSD per Proxmox an die Jellyfin VM weiterzureichen
Klingt gut soweit. Aber es ist ein Container, falls das einen Unterschied macht. und Ich habe keine Ahnung wie ich das anstelle. Ich google nebenbei mal aber vielleicht hast du ja ne bessere Quelle.

Edit: Die externe hängt auch noch nicht am ThinkCentre. Kann ich die einfach anstöpseln, sodass Proxmox die erkennt?

Du musst erst die externe Platte im Proxmox mounten und dann den Mount an den Container als Mountpoint weitergeben.
Ergänzung ()

Edit: kein Hexenwerk, aber am Handy nicht schnell runter getippt.

Edit2: das Prompt hat mir grad ne passende Anleitung ausgegeben
Du bist ein Fachmann für Proxmox. Folgende Situation. Ich möchte eine externe Festplatte in Proxmox einbinden, damit ich sie als Storage nutzen kann. Das Ganze soll natürlich als Mountpoint passieren bzw. soll so passieren, dass ich die unter ein spezielles Verzeichnis, sagen wir mal, slash mnt slash extern eingebunden habe. Dann muss ich die passende Config der Containerdatei öffnen für meinen LXC-Container und muss da natürlich den Mountpoint weitergeben, also vererben an den Container. Gib mir eine möglichst detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, um das zu tun.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Ich werden es mal mit deinem prompt versuchen. Ich bin halt absolute laie. Danke für deinen Beitrag.

@CroniC
ich hab das bei mir ähnlich, nur hab ich mein NAS extern eingebunden, anstatt der SSD.

EDIT:
Anleitung: Externe Festplatte als Mountpoint in Proxmox LXC-Container einbinden

Hier zeige ich Schritt für Schritt, wie man eine externe Festplatte unter Proxmox einbindet und sie einem LXC-Container als Mountpoint zur Verfügung stellt.

1. Festplatte identifizieren

Nach dem Anschließen der Festplatte prüfen, wie das Gerät heißt:

Code:
lsblk -f
oder
Code:
blkid

Beispiel:
Code:
/dev/sdb1: LABEL="EXTERN" UUID="1234-ABCD" TYPE="ext4"

2. Mountverzeichnis erstellen und Festplatte einbinden

Code:
mkdir -p /mnt/extern
mount /dev/sdb1 /mnt/extern

(Optional: dauerhaft einbinden)

UUID auslesen:
Code:
blkid /dev/sdb1

Dann in /etc/fstab eintragen:
Code:
UUID=1234-ABCD /mnt/extern ext4 defaults 0 2

Danach testen mit:
Code:
mount -a

3. Rechte setzen (bei Bedarf)

Wenn der Container UID 100000 nutzt (Standard bei unprivilegierten Containern):
Code:
chown 100000:100000 /mnt/extern

4. Mountpoint dem LXC-Container zuweisen

Container-ID herausfinden (z. B. 101), dann:
Code:
pct stop 101
nano /etc/pve/lxc/101.conf

Mountpoint hinzufügen:
Code:
mp0: /mnt/extern,mp=/mnt/extern

Nur Lesezugriff (optional):
Code:
mp0: /mnt/extern,mp=/mnt/extern,ro=1

5. Container starten und testen

Code:
pct start 101
pct enter 101
ls /mnt/extern

Hinweise:
  • Das Verzeichnis wird automatisch im Container angelegt.
  • Schreib-/Leserechte hängen vom UID-Mapping ab.
  • Für NTFS oder exFAT ggf. passende Pakete installieren (z. B. ntfs-3g).
    [/]()

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Vielen Dank. Das werde ich morgen dann mal testen wie weit ich damit komme. Einen schönen Abend noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Den Mountpoint kann man auch direkt mit pct set 100 -mp0 /mnt/bindmounts/shared,mp=/shared setzen, ohne das Config-File bearbeiten zu müssen (Containernummer und Pfade natürlich anpassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben