Jemand eine Idee für ein Essay zum Thema "Mitarbeiterführung"

cr4zyiv4n

Captain
Servus liebe CB community

Ich ärger mich seit Tagen mit einer Themenfindung run. Und zwar geht es darum, das ich ein kurzes Essay (5 Seiten) zu einem Thema aus der Bereich "Mitarbeiterführung / Führung"

Ich hatte bereits eine, wie ich finde, gute Idee dazu.
"Vergleich von Mitarbeiterführungk: Deutschen // Chinesischen (Ost asiatischen) Markt"

Evtl hat jemand noch einen guten Einfall :)?!

Was ist denn deiner Meinung nach Mitarbeiterführung? Welche Arten gibt es? Warum ein Landesvergleich D - China, wenn es schon große Unterschiede innerhalb der Unternehmen in D. gibt.

Vor allem weil es kein allgemeines chinesisches oder deutsches Modell gibt, sondern in jedem (in D) Unternehmen, teilweise sogar in den Abteilungen innerhalb eines Unternehmens Unterschiede gibt.

Stichworte sind Patriarchalisches System, Laissez-faire oder auch Management by Objectives, Management by Delegation, Management by Exception, Management by Results usw.

Hier könntest du ansetzen, aber ein Vergleich D zu China bringt nichts, weil es schon innerhalb eines Landes keine Gemeinsamkeiten gibt.

5 Seiten? Öhm in jedem mittelständischen Unternehmen wirst du schon 5 verschiedene Führungsstile finden.
China lass da mal lieber ganz weg.

ich würde die verschiedenen Führungsstile sammeln und dann enstprechend beschreiben, inkl. Vor- und Nachteile
das werden aber sicherlich mehr wie 5 Seiten werden, wenn man es ordentlich macht

ansonsten wäre noch interessant zu wissen, für wen das Assey am Ende sein soll

Bei 5 Seiten würde ich auf Schule tippen.

An der TE: nimmt dir einfach eine handvoll Führungsstile heraus, beschreibe sie jeweils und suche dir dann ein Unternehmen raus, das du in diesem Zusammenhang beschreibst. Entweder aus einem Praktikum oder aus deinem familiären Umfeld, befrage die Leute wie sie geführt werden (kannst ja die Arten kurz den Leuten erläutern) und schreibe das als praktisches Kapitel neben der Theorie hinzu.

4 Seiten für Einleitung und Theorie, 1 Seite für Beispiel aus der Praxis.

Z.B.: in meiner Abteilung läuft es nach Management by Objectives, wir haben Ziele, die wir frei erreichen können ohne Aufsicht und Vorgaben. Diese Ziele werden zu Jahresanfang gemeinsam definiert und die Erreichung liegt dann in jedem selbst. Natürlich gibt es aus dem Unternehmen die notwendige Unterstützung und Infrastruktur und das Ziel wird auch nicht als Einzelkämpfer erreicht, aber die Verantwortung liegt bei einem selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon für ein Prof. aus der Uni ;).
Habe mich wohl auch falsch ausgedrückt mit dem geplanten Vergleich. Ich wollte eher die eigentlich Moral aus Sicht vom FÜhrungspersonal betrachte. Faktoren wie "Ehre, Stolz, Zusammenheitsgefühl" haben im Fernen Osten ja ein anderen STellenwert als hier zu lande.
ABer ich glaube das würde die 5 Seiten sprengen.

Der Vergleich von hiesigen FÜhrungsstylen ist natürlich auch eine gute Idee. Ich werde mal in der BIB gucken, was ich dazu nettes finde. danke sehr

"Ehre, Stolz, Zusammenheitsgefühl"
Das ist auf dem Papier richtig, aber auch nur da, genauso wie die Deutschen nicht alle pünktlich sind, das mit der Bürokratie stimmt aber :lol:

Warum kann es nicht stimmen?
Auch in China wird der "gemeine Arbeiter" ausgebeutet, als prominentestes Beispiel nimmt man da einfach die Foxconn-Fabriken.
Lass dich bloß nicht von solchen Trugschlüssen in eine falsche Richtung lenken, denn diese pauschalen Aussagen stimmen einfach nicht.

Mir fallen auf Anhieb 3 Führungsstile in deutschen Unternehmen ein, die man gut differenzieren könnte:
  • Der Boss gibt den Auftrag, der Mitarbeiter kuscht
  • "familiäres" Klima, das behauptet IKEA doch z.B: wenn ich mich recht entsinne, da sprichst sich dann jeder mit dem Vornamen an. Obs Ikea war, weiß ich nimmer, aber auch da kann man zeigen, dass es nicht stimmen kann, denn man wird nicht "familiär" offen auch mal gegen den Chef motzen so wie gegen den gleichgestellten Mitarbeiter
  • Unternehmen mit ziemlich offenen hierarchischen Strukuren, es gibt also den Chef der Firma der über allen steht, aber darunter sind alle irgendwie gleichgestellt. Das gibts oftmals bei den Web 2.0 Startups wenn da noch nicht zu viele Leute arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Als Familiär würde ich den Führungsstil bei Ikea nicht beschreiben, sondern als Management by Exceptions. Die (Verkaufs-) Mitarbeiter haben ihren Aufgabenbereich mit der täglichen Routine mit fest definierten Regeln, in der sie Verkaufen, Reklamationen annehmen oder die Ware verteilen. Wenn es dann von der Routine abweichende Aufgaben gibt kommt ein Vorgesetzer hinzu, der dann Fall für Fall entscheidet. Nur weil sie sich evtl gegenseitig duzen und auch die Kunden ist das kein Familiärer Führungsstil, sondern ggf. ein familiäres Arbeitsklima.

Familiär wäre der Patriarchalische Führungsstil, in dem z.B. ein Firmengründer als Vaterfigur auftritt, wohlwollend auf seine Schäffchen schaut und bei disziplinarischen Maßnahmen auch Strenge auf persönlicher Ebene zeigt. Oft anzutreffen in Familienunternehmen mit dem Senior an Board oder in kleinen Unternehmen mit dem Gründer in der Führung.

Dein Drittes Beispiel wird ebenfalls ein Management by Exceptions sein (Routine wird erfüllt, bei kniffligen Dingen gehts zum Chef) oder Management by Delegation (Aufgaben, auch Managementaufgaben werden an Mitarbeiter vergeben) oder Management by Objetives (gemeinsame Zieldefinition und Zielerreichung durch Mitarbeiter). Auch wenn es nur 2 Hierachieebenen gibt werden dennoch Aufgaben oben definiert und nach unten verteilt - ggf. als Mischung aus mehreren Führungsstilen, die dann nicht mehr trennscharf sind, aber dennoch vorhanden. Es kann trotzdem freundschaflich zugehen, per Du usw. aber ohne Aufgabenzuweisung geht es nun mal nicht - außer der Laden läuft laissez-faire ;)

An den TE: 5 Seiten und Uni, wie passt das zusammen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch für die inspiration ;). Ich würde das Thema Führungsstil auf jedenfall mit einbinden .... nur in welcher Form steht noch nicht ganz fest. Vermutlich werde ichs aber im KOntext "Führungsstil vergleich/unterschied bei MANN-FRAU" einbringen.

@ Fu. Es ist nur eine Zusatzleistun. Die eigentlich Prüfungsleistung liegt in einer Gruppenarbeit + Präsi.

cr4zyiv4n schrieb:
..."Führungsstil vergleich/unterschied bei MANN-FRAU" einbringen....

Versteife dich nicht zu sehr auf einen Vergleich, weil es auch hier keinen einheitlichen Führungsstil gibt, nach dem Motto, Mann führt immer so und Frau immer so und das vergleiche ich jetzt.
Ein Vergleich setzt ja erst mal voraus, dass die jeweilige Gruppe homogen ist und mit einer anderen homogenen Gruppe verglichen werden kann.

Der Führungsstil von Männer kann aber alle Spielarten umfassen wie auch der Führungsstil von Frauen, das nimmt dir aber jede Vergleichsmöglichkeit, weil du ja sonst die vielen Möglichkeiten der einen Gruppe mit den vielen Möglichkeiten der anderen Gruppe vergleichen musst, ein Fass ohne Boden.

Das Thema Führungsstile ist sehr interessant und bietet sich an für eine Arbeit, aber ein Vergleich wäre hier angebracht zwischen den Führungsstilen selbst, also "Unterschied zwischen Harzburger Modell und Patriarchalischem Stil" oder etwas ähnliches, aber nicht Mann und Frau und Führungsstile, China und Deutschland Führungsstile.

Nach etwas überlegen scheint mir das Mann / Frau Thema zunehmend nicht passend. Ich werde wohl wirklich bei den Führungsstilen bleiben und die gängigen genauer betrachten.

Naja ... "etwas übrelegen" war eher eine Disskusion mit meiner Freundin. Allerdings hat dein Beitrag es nochmals verstaerkt ;)

Zurück
Oben