Jemand evtl. ne gescheite Zusammenstellung für 1 Media Center oder 1 Server?

-Overlord-

Lt. Commander
Moinsen

Bin gerade am überlegen... ich brauch langsam mal einen externen Backup Store. Entweder kauf ich mir ne externe Platte oder ein NAS oder ich setze gleich auf einen Server (was sowieso mein Plan gewesen wäre.)

Deswegen kurz meine Frage... hat jemand evtl. ne gute und günstige Zusammenstellung für z.B. einen Server oder ein Media Center. Geht nur darum bisschen zu gucken was so drin ist.

Interessant wäre dabei:

Homeserver
-Stromsparend
-nicht so teuer
-Virtualisierung sollte möglich sein (iPCop, Windows Server 2003, evtl. ein NAS OS oder so)
-24/7 Betrieb

Media Center
-HD Filme in 1080P
-evtl. mal ein Fifa 2011 aufm TV, muss aber nicht
-gute Soundkarte für iTunes und Musikstation
-Internet surfen
-Backup Datastore (irgendwohin müssen die Daten ja ;))
-Stromsparend
-nicht sehr teuer
-Betrieb dann wohl 24/7

Danke schon mal für eure Anregungen. Wie gesagt, soll nur kurz ein kleiner Überblick sein.. nix sooo dolles :D!

Greetz
Overlord

wie lustig, das entspricht ziemlich genau meinem Aufbau zu hause bzw. meiner "Baustelle" :D (bin noch nicht ganz durch)

Erstmal wegen dem Server :

Zu erst schau dir mal Amahi an.
Sehr vollständiges out-of-the-box system was eigentlich alle deine hier aufgelisteten anforderungen an einen Server erfüllen sollte und noch mehr. Vielleicht bekommst noch mehr ideen durch die möglichkeiten des Systems.

Wegen der Hardware zum Server würde ich zu einem sehr günstigen Dual-Core System raten. Bloß kein Atom. Der spart zwar strom, ist aber ein in-order Prozessor den ich in keinem gescheiten Server verwenden würde.
Festplatten technisch macht es dir Amahi sehr leicht durch das Greyhole System. Aber da solltest dich besser selbst mal reinlesen.

Zum Media PC (Center) :
Wozu ein 24/7 betrieb wenn du Amahi hast/haben kannst? :D
Falls es auf Torrents oder so hinnaus läuft. Das kann amahi auch ;)
Hardware technisch empfehle ich ebenfalls einen sparsamen Dual Core. Wenns so wenig strom wie möglich sein soll einen i3 (man beachte den Thread von Krautmaster). Wenns etwas günstiger sein soll einen 45W AMD X2.
Solange du kein 1080i sondern nur 1080p schaust reicht ne onBoard Karte. Wenn du spielen willst bedarf es schon etwas mehr. Aber dann verbraucht der Rechner auch schon wieder mehr und relativiert/egalisiert den Stromverbrauch der CPU.
Zu dem Backup Datastore -> Amahi
Zur Soundkarte. Solange du keine verflcht teure Highend HIFI Anlage hast (man beachte bitte die echte bedeutung von HIFI) würde ich von einer teuren extra Karte Abstand nehmen. Du wirst wohl kaum einen Unterschied merken ;)

Im Moment gehe ich so in Richtung i5 2500 mit 4 Kerne und 8 GB DDR 3 auf einem Gigabyte Mainboard.

E-350:
-HD Filme in 1080P -> klappt
-evtl. mal ein Fifa 2011 aufm TV, muss aber nicht -> klappt nicht
-gute Soundkarte für iTunes und Musikstation -> hat PCI(e) -> klappt
-Internet surfen -> klappt
-Backup Datastore (irgendwohin müssen die Daten ja ) -> ausreichend SATA-Ports -> klappt
-Stromsparend -> klappt besser als mit allen anderen
-nicht sehr teuer -> klappt (80€ für Board inkl CPU aufwärts)
-Betrieb dann wohl 24/7 -> klappt

So ein Sapphire e350 mit einer 2 Kern CPU? Bei meinem Avatar Filmchen ist mein Zockernotebook schon fast in die Knie gegangen... rumspulen war da nicht möglich :P :D

Davon ab laufen parallel 24/7 auch 2 virtuelle Maschinen :) 4 Kerne sollten da schon sein :D

Edit:
Davon ab benötige ich mind. 4 SATA Ports für mind. 6 TB HDDs :D

Zuletzt bearbeitet:
Deub Zockernotebook hat dann wohl kein UVD (wobei ich mir das nicht vorstellen kann), oder es war ein illegaler 1080i Avatar Rip. Der E-350 schon.
Die beiden Virtuellen Maschinen waren vorher noch nicht erwähnt. Daher konnte ich die auch nicht mit rein nehmen.
Und die haben alle(?; zumindest einige) 4 SATA Ports

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben