Jemand geblitzt, aber vo LKW verdeckt - passt da nichts?!

Albatroner

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hallo

Kumpel hat mir heute erzählt, das er neben einem LKW direkt auf einer zweispurigen Straße zu schnell gefahren ist, und es da genau geblitzt wurde, er kann aber nicht auf dem Foto sein, da er hinterm LKW Anhänger gewesen sein möchte:freaky:

Da kann die Polizei dann doch gar nichts machen, oder?
Aber durch die Kontaktschleifen wissen die doch auf welcher Spur zu schnell gefahren wurde?

mfg
 
Solange ein anderes Fahrzeug im Bild ist, bzw. dein Auto verdeckt oder sehr nah an dir dran ist, ist das Foto ungültig, da man nicht weiß, ob der Sensor dein Auto aufgenommen hat ... das ist bei Blitzern ohne Kontaktschwellen so. Hier errechnet der Sensor der Kamera die Geschwindigkeit, bei den Kontaktschwellen, errechnen die Kontaktschwellen die Geschwindigkeit. Bist du dir sicher, dass es ein Blitzer mit Kontaktschwelle auf dem Boden war? ... Auf einer 2spurigen Straße ( als 4 spurig - 2 hin, 2 andere richtung) werden die normalerweise nicht benutzt. Wenn das aber doch der Fall sein sollte, dürfte das Foto rechtskräftig sein, denn das Foto dient hier nur als Beweis, die Geschwindigkeit wird errechnet, zwischen den 2 Kontaktschwellen. Es werden die Sekunden gemessen, die zwischen dem Abstand liegt, daraus dann die km/h

edit: Kontaktschwellen-Blitzer werden auch über mehrspurigen Straßen benutzt, Fehler meinerseits ... Fazit bleibt: Wird er wohl nix machen können, solang das Auto mit Kennzeichen drauf ist ... Blitzer ist nur Beweis, Geschwindigkeit errechnen die Kontaktschwellen nicht der Sensor des Blitzers, er macht nurs Foto
 
Zuletzt bearbeitet: (Denkfehler verbessert :))
naja, also da sind eben diese striche auf der strasse, wenn die Kamera die Geschwindigkeit berechnen würde, warum sollte dann da sowas in der Strasse sein?

aber es ist ja eben so das das ganze auto vom LKW verdeckt ist, und eben gar nicht zu sehen sein sollte!
Direkt neben dem Hänger ist er gefahren...

naja, egal, aber danke für die Info, bin mal gespannt ob er Post bekommt:)
 
Falls die Schwellen keine Funktion hatten, das kommt auch manchmal vor:

Es werden immer 2 Fotos hintereinander gemacht. (zumindest in Österreich)
Dass der LKW bei beiden Aufnahmen das auslösende Fahrzeug verdeckt ist ziemlich unwarscheinlich.
Kostet es in Deutschland etwas, wenn man sich die Radarfotos ansehen will?
 
@3

daher gibts ja 2 Techniken. Einmal die Blitzer ohne Schwellen, da ist der Sensor in der Kamera ... und einmal die Blitzer mit Schwellen, da berechnen die Schwellen die Geschwindigkeit und geben das Signal fürs Foto an den Blitzer ... also wenns Auto komplett verdeckt gewesen wäre, dann hätte dein Freund den Blitz nich gesehen ^^ vll. is ja auch der LKW geblitzt worden?! ... solang sein Nummernschild nich zu sehen ist, bzw. der LKW schneller war, bekommt er nix
 
sicher, dass der blitzer am rechten strassenrand gewesen ist? manchmal sind die ja auch an brücken oder auf dem mittelstreifen. und ich gehe mal davon aus, dass der lkw links überholt wurde :)

wenn er bei der radarfalle komplett vom lkw verdeckt worden wäre, hätte es ja gar nicht blitzen können, wenn das nicht mit kontaktstellen im boden funktioniert oder versteh ich da jetzt was nicht?
 
er hat den blitz nicht gesehen, aber bei 70 in 50er zone ist es ja schon wahrscheinlich das geblitzt wird^^
 
Ah sorry - Denkfehler meinerseits

In Deutschland sind die Radarkästen vor einem - bei uns wird man von hinten geblitzt.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass er den LKW überholt hat und im Rückspiegel am rechten Straßenrand einen Blitzer gesehen hat.

Der Blitz muss nicht sichtbar sein. Es werden auch oft Infrarotblitze eingesetzt.
 
naja 70 bei 50, im schlimmsten Fall auch nich soo schlimm. Gibt zwar Bußgeld, Fuehrerschein behaelt der noch, oder wie alt ist dein Kumpel?
 
Oh das is natuerlich bitter, gibts da Nachpruefung? Oder einfach weg der Lappen?
 
Er wurde geblitzt --> Anonymverfügung --> kein Lappen weg
(oder ist das in Deutschland auch wieder anders, bei der Exekution von Verwaltungsdelikten unterscheiden sich unsere Länder doch noch erheblich;))

Abgesehen davon 70 statt 50 wären nicht mal 20km/h. Das wird ein bisschen Bußgeld und das wars auch schon.
 
wurde demletzt mit 103 in ner 70er zone gekascht.
minus 4 kmh toleranz alsp 99...
29 kmh zu schnell = 50 Tacken Strafe + 25 Tacken Gebühr + 3 Punkte
1 kmh mehr und es wären 4 wochen fahrverbot gewesen laut Polizei... :D :D :D
 
moment mal:

70 inner 50er zone = nur bußgeld

erst ab 21km/h zuviel gibts deutlich mehr strafe, probezeitverlängerung, nachschulung und punkte. bis 21km/h ist das bußgeld auch lediglich 35€.

innem nachbarort haben sie letzte woche einen 18jährigen mit 126 inner 70er geblitzt :D: 175€, 4 punkte, nachschulung, fahrverbot (weiß nicht mehr wieviele monate) und probezeitverlängerung um 2! jahre. find ich nur gerecht, jetzt darf der depp nächsten 4 jahre schön ordentlich fahren :)
 
richtig, wenn, dann bekommt er beides. Nachschulung und nochmal 2 jahre Probezeit drauf...
 
oha.. naja, vielleicht wollten sie mir nur "Angs machen" damit ich ab jetzt besser aufpasse...
 
Zurück
Oben