Jemand hat eine Online-Bestellung auf meinen Namen gemacht?

Dr.J.D

Cadet 3rd Year
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Aug. 2010
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Hallo zusammen,
ich habe gerade eine E-mail bekommen, bei der es sich um eine Bestellung im ProSiben Shop handelt. Ich habe natürlich von dieser Bestellung keine Ahnung. Will mich jemand verarschen? Mir fällt gerade ein, dass ich diese E-mail Adresse seit Monaten nicht mehr benutzt habe und habe mich erst vor 3 Tagen wieder eingeloggt, weil ich bei einem Online - Shop was bestellen wollte! Diese E-mail Adresse, ist keine "Fake" E-mail Adresse, also die ganzen Daten wie Name, Vorname, Adresse, etc. stimmt schon!
Ich kopiere den Inhalt dieser E-Mail hier ins Forum. Was soll ich jetzt machen? :(

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei ProSiben!

Wir werden den/die gewünschten Artikel schnellstmöglich an die von Ihnen angegebene Adresse ausliefern.
Hier finden Sie noch einmal alle Einzelheiten Ihrer Bestellung:

Bestellnummer: (da steht eine Nummer) , Belegdatum: 03.01.2012

Ihre Bestellung:

Menge Artikel Preis
1 ProSieben WEB STICK 14,95 €
Versandkosten 5,00 €
Gesamtbetrag (inkl. 19% MwSt) 19,95 €

Auf Ihrer Rechnung wird der Gesamtbetrag
inkl. Versandkostenpauschale ausgewiesen.


Sie haben uns für Ihre Bestellung folgende Adresse als genannt:

Ihre Rechnungs- und Lieferadresse:

Herr (mein Name)
* 08.08.1988 (stimmt nicht)
"Straße" (stimmt nicht)
PLZ, Stadt (stimmt auch nicht)


Weitere Daten:

Telefon: 0176... (stimmt nicht)
eMail : meine E-Mail

Die von Ihnen gewünschte Zahlungsart: Kauf auf Rechnung


Ihr Rechnungsbeleg geht Ihnen mit Erhalt der Ware, oder per gesondertem Brief zu. Die ProSiben Sticks, der ProSiben Mobile W-LAN Router, die ProSieben SIM Karte und die ProSieben Micro SIM Karte zahlen Sie per Rechnung, die Ihrem Paket beiliegen wird.

Nächste Schritte:

Ihre Bestellung wird von unserem Logistikdienstleister Arvato Logistics Services an den Frachtführer Unted Parcel Service (U P S) übergeben. In Ausnahmefällen kann die Auslieferung auch durch Ger man Logistik Services (G L S) erfolgen.
Die Auslieferung des ProSiben WEB STICK erfolgt in ca. 3-5 Werktagen.
Ist der Empfänger beim Zustellversuch nicht zu Hause, so erhält er erhält eine U P S InfoNotice (Benachrichtigungskarte) über die versuchte Zustellung. U P S führt bis zu drei Zustellversuche durch. Wenn die Sendung durch den Zusteller z.B. bei einem Nachbarn hinterlegt wurde, so wird die Adresse auf Benachrichtigungskarte vermerkt. Bitte gehen Sie auf www.ups.co m oder rufen UPS unter 01805 XXX XXX an (14 ct/min aus dem Festnetz der Dt. Telek0m; aus dt. Mobilfunk- netzen maximal 42 ct/min), um eine alternative Zustellung (oder Selbstabholung in einem U P S Center) zu vereinbaren. U P S ist unter 01805 XXX XXX erreichbar in der Zeit von Mo. - Fr. 7 bis 20 Uhr und Sa. 8 -16 Uhr.



Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht:
Sie können Ihre Vertragserklärungen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Den Kauf eines Endgerätes können Sie - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung in Textform bzgl. der Erbringung von Dienstleistungen jedoch nicht vor Vertragsschluss, bzgl. der Lieferung von Waren jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf kann in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rückgabe der Ware erklärt werden und ist zu richten an:

(hier steht Absenderadresse)
Firma...
33442 Herzebrock

Wenn Sie in Verbindung mit einem Dienstleistungsvertrag vergünstigt Endgeräte erworben haben, ist nur der gleichzeitige Widerruf beider Verträge möglich. In diesem Fall senden Sie bitte sowohl das Endgerät als auch den Widerruf an arvato distribution.

Widerrufsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufserklärung erfüllen. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise:
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.


Ist die Rücksendung der Ware kostenfrei?
Bei Rücksendungen tragen Sie generell keine Portokosten.

Wie lautet die Retouren-Adresse?
Bitte adressieren Sie Ihre Retoure an:
(wieder Absenderadresse)
Firma...
33442 Herzebrock


Wie wird mir bei Widerruf der Kaufpreis erstattet?
Beim Erhalt von zurückgeschickter Ware wird diese auf Vollständigkeit, Benutzung und Unversehrtheit überprüft. Danach wird Ihnen der gezahlte Kaufpreis auf Ihr Konto überwiesen, oder Sie erhalten einen Verrechnungsscheck über die Höhe des Kaufpreises. Sollten Gebrauchsspuren an der Ware vorhanden sein ist eine Retoure nicht möglich. Bei Retouren wird generell nur der Warenwert zurückerstattet (keine Versandkosten).

Welche Partner ermöglichen die Leistungen der ProSiben Sticks?
Der Kauf eines ProSiben Stick Package erfolgt im Namen und auf Rechnung der Vodafon D2 GmbH. Die Vodafon D2 GmbH betreibt sowohl technisch das Produkt als auch alle Logistik- und Service-Prozesse. Die ProSibenSat.1 Digital GmbH verantwortet als Multimediaunternehmen der ProSibenSat.1-Gruppe die Bereitstellung der Inhalte im ProSieben Stick und ist Betreiber der Webseite www.ProSiben.de.

Weitere Infos zu Bestellung, Versand und Widerruf finden Sie in den FAQs auf unserer Website.




Vielen Dank für Ihre Bestellung!

Freundliche Grüße von Ihrem ProSiben Service-Team.

Home: Stick.Prosiben. d e

Vodafon D2 GmbH
Am Seestern 1, D-40547 Düsseldorf, Postfach: D-40543 Düseldorf

Geschäftsführung: (da stehen viele Namen)

Vorsitzender des Aufsichtsrats: (Name)

USt-Nr.: XXX/XXXX/XXXX (zahlen hab ich auf x geändert), USt-IdNr.: DE 81XXXXXXX
Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf, Amtsgericht Düseldorf, HRB 24XXX
WEEE-Reg.-Nr.: DE 91XXXXXX


Copyright © 2009 Vodafon D2 GmbH


PS: Die Namen und Adresse hab ich geändert (ProSiben, Vodafon, Düseldorf, etc.), ehrlich gesagt weiß ich einfach nicht, ob ich die ganzen Namen und Adressen öffenlich hier ins Forum schreiben darf... Wenn ja, sagt es mir bitte und wenn es wichtig ist, kopiere ich den Inhalt komplet.
Ich habe auch 2 Dateianhänge zu dieser E-Mail (Widerrufsbelehrung.pdf und VF_AGB.pdf) soll ich die hier auch reinschreiben? Oder kann ich die Dateien hier irgendwie hochladen?

Danke im Voraus!!
 
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Hier stand Quatsch...

Wie bereits gesagt, würde ich mich mal beim ProSieben Shop Support erkundigen, wie man weiter vorgehen kann. Eventuell sind dort derartige Phishing-Versuche bereits bekannt.
Ein Kaufvertrag kann gar nicht zustande kommen, da er nicht durch dich ausgelöst wurde.

Ach und übrigens solltest du das Passwort deines Postfachs ändern, unabhängig davon ob du die Adresse nutzt oder nicht.
 
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Ok, Danke. Passwort schon geändert...
Meint ihr soll ich auch sagen, dass die Empfängeradresse, also meine Adresse nicht richtig angegeben wurde? Das wäre doch für die bestimmt kein Argument, oder? Weil ich ja theoretisch die Adresse mit Absicht falsch eingeben könnte, oder? Und wenn die fragen wie meine richtige Adresse lautet? Das kann ich zwar einfach nicht sagen, aber wenn es zur Sache kommen sollte, ist es für die bestimmt kein Problem, um meine richtige Adresse rauszusuchen und dann eine fette Rechnung an mich schicken, oder?
Ehrlich gesagt 42Cent/min für Telefongespräch mit ProSiben zahlen, möchte ich nicht, aber in diesem Fall müsste ich es machen? Diese E-Mail einfach ignorieren sollte nicht, oder?

Ergänzung:
Noch eine Frage. Ich habe jetzt noch mal diese E-Mail durchgelesen. Müsste es nicht irgendwo eine Telefonnummer stehen, wo ich mich erkundigen kann? Da stehen zwar 2 Telefonnummern, die aber zur Fa. U P S (Lieferservice) gehören. Wieder kein Argument? Soll ich auf prosieben. d e gehen und dort Kontakttelefon finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interresant ist wer an dieser Adresse die dort falsch steht wohnt.

Aber ruf erst mal in den Shop an. Die werden Dir sicherlich schnell weiterhelfen können.
 
Noch eine Frage. Ich habe jetzt noch mal diese E-Mail durchgelesen. Müsste es nicht irgendwo eine Telefonnummer stehen, wo ich mich erkundigen kann? Da stehen zwar 2 Telefonnummern, die aber zur Fa. U P S (Lieferservice) gehören. Wieder kein Argument? Soll ich auf prosieben. d e gehen und dort Kontakttelefon finden?
Kannst ja mal bei der Bestellhotline anfragen, evt. sind die auch für Probleme zuständig.

01805 / 1 77 0 77

Servicezeiten
Mo. - Sa. 7 - 22 Uhr
14 ct/min aus dem Festnetz der
Dt. Telekom; aus dt. Mobilfunk-
netzen maximal 42 ct/min
Interresant ist wer an dieser Adresse die dort falsch steht wohnt.

Genau!
 
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Schau auf dieser Seite. Dort findest du eine Rufnummer für 14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz. Alternativ auch ein E-Mail-Formular.

Wir können dir hier leider auch nicht sagen, wie die original Mails aussehen, welche ProSieben verschickt bzw. verschicken lässt. Ich gehe mal davon aus, dass ProSieben eine externe Firma an der Hand hat, die die Bestellungen abwickelt. Die genannte Adresse weicht ja auch von der offiziellen ProSieben-Adresse ab.
 
Ist deine Emailadresse evtl. eine von gmx?

Vielleicht ist es ja auch Zufall, es wird ebstimmt in Deutschland noch jemandem mit deinem namen geben. Da nur dein Name und deine Emailadresse stimmt, der Rest jedoch nicht, könnte es doch sein, dass jemand der genau so heißt wie du, sich bei seiner Emailadresse vertan hat. Wenn deine Emailadresse sowas wie vorname.nachname@gmx.de ist, dann hat er vielleicht vorname-nachname@gmx.de oder vorname.nachname@gmx.net.
Es ist also evtl. ein Tippfehler der Email.
Du könntest ja mal die Handynummer anrufen, die dem angeblichen Kunden gehört und nachfragen.
Trotzdem ist ein Anruf beim Pro7Shop wohl anzuraten oder zumindest eine Email schicken um den Sachverhalt zu klären.
 
Schau mal genau auf die Mail, das ist Spam! Das ist Abzocke! Nicht antworten!

Wenn da wirklich eine Bestellung rausgeht, wird noch was schriftliches kommen und erst dann ist es offiziell und dann ist auch erst der rechte Zeitpunkt da, zu widersprechen.

@Cottom
Das kann nicht sein. E-Mail-Adressen müssen üblicherweise bei Online Shops verifiziert werden.


Edit: Ich habe meinen Post editiert, also nicht wundern, dass der Hinweis auf den Schreibfehler in "ProSiben" nicht mehr da ist.
 
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e-Laurin,
nein nein, Firmenname hab ich im Text überall geändert, weil ich es eben nicht weiß, ob ich Ihren Namen mit evtl. gefälschtem Inhalt hier im Forum veröffentlichen darf... Und das war auch kein Spam, weil Name eigentlich schon stimmen sollte: "Shop ProSiben Web & TV Stick <no-reply.webtvstick@ProSiben.de>" (Prosiben hab ich mit Absicht so geschrieben :))

Cotom,
ja das ist richtig. Meine E-Mail ist von g m x und die sieht so aus: "vorname.nachname@gmx.de". Das wär ein RIESEN Zufall, wenn jemand auch wie ich heißt und genau da wo ich mein Account erst gestern (am 3.01.12) wieder aktiviert hab, sich etwas an dem selben Tag was bestellt hat. Ehrlich gesagt das kann ich kaum glauben...

Ergänzung:
Also ich habe jetzt mit der ProSieben-Hotline telefoniert und sie haben auch gemeint, das es evtl. sein könnte, das es noch ein Herr gibt, der genau so wie ich heißt und ja, was ich immernoch nicht glauben kann, an dem selben Tag, wo ich mein Email Account wieder aktievert hab (wiederhole erst gestern), was bestellt hat. Naja und sie hat dann auch gesagt, dass das Packet an die Lieferadresse geht, die in meiner E-Mail steht.

FRAGE: Nehmen wir mal an, das Packet geht morgen an Herr X raus. Unter dieser Adresse existiert gar kein Herr X. Sie werden bestimmt auf mich suchen, weil die Bestellung über MEINE E-Mail Adresse ging, oder?! Und wenn Sie mich dann finden? Bei GMX stimmt meine Adresse und Rest ganz genau. Anzeige?
Oder jemand war so schlau und hat mein Passwort geklaut (vielleicht ist es gar nicht so schwer mein Passwort zu knacken) und einfach als Spaß nicht an seine sondern an irgend eine andere Adresse bestellt hat. Kann ich irgendwie beweisen, dass ich es nicht war? Über IP oder so? Soll ich dann zum Provider gehen?
Wenn der jenige, der es als Spaß oder mit Absicht gemacht hat (kann auch ein Virenprogramm sein?), selber zahlt, ist mir dann natürlich egal. Ich hab zwar noch kein Packet bekommen, keine Rechnung, etc. möchte mich aber trotzdem schon jetzt bewaffnen, um rechtzeitig das Problem lösen zu können...
 
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Mach dich doch nicht verrückt. Du hast nichts bestellt und fertig. Wo ist das Problem?
 
@Dr.J.D
Ich habe meinen vorherigen Post geändert, bitte nicht wundern. Ich hab ihn editiert, während du bereits eine Antwort darauf geschrieben hast.

Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass sie die eMail zurückverfolgen. Einkaufvertrag ist nicht zustande gekommen. Er kommt bei Online-Geschäften immer erst dann zustande, wenn du die schriftliche Rechnung auf Papier bekommen hast. Und dann beginnt auch erst der Zeitraum für das zweiwöchige Rückgaberecht, wie es das Fernabsatzgesetz vorsieht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann melde dich direkt bei ProSieben (nicht einfach auf die Mail antworten, sondern die eMail, die auf der Haupseite angegeben ist, verwenden). Pack diese Bestätigungsmail unten mit dran, damit die Mitarbeiter beim Fernsehsender sehen, was los ist.


@Bueller
Ganz so einfach ist es nicht. Wenn Dr.J.D den Kaufvertrag einfach still akzeptiert, so ist der Vertrag gültig. Egal, ob er ihn in Auftrag gegeben hat oder nicht.
 
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Hi, wieso schlagen alle gleich ruf doch da an? Wieso soll man sich in eine Lange Warteschlange einreihen um dann noch dafür zu zahlen?

Du kannst ProSieben direkt per Mail oder Brief anschreiben. Auch zur Polizei würde ich gehen.

Ich würde nicht direkt auf die Email Antworten. Ich würde auch nicht dort sofort anrufen. Auch bei den Handynummer würde ich nicht anrufen ggf. warnst du den Typen nur vor. Falls keine Phishing Mail es ist.

Soll sich doch die Polizei darum kümmern, für solche Sachen ist die doch da.
 
Du könntest genau so nichts tun, als hättest du die Email nicht gesehen.
Wenn du das Packet kommt, verlangst du eine Bestell-"Bestätigung" wo ja ersichtlich ist das es nicht zu dir gehen soll.

Zu 99% merken sie es selber und wenn das Packet an die angegebene Adresse geht, wird dort auch das Geld eingefordert, da der Herr ja eine Unterschrift bei Empfang des Packetes gibt.
Da sie aber nicht mit deinem Namen übereinstimmt, ist es nicht dein Problem.
 
@e-Laurin

Unsinn. Schweigen bedeutet genau nichts, weder Zustimmung noch Ablehnung.
 
@e-Laurin
Vor allem läuft es ja nichtmal über seine Adresse. Und wer bestellt Waren, welche nicht zu Ihm geliefert werden.
Da er die Ware nicht erhalten wird, können sie das Geld auch nicht bei Ihm geltend machen!
 
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