Jetico PF

kiff

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich nutze jetzt Windows Vista und möchte weiterhin eine Personal Firewall verwenden. (nicht die Windows eigene)

Habe hierzu die Jetico benutzt (da ich nichts anderes gefunden habe).
Diese ist nicht schlecht und hat dutzende Einstellungsmöglichkeiten.

Mein Problem ist aber immer der indirekte Zugang zum Internet.
Also wenn ich firefox anhabe, dann cmd eintippe und dort tasklist/svc eintippe, kommt eine Firewall Meldung das tasklist/svc indirket über Firefox ins Internet möchte!

Wenn ich jetzt nein drücke, komme ich mit dem FF selber nichts mehr ins Netz und das ist mit allen Anwendungen so!
Z.B. will AnyDVD indirekt über die svchoost.exe ins Internet.
Wenn ich das verwehre, wird auch die svchoost geblockt und ich komme nicht mehr ins Internet.

Das ist mir jetzt dutzendfach aufgefallen.

Daher meine Fragen:
Ist das Normal? Oder ist hier nur was falsch eingestellt.
Im moment habe ich Indirect access auf allow all stehen, aber das ist wohl nicht der Hit!

Manchmal passiert es auch das sich der Windows Netzwerkdienst aufhängt.

Hat damit jemand Erfahrung, oder kennt eine gute Alternative die auch unter Vista läuft?

Danke!

Das Phänomen nennt man auch "Application Hijackking", Sygate hat eine etwas bessere Lösung dafür parat.

Z.B. will AnyDVD indirekt über die svchoost.exe ins Internet.
Ich hoffe du meinst "svchost.exe" und nicht "svchoost.exe".

Teste mal die Sygate PF, deinstalliere dazu erst die Jetico, komplett!
Downloade dann die SPF und installiere diese. Starte den Rechner anschließend neu.

Achte darauf, dass du nicht zuviele Windows-Prozesse blockierst, einige sind durchaus nötig. Keine Angst, solltest du etwas falsches blockiert haben, so kannst du das direkt in der SPF wieder ändern. Die Firewall informiert dich über geänderte Programme, die vorher ins Internet durften und fragt dich natürlich, was sonst noch durch soll, einfach testen.

Achja, ob die SPF unter Vista läuft weiß ich nicht, ist aber anzunehmen.

mfg,
Markus

Danke, sie läuft nicht unter Vista habe ich schon probiert.

Mich wundert nur das das bei jedem Programm der Fall ist.
Sogar die msconfig.exe will scheinbar indirekt ins Netz.
Irgendwas ist da doch Faul!
Ich habe eher das Gefühl das die Jetico etwas zu penibel ist.

Ich glaube eher Microsoft ist zu gierig. Laut den Lizenzbestimmungen könnte Microsoft sogar deine privaten Daten auf deren Server uploaden, um diese "zu untersuchen".

Ich warte auf eine legale Möglichkeit den Spuk komplett zu deaktivieren, bevor ich auf Vista umsteige.

mfg,
Markus