Jetzt auch CPU´s ohne "K" und Xeon´s via Multi hochtakten

Meetthecutthe

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.966
Jetzt auch CPU´s ohne "K" via Multi (>+4) hochtakten

Ich bin mir nicht sicher ob es hier bereits bekannt ist aber scheinbar hat Asrock jüngst etwas in seine Boards (respektive deren Software) implementiert das sich "No-K OC Technology" nennt und ein übertakten via Multiplikator auch bei CPU´s ohne "K" erlaubt.

Habe es eben durch Zufall auf deren Seite gesehen als ich wegen Softwareupdates von meinem Z77 Extreme4 schauen wollte (dem diese Möglichkeit nun auch zu Teil wird) .

http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?Model=Z77 Extreme4

Scheinbar funktioniert das ganze auch -> *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, das Video ist total nichtsaussagend, weil er eine CPU übertaktet, die man genauso mit dem Turbo-Boost übertakten kann.
Das soll er lieber mal mit nem i3 2120 machen.
 
geht der turbo beim 3450 nicht nur bis 3,5 ghz? sonst hätte ich nämlich auch gesagt dass das früher bei den non-K ebenso funktioniert hat.
 
"No-K OC technology is supported by Intel® CPUs with Intel® Turbo Boost Technology except XEON CPUs."

Man achte auf das "except XEON CPUs" ;)
 
Feine Sache ist das, bin zwar noch auf AMD unterwegs, mein nächstes Setup wird aber wohl ein i5 werden! Schön zu wissen das ASRock sich da so engagiert!
 
Der Turbo Multi geht beim 3450 bis 39 - heißt so viel wie das alle Kerne mit 3,9GHz takten werden, Bclk auf 102,7 und man hat 4000MHz - habe ich bei meinem I7 2600 auch.

Das geht nicht nur mit Asrock Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei jeder nicht-K CPU den Multiplier anheben, und zwar um bis zu 4. Das erhöht dann den maximalen Turbo um bis zu 400 MHZ, abhängig davon wieviele Kerne aktiv sind.
Dass ASRock das jetzt als tolles Feature verkauft macht die Sache nicht neu.

Man sollte halt dazusagen dass das nur bei CPUs mit Turbo funzt und man einen entsprechenden Chipsatz wie den P68 braucht.
 
Mit Xeons funktioniert die Geschichte definitiv nicht. Auch kein generelles Übertakten via Turbo möglich... Mal sehn, vielleicht kommt da noch was nach ;) Würde aber nicht drauf wetten, afaik sind die Funktionen schon Prozessorseitig ausgeschlossen.
 
Ja das mit den Xeon´s stimmt - habe mich da vorhin in der Eile verlesen.

Ich bin ja zugegeben nicht so firm mit den CPU´s ohne "K" .

Wenn ich das richtig sehe ist es allerdings so das (am Beispiel des 3540) ein anheben des Multis von 31 auf 35 zwar erst mal auch ohne dieses Feature möglich ist. Der Turbo hebt dann -unter Last- einen Kern auf bis zu Multi 39 (3,9GHz) - dies aber auch nur für eine begrenzte Zeit um dann wieder in übliche Regionen zurück zu fallen (egal ob noch Vollast gefordert wird oder nicht).

Wenn ich das richtig rauslese scheint genau da dieses ASRock Special (No-K OC Tech.) zu greifen. Es ermöglicht (weiterhin am Beispiel des 3540) alle Kerne auf den 39er Multi zu heben und diesen auch dauerhaft beizubehalten.

http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=33704544

http://forums.vr-zone.com/hardware-...l-z77-motherboard-owners-users-thread-32.html

Vielleicht kann das ja mal jemand ohne "K" testen.

Wenn das wirklich gut funktioniert ist es für Leute mit einem Asrock Z77 Mainboard und CPU ohne "K" sicher eine nette Angelegenheit (evtl auch für jene die gerne in einem gewissen Rahmen moderat -oberhalb +4 Multi.- übertakten, aber sich das Geld für einen "K" einsparen wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon versucht den Leuten nahezbringen... Mein Bruder hat ja solch ein Setup, allerdings bringt die No-K-Geschichte auch "nur" 400MHz Plus im Turbo.. Wenn alle Kerne belastet sind, läuft's bei ihm (i5 3450) auf 3,7 GHz statt 3,3 GHz.

Dennoch kann ich jedem nur empfehlen, auch bei einer "Nicht-K"-CPU die Z-Variante des angepeilten MoBos zu nehmen, die +400MHz sind bei den meisten CPUs auch ohne Spannungserhöhung (siehe CB-Ivy-Beeatch-Test, ich frag mich manchmal, ob das überhaupt bei den ganzen H77-Empfehlungen gelesen wurde) drin.

Das sollte einem die 10€ schon wert sein. gn8
 
Hallo,

non-k-CPUs konnte man schon immer genauso wie k-CPUs über den Multiplikator (Turbo deaktiviert), in den von Intel vorgegebenen Grenzen, übertakten.

Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3
CPU: Intel Core i5-2390T Dual Core mit HT (1 x 3,5GHz - 2 x 3,1GHz - 35W TDP)
Übertaktung über Turbo = 39/35 (1 x 3,9GHz - 2 x 3,5GHz - 55W TDP - 1,176V bei 100% Last)
Übertaktung über Multi = 39 / Turbo aus (1 x 3,9GHz - 2 x 3,5GHz - 1,140V bei 100% Last)

Beide Übertaktungen funktionieren unter Volllast ohne das übliche phasenweise Heruntertakten der CPU. Selbst im 24/7 Dauerbetrieb läuft die CPU mit 2 x 3,5GHz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben