Jetzt doch ein neuer Kühler

TeeFReUnD

Ensign
Servus allerseits,

ich hab vor einiger Zeit hier schonmal eine Anfrage gestellt, daraus ist dann aber nichts geworden bzw. es wurde nur der Gehäuselüfter ausgetauscht. Diesmal soll aber endlich der CPU-Kühler ausgetauscht werden.

Bisher läuft noch der boxed Kühler auf einem E6300 bei 1,86 GHz auf einem Asus P5B, nur wird ist der mir langsam a) zu warm (55°C bei 900 RPM) und b) würd ich dann doch vielleicht etwas mehr aus dem CPU rauskitzeln wollen.

Preislicht dachte ich als Obergrenze 40 Euro.

Platztechnisch steht allerdings höchstens nur 150mm zur Verfügung.

Aufgefallen sind mir bisher:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a414213.html ... Katana 3
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a258512.html ... Kama Cross
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a439640.html ... Ninja mini

Wie schauts bei denen mit der Kühlleistung aus? Ist da nochwas Potential zum OCen?
Und wie schauts mit der Lautstärke aus? Den boxed Lüfter kann man bei der Umdrehungszahl nicht wirklich hören, nur wirds halt nen bissel warm

Vielen Dank schonmal für ein paar Tipps und vielleicht alternative Vorschläge ... bisher hab ich mich hauptsächlich mit der Firma Scythe befasst, vielleicht gibts ja nochwas viel besseres von einer anderen Firma ;)

Grüße

TeeFReUnD

Der Ninja Mini ist nicht so berauschend und eher weniger zu empfehlen. Den Katana 3 habe ich selbst und bin hoch zufrieden mit ihm. Sicher, unter Vollast hat er es schwer mit dem Q6600@3Ghz und dreht dann doch mal auf 1600U/min hoch die dann klar zu hören sind (aber noch im Ertragbaren Bereich). Der E6300 ist ja nur ein 2 Kerner und sollte kühler bleiben. Je nachdem wie hoch du ihn treiben möchtest. Wunder darfst du von allen nicht erwarten in Bereich starkes OC und Lautstärke.
Ob jetzt der Kama oder Katana besser sind..... schwierig. Solltest du einen normalen Tower haben, würde ich zum Vorteil des gesamten Airflows den Katana 3 nehmen.

wie wärs denn mit nem Top-Blower?

Scythe Zipang2
Scythe Kabuto
Scythe Big Shuriken

ansonsten kannst du mit dem Katana nicht viel falsch machen

wenn du ein loch in der seitenwand, gegenüber der CPU, hast würde ich den Scythe Grand Kama Cross nehmen. Grandios in der Laútstärke und die Kühlleistung ist auf einem Niveau mit dem Mugen 2. Nur auf eines musst du achten: das zwischen CPU Mitte und Netzteil mindestens 66mm Platz vorhanden sind. Sonst passt er nicht rein

EKL Broken

Gut und günstig....falls du mal übertaktest.
Ergänzung ()

Sorry der hat 158mm

Servus allerseits,

schonmal Danke für die rege Beteiligung.
Also sehe ich das richtig, wenn ich einen Seitenlüfter im Gehäuse habe (bei mir vorhanden), ist der Grand Kama Cross besser, wenn ich ein normales Gehäuse habe, der Katana 3?

Zipang 2 ist mir leicht zu teuer, wie siehts mit den anderen beiden aus, die Tanx-X empholen hat?

Der Big Shuriken is ein perfekter HTPC Kühler der Kabuto ist nicht ganz so gut wie der Kama Cross. Ein Seitenlüfter ist nicht unbedingt ein Vorteil und in vielen günstigen GEhäusen eher ein Nachteil dieser Kontraproduktiv zum Luftstrom ist.
Persönlich würde ich den Katana 3 nehmen, allerdings ist er Cross ebenfalls sehr gut. Schwere Wahl.
Der Shuriken ist gut, aber erreicht nicht die Leistung eines Kabuto, Cross oder Katana 3.

der Kabuto kostet so viel wie der grand kama cross, ist lauter und kühlt nicht so gut
Der Big shuriken ist nur in extrem flachen Gehäusen zu empfehlen.
bei 92er Towern ist der katana 3 eine gute Wahl.
aber mit loch in der seite ist der SGKC das richtige

@The_Gentleman: vielen Dank für den Hinweis, bin bisher davon ausgegangen, dass Kama Cross = Grand Kama Cross, hmm, das machts jetzt natürlich komplizierter ;D

Ist denn der Grand Kama Cross wesentlich besser als der Katana 3?

@efferman: Thx... Hab's vorhin nur schnell überflogen und dabei die 150mm überlesen... 0:)

@Teefreund: Der Kama Cross war der alte Kama. Er hat leider in vielen Tests grundlegend gefloppt, da der 92mm-Lüfter einfach zu wenig Wind gemacht hatte um nicht Temperaturprobleme zu bekommen. Das Warten auf den GKC hatte sich jedoch gelohnt. Der Top-Blower spielt in der Klasse von Scythe Mugen, etc. mit. Also kommt auf die Performance von 12cm-Tower-Kühlern, damit unangefochtener König der Top-Blower und zudem sehr leise. Einzig sollte er optimalerweise auch ein wenig Chance zum Atmen haben... ;)

Alles klar, vielen Dank für die Tipps, hab mir jetzt einen Grand Kama Cross bestellt, jetzt hoffe ich nur, dass der auf auf das Board passt bzw nicht mit dem Netzteil kollidiert.

Werd dann bei Gelegenheit ein Feedback geben :)

Naja, selbst bei Top-Montierten Netzteilen dürfte es passen. Musst nur schauen, da er nicht ganz symmetrisch ist, dass du die kleinere Seite zum Netzteil ausrichtest - also die, die nicht groß übersteht. Ansonsten dürfte es höchstens in der Höhe mit den 14cm bei manchen Gehäusen eng werden können...

Ansonsten einfach nochmal 'nen Blick hierhin werfen. Hatte efferman mal den Einbau bei AMD und Intel demonstriert... ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-grand-kama-cross.672515/

Servus allerseits, hab heute den Kühler eingebaut und muss sagen, ich bin recht zufrieden :)

Statt 47°C im Idle läuft er jetzt bei 35°C und das bei gerade mal ~350 RPM

Einzig die Montage war ein Krampf mit den Pushpins und dem wenigen Platz, sodass ich das Mainboard einmal komplett ausbauen musste, um den Kühler sicher zu befestigen. Beim Wiedereinbau musste ich allerdings feststellen, dass sich eine Mainboardschraube nicht mehr befestigen ließ, weil sie genau unter dem Kühlkörper sitzt :D

Außerdem muss ich noch das Kabel vom Seitenlüfter mit Tesa oder dergleichen am Lüfterrahmen fixieren, damit dies nicht in den Lüfter vom GKM ragt.

Ansonsten scheint das Teil bisher recht ordentlich zu sein :)

Zurück
Oben