Jetzt kaufen oder warten? Preissenkung / Neue Modelle in Sicht?

shaze

Ensign
Hallo,

ich war heute kurz davor den Bestellvorgang für ein Asus UL80VT abzuschließen, hab aber im letzten Moment einen rückzieher gemacht

Das schlechte Gewissen hat mich etwas geplagt: Ich brauch das Notebook für das Studium, zur Zeit isses einfach ein "nice-to-have". Deswegen wäre es ja doch eigentlich sinnvoller bis kurz vor dem Studium abzuwarten um dann vllt das eine oder andere günstigere Modell abzugreifen, oder bei einem neuen zuzuschlage. Vor allem erhoffe ich mir dass mal ein mobiles 14" kommt, was zwar gute Leistungen bringt, aber dennoch lange Akkulaufdauer verspricht. Das ASUS was ich im Blick habe, hat eben diese Eigenschaften, aber vllt kommt ja etwas neues mit besserer Hardware raus.

Also kurze Frage in die Runde:
Kann man erwarten dass in den nächsten 2-3 Monaten irgendwelche coolen neuen 13-15" Modelle rauskommen, die Mobilität mit Performance verbindet?

Und wenn nicht, wäre es möglich, dass aktuelle Modelle in 2-3 Monaten vllt noch günstiger zu haben sind?

Hardware wird in der Regel mit der Zeit immer günstiger, daher würde ich noch warten, wenn du es jetzt noch nicht brauchst. Bist du dir denn sicher, dass du als Student ein Notebook brauchst? Bin ebenfalls Student und habe kein Notebook und habe dadurch keine Nachteile.

Kommt auf seinen Studiengang an wenn er viele Protokolle für Versuche bearbeiten muss oder die Dozenten viel mit OnlineScripten arbeiten dann kann es schon echt praktisch sein einen Laptop zu haben. Und sicher werden die aktuellen Modelle in 2-3 Monaten günstiger und wenn du es noch nicht richtig brauchst dann würd ich nochn bissel warten.

Hier ist zwarn bissel teurer aber genauso mobil und sehr viel leistungsfähiger.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/timeline/acer+aspire+timeline+x+4820tg+434g64mn

mfg MasterSepp

ich ohne notebook im meinem studium = EXTREM FAIL!

Wenn du schon so einen Beitrag postet, dann schreib doch auch dazu was du studiert hast und wofür du es so dringend benötig hast.

Finde ein Notebook im Studium sehr sinnvoll. Ich mache alles mit ihm! Mitschreiben in den Übungen, Lesen und Bearbeiten von Scripte. Emails schreiben (Unimail Verteiler) usw. usf.

Studiere Elektrotechnik.

Ohne geht's aber sicher auch ;) Ich würde ein Notebook kaufen, wenn du es brauchst. Ganz einfach. Nicht zu früh aber auch nicht zu spät. Irgendwelchen "Super Notebooks" die "irgendwann" mal rauskommen würde ich nicht hinterher rennen.

Ich würde die ersten zwei Wochen in der Uni versuchen ohne Notebook auszukommen, falls du merkst, dass es mit doch einfacher sein wird, dann kaufst du es.

Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik, aber muss man da nicht auch öfter kleine Zeichnungen/Diagramme machen oder Rechnungen mit "komischen" Zeichen, wäre mir auf dem Notebook alles viel zu umständlich und zu langsam, daher habe ich immer ganz normal auf Papier mitgeschrieben. Alles außerhalb der Vorlesung habe ich auch auf einem PC gemacht, dann aber auf meinem eigenen zu Hause. Die Leute die bei uns ein Notebook nutzen, haben damit alles mögliche gemacht, aber kaum produktiv mitgearbeitet, scheint also eher abzulenken, aber das muss jeder selber entscheiden. Praktisch fand ich ein Notebook nur zum Schreiben der Diplomarbeit, da man bei uns in der Bib nicht alle Bücher ausleihen konnte.

Sind die Dinger so gut, dass man fast genau so schnell schreiben kann, wie auf Papier? Welches Gerät hast du genutzt?

Servus,

ich studiere Maschinenbau, ist zwar nicht so geekig wie E-Technik aber kommt schon nah dran :lol:
kaigue schrieb:
Finde ein Notebook im Studium sehr sinnvoll. Ich mache alles mit ihm! Mitschreiben in den Übungen, Lesen und Bearbeiten von Scripte. Emails schreiben (Unimail Verteiler) usw. usf.

Studiere Elektrotechnik.

Ohne geht's aber sicher auch ;) Ich würde ein Notebook kaufen, wenn du es brauchst. Ganz einfach. Nicht zu früh aber auch nicht zu spät. Irgendwelchen "Super Notebooks" die "irgendwann" mal rauskommen würde ich nicht hinterher rennen.
Hab nen 15,4" Klotz und nen EeePC 901. Beide waren im Studium nicht so wichtig, dass ich sie jeden Tag mitschleppen musste.
Ich finde Notebooks etc. werden teilweise echt überbewertet fürs Studium. Richtig Oldsch00l mit Stift & Papier geht immernoch am unkompliziertesten und streßfreisten.
Wenn man Präsentationen, Berichte oder Tabellen erstellen oder mit Programmen arbeiten muss, dann ist nen Notebook echt von Vorteil. Ansonsten erachte ich es wichtiger ein vernünftigen Rechner zuhause zu haben, denn in der Regel hat man in der Uni auch immer Zugriff auf einen PC.

Deswegen mein Rat, überstürz den Kauf jetzt nicht wegen dem Studium.

kaigue schrieb:
=> Tablet PC. Mitschreiben von allem wie auf Papier ;)
Pen & paper ist nach wie vor nicht zu schlagen ;)

So long

ich wollte jetzt eigentlich nicht unbedingt die Diskussion eingehen ob ich ein Notebook brauch oder nicht ^^

Hab zuhause ja auch ein Desktop PC, jedoch hab ich in letzter Zeit gemerkt welch ein Vorteil ein Notebook mit sich bringt. Ob man sich mal in den Garten setzen will und dort gemütlich surft, oder zu Freunden mal was kleines spielen geht, oder eine Präsentation in der Schule anliegt: ein Notebook hat seine Vorteile.

Da ich ausserdem ein Typ bin, der glaub ich 100x so schnell tippt wie er schreibt, und vor allem seine eigene Schrift oft nicht lesen kann :freak: find ich ein Notebook fürs Studium gar ned mal so schlecht...

Und das beantwortet seine Frage?

Warte einfach, bis du weißt, dass du es brauchst. Du sparst enorm. ;) Ich hab mein Thinkpad R400 damals auch im Februar gekauft obwohl das Studium im Oktober erst losging. Ich habe es nicht wirklich bereut, besonders weil der Preissprung aufgrund eines Demopool-Gerätes eh nicht riesig war, aber bei eienm solchen Gerät, wie du es dir ausgesucht hast, kann beim Preis auf jeden Fall noch was passieren.

BTW: Wenn du wirklich überall mitschreiben willst, kann ich dir u.a. für Mathe nur wärmstens empfehlen ein Programm wie MathCAD zu beherrschen, weil wenn du dort wirklich gut mitschreiben kannst hast du einen richtig großen Vorteil.

Edit: Solltest du unter "cool" nicht unbedingt das Design verstehen, empfehle ich dringenst den Demopool-Bereich von nbwn.de, sind halt alles Thinkpads. ;)

Es werden in diesen Jahr (Mai glaube ich) auch neue CPUs von AMD kommen. ---> Falls dies kein Reinfall wird, werden die Preise eventuell sinken(die von Intelnotebooks).
Wenn du es hetzt ncoh nicht brauchst, würde ich bis kurz vor dem Studium warten.

Außerdem finde ich auch, dass die Anzahl an core i Notebooks nocht recht gering ist und auch nicht sonderlich billig.

edit:

Da ich ausserdem ein Typ bin, der glaub ich 100x so schnell tippt wie er schreibt, und vor allem seine eigene Schrift oft nicht lesen kann find ich ein Notebook fürs Studium gar ned mal so schlecht...
Dann wäre ja eventuell nicht schlecht, aber Formel lassen sich per Hand immer noch besser aufschreiben als mit der Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Tablet schreibe ich so schnell wie auf Papier. Das fühlt sich auch fast so an wie Papier nur das dir selbiges nie ausgeht ;)
Ich hab mich recht schnll dran gewöhnt und jetzt ersetze ich ganz langsam meine ganzen Ordner mit dem Laptop (Notizen in PDFs, Markieren in PDFs, Kalenderfunktion von Outlook verknüpft mit OneNote ("to do Liste") usw. usf.

Besonders die Ordnung in OneNote ist klasse! Man kann sogar nach handschriftlichen Eingaben (!) suchen. D.h. wenn ich mal eine Formel benötige, dann suche ich kurz danach und die Handschrifterkennung in Win 7 ist so gut, dass er das auch findet :D Im Grunde kann man die Handschrift danach auch in Text umwandeln. Das traue ich mich aber noch nicht so recht weil das dann doch etwas zuviel verlangt wärde ;-) (Man denke nur an die ganzen Integrale *g*).

Ich bin jedenfalls schwer überzeugt von der Tablet Geschichte und kann jedem nur raten, das ein paar Tage lang mal auszuprobieren. Wichtig ist halt die Akkulaufzeit, dass das Gerät auch einen ganzen Uni Tag besteht. Aber sonst => viel praktischer als ein normaler Laptop!

(Gerät: Siehe Signatur. Wobei es fast egal ist, ob man ein X61t, X200t oder ein X201t nimmt, denn der Stift und der Digitizer ist immer gleich -> Wacom).

Zurück
Oben