Jetzt noch auf den "Ivy-Zug" aufspringen?

killingspree

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mal eine kurze Frage an euch da ich mein System auswechseln möchte.

Bis Dato besteht es aus:

Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5k-E Wifi-AP
4GB DDR2 OCZ Titanium XTC
512MB Geforce 8800 GTS
Seasonic M12-500W

Nun ist meine Frage an euch ob es noch für dieses Jahr Sinn macht sich ein System mit der "Ivy Bridge" zuzulegen also einen i5-3570K oder lieber bis nächstes Jahr zu warten.

Grund der Frage ist einfach das ich gelesen habe das nächstes Jahr schon wieder ein neuer Sockel auf den Markt kommen soll und dieser mit einem komplett neuen Chipsatz kommt, da die "Ivy Bridge" ja nur ein Update der "Sandy Bridge" sein soll.
Natürlich werden die meisten jetzt wieder sagen wer ein System JETZT braucht soll es sich auch JETZT kaufen, dies ist aber nicht zwingend der Fall ;)

Ich muss auch kein Ultra-High-End System haben, ich bin mit meinem System bis Dato eigentlich noch ganz gut ausgekommen wenn man bedenkt das es bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat! :freak:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lieben Gruß
Robin

Ich glaube nicht das Haswell einen Sprung wie Sandy Bridge hinlegt, stattdessen schielt Intel wieder auf Verringerung der Energieaufnahme mit leichtem Geschwindigkeitszuwachs. Stichwort: mobile Computing von Ultrabooks bis runter zu Smartphones. Nicht Powerdesktops.
Der neue Chipsatz und Sockel sind auch nicht so wichtig: Wenn du jetzt Ivy kaufst wirst du ja in 2 Jahren kein neues System mit Haswell Nachfolger kaufen, und wenn du Haswell hast auch keins. Und in 3 Jahren gibts ja wieder nen neuen Sockel und neue Chipsätze.

Deswegen: kauf wenn dus brauchst.

Haswell vereint "nur" weitere "Northbridge"-Bausteine auf dem Die, quasi ein halber SoC. Dann wird es noch kleinere Verbesserungen geben, am Lithographieprozess ändert sich wenig.

Nach allem was man bis jetzt so hört steht fest dass Haswell in exakt einem Jahr auf dem Markt erscheinen wird (Ende Q2) und vermutlich ähnlich wie Ivy der Performancezuwachs bei gleichem Takt zwischen 5 und 10% liegen wird.

Falls mir was entgangen ist bezüglich der Architektur dürft ihr mich gerne berichtigen.

Kauf Dir ein Z77-Board und dazu einen i5-2500K oder i5-3550K - wenn Du sie übertaktest kommst Du mehr oder weniger auf dasselbe Ergebnis, vlt ist der Fertigungsprozess mittlerweile besser so dass man häufiger Ivys bekommt welche sich hoch takten lassen, wer weiss. Aber die Grundarchitektur von Sandy Bridge wird uns noch locker zwei Jahre begleiten, so häufig schütteln die Israelis keine neue Architektur aus dem Ärmel.

P.S.: Für gaming bremst die GPU und falls Du Strom sparen willst, wechsel das Netzteil. Aber insgesamt ist Ivy eine schöne CPU und der Z77 ein guter Chipsatz.

Okay, ich danke euch.

Habe mir das aber auch schon fast so gedacht.
Wiegesagt mit meinem "aktuellen" System komme ich noch relativ gut klar.

Da ich aber mittlerweile auch Videoschnitt und Bildbearbeitung betreibe, zudem auch doch mal wieder ganz gerne Spiele :D würde sich das lohnen.

Hatte auch an ein Z77 Board gedacht zusammen mit dem i5-3570K, hätte dann noch genug OC Reserven.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht schlüssig. Eventuell eine GTX670, mehr wird wohl nicht drinn sein.

Meint ihr denn das das 500W Netzteil echt zu schwach wäre oder einfach nur der Energieeffizienz halber wechseln?

Lieben Gruß

Robin

Ich glaub auch das Haswell nicht der Grosse Sprung wird.

PciE 3.0 bleibt jetzt wieder ne Zeit
USB 3.0 kommen evtl jetzt 1-2 Generationen mehr native dazu das war schon.
SAta 3 bleibt wohl auch ne Weile bestehen

Und Intel wird ja auch bei der Grafik wieder nach vorne gehen wollen und hier auch paar Transistoren brauchen.

Ich glaub interessant wirds wieder wenn DDR4 ansteht oder neue Konsolen rauskommen.
Und wenn die iGPU`s mal auch zum "Arbeiten" verwendet werden können dann machen neue Generationen die eine stärkere iGPU haben wohl auch wieder grössere Sprünge je nach Anwendung.

Aber das dauert mal locker noch 2 Jahre alles :)
Bis dahin wird ne Sandy Quad oder Ivy alles packen was rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs erst hinter mir.
Von:
Q9550
P45 chipsatz
4890 crossfire
Auf:
3570k
Z77 chipsatz
7950

Und die leistung ist echt überragend.
Mehr dazu kannst du den beiden systemprofile in meiner signatur entnehmen.

Und wenn du immer auf die neuen prozessoren/grakas wartest kommst du nie zum kaufen.

Zudem hat amd geldprobleme und wenn die mit ihrem neuen bulldozer stepping nichts großartig reißen wird sich in nächster zeit leistungsmäßig nicht viel tun,weil amd sich aus dem desktop segment zurückziehen wird.

Denke mal der größte Unterschied für
mich wird der allgemeine Sprung von Dual auf Quadcore ;)

Nochmal zum Netzteil was ?

500Watt werden die nächsten Jahre locker reichen nur bei SLI oder Crossfire Betrieb wird so ein NT zu schwach

500 Watt reichen locker für ein i5-2500 -2700k und einer GTX 670 aus ,mein System besteht aus einem i7-3930k + einer GTX 670 komme nicht über 290 Watt damit.

Casecooler91 schrieb:
Ich habs erst hinter mir.
Von:
Q9550
P45 chipsatz
4890 crossfire
Auf:
3570k
Z77 chipsatz
7950

Und die leistung ist echt überragend.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe auch den Sprung zum 3770k,Z77, SSD und einer GTX670 gewagt (377k und GTX670 sogar zum jeweiligen Releasetag) und muss sagen das ich begeistert bin.

Der Leistungssprung vom alten System (Q9550-E0@4GHz ; GTX570) war gewaltig und da die alte Hardware den halben Rüstwert wieder eingespielt hat bereue ich das ganze kein Stück.

Da der Threadersteller ein noch älteres System hat sollte sich das umrüsten deutlichst bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch allen hier zustimmen. ich hab den sprung von E8500 und gtx260 ... jetzt auf 3770k und gtx680 gemacht ...ist der hammer. wirst einige jahre ruhe haben

wobei halt 3570 und ne gtx670 (oder auch amd gleichwertige) völlig reichen

ansonsten würde ich dir empfehlen wenigstens deine graka zu wechseln (gtx 260 wäre optimal für die cpu)

Habe mir jetzt mal Komponenten rausgesucht.

Intel Core i5-3570K
Gigabyte Z77X-U3H
8GB Mushkin Enhanced CL9 PC3-10667U

Grafikkarte kommt nach, wird dann wohl ne GTX670

Was denkt ihr? Gute Kombination (von der Graka erstmal abgesehen) ?

Zuletzt bearbeitet:
Werde dann übergangsweise alles ins alte Gehäuse pflanzen zusammen mit dem Seasonic M12-500W (bleibt ja auch erstmal) und der 8800GTS, wird dann zusamm noch getauscht wenns Geld wieder passt :P

an sich ja ...nur würde ich mir 1600er ram suchen (1,5V)

und vlt noch nen hr-02 macho als kühler dazu... musst du wissen ;)

Warum 1600er? Hatte jetzt par mal gelesen das sich der Aufpreis nicht lohnt?
Bin da leider nicht so ganz versiert, lerne aber gerne dazu ;)

Evt. dann diese ? 8GB Corsair Vengeance LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit

Kühler war die Überlegung ob ich mal die Hybrid Variante probiere (Corsair H100) da ich ja evt OC wollte

Zuletzt bearbeitet:
1600er lohnt nur wenn die IGPU nutzen willst, sonst reicht der normale 1333er

wegen board un cpu siehe mein sys TE

Dein Vorgehen scheint mir nicht optimal, vorerst mal MoBo, CPU zu wechseln und es mit der 8800 GTS weiter zu versuchen. Die GraKa ist die 'Schwachstelle' in deinem bisherigen System.

Ich habe ein vergleichbares System (also auch 8400@3,6 und P45). Das Übertakten bringt nur marginale Mehrleistung. Aber so richtig eingeschenkt bei der Leistung in Spielen hat damals der Einbau einer 5870 (von 3870).

Ich würde dir deshalb eher dazu raten, eine der potenten neuen GraKas zu holen - und damit deinen 8400er endlich mal auszulasten ;-)

Bei den RAM Preisen ist das doch scheiss egal, es sollten nur low Profile Riegel sein weil sonst kaum noch gute Kühler draufpassen.

Wenn du ein Asrock Boadd nimmst sparst du noch ein paar Kröten.

Ausserdem würde ich warten wenns Geld nicht reicht, das Teile zusammenkratzen ist unsinnig.

Zurück
Oben