Jeweils letztes Frame aus Videos extrahieren

spreagadh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
256
Moin zusammen!

Ich stehe aktuell vor der Aufgabe, einen großen Batzen Videos (etwa 1.300 Stück, mp4) zu evaluieren, bzw. die Evaluierung vorzubereiten.
Dazu steht als einer der ersten Schritte auf dem Plan, die Korrektheit der Dateinamen und -Zuordnung zu prüfen. Also beispielsweise die Frage zu beantworten, ob ein Video mit "20210903" im Namen auch tatsächlich am 03.09.2021 aufgenommen wurde. Aus den Metadaten ist (mit den mir aktuell zur Verfügung stehenden Mitteln) nichts dazu herauszuholen, da mir wohl nicht die Originaldateien aus den Kameras vorliegen, sondern bereits beschnittene/konvertierte Dateien.

Da im Videobild zumindest immer Zeitstempel vorhanden sind, will ich diese Evaluierung nun über einzelne Frames vornehmen. Da wir ebenso die Videolänge noch einmal prüfen wollen, hätte ich gerne das jeweils erste und letzte Frame des Videos exportiert, um dann die Zeitstempel auslesen zu lassen.
Das erste Frame bekomme ich recht einfach und zuverlässig über den Thumbnail-Export aus IrfanView, mit dem letzten Frame tu' ich mich noch sehr schwer. Ich habe bisher keine Option gefunden, dass IrfanView vielleicht das letzte statt dem ersten Frame nimmt, um das Thumbnail zu erzeugen. Die "extrahiere alle Frames"-Option bei IrfanView ist mir bekannt, würde bei 1.300 Videos von jeweils etwa 2-3 Stunden Länge aber natürlich massiv viele Bilder erzeugen, die dann auszusortieren wären...und scheint auch nicht so einfach mit einem Batch zu kombinieren sein.

Kurzgefasst also mein Anliegen: Wie kann ich am Einfachsten aus etwa 1.300 mp4-Videos das jeweils letzte Frame extrahieren?

Vielen Dank schonmal an Alle, die sich an einer Lösungsfindung versuchen. 🤓

Beste Grüße aus dem warmen, stickigen Büro!
 
Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Diese FFmpeg-Lösung hatte ich auch bereits gesehen. Die hat mich allerdings zunächst mal etwas überfordert, da ich in dieser Richtung praktisch null Ahnung und Erfahrung habe, wenn es darum geht mir etwas zusammenzuschreiben etc.
Daher hatte ich noch auf eine einfachere Lösung für mein Problem gehofft.

Aber wenn's die nicht so direkt gibt, werde ich mich wohl mal mit FFmpeg auseinandersetzen (müssen), bzw. vorher in unserer IT-Truppe nach Hilfe fragen. 😀
 
Bei 1300 Dateien würde ich gleich noch einen Schritt weiter gehen und noch ein Tool auf das erhaltene Bild loslassen das den Zeitstempel in Text umwandelt. Den kannst du dann direkt mit dem Namen vergleichen und nur die ausspucken, bei denen es Konflikte gibt.
"optical character recognition" ist das Stichwort.
 
@Freezedevil Das wäre natürlich das Optimum, dann müsste sich auch niemand mehr durch die Bilder flitschen und abtippen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist in FFmpeg auch ein OCR-Programm integriert (oder integrierbar? http://underpop.online.fr/f/ffmpeg/help/ocr.htm.gz), dann würde ich das auch mal versuchen.
Wenn ich schonmal dabei bin...😀
 
Zurück
Oben