Jitter bei 4G Anrufen bzw HD Telefonie Android

honky-tonk

Commodore
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.116
Hi,
wenn ich bei meinem Xiaomi Note 5 Mobilfunk -> 4G telefonie einschalte bekomme ich bei manchen Anrufen extremen Jitter. Das hört sich an wie Mickey Maus, man hört dass der andere redet, aber alles total abgehackt und zerstückelt und kein bisschen verständlich. Mir ist es aufgefallen, als ich auf Festnetz angerufen habe und auch ins Vodafone Mobil Netz. Auflegen und neu anrufen behebt das Problem nicht, nur ausschalten von 4g anrufe. Aktuell habe ich eine O2 sim bei mir drin.

Kennt jemand das Problem oder wie man es beheben kann? die 2G anrufqualität ist halt leider auf dauer schon übel.

Gruß!
 
Hallo. Schwierig zu sagen, ob es am Telefon oder Mobilfunknetz liegt, oder an einer Kombination aus beiden. Ich würde eine andere SIM von Vodafone oder der Telekom testen. Ich habe für solche Fälle extra SIM im Schrank liegen. Oder man leiht sich kurz eine und steckt sie um.
Ist es an jedem Ort gleich schlecht? Vielleicht hast du gerade schlechten Empfang oder bist eh an einem überlasteten Ort. Wie sieht denn ein Speedtest aus?
 
Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Schwierig zu sagen, ob es am Telefon oder Mobilfunknetz liegt, oder an einer Kombination aus beiden. Ich würde eine andere SIM von Vodafone oder der Telekom testen. Ich habe für solche Fälle extra SIM im Schrank liegen. Oder man leiht sich kurz eine und steckt sie um.
ja das wäre der umständliche weg :-/ leider aktuell auch keine andere sim zum testen da.
Wilhelm14 schrieb:
Ist es an jedem Ort gleich schlecht?
so häufig telefoniere ich nicht...aber es schein reproduzierbar
Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht hast du gerade schlechten Empfang oder bist eh an einem überlasteten Ort. Wie sieht denn ein Speedtest aus?
ne empfang ist fast voll speedtest sagt 13/8Mbit ...also ausreichend für voip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Pitt_G. schrieb:
@honky-tonk be O2 gekauft und als Volte beworben?
bei drillisch winsim gekauft
Pitt_G. schrieb:
Passierts auch wenn Du O2 intern Telefonierts, (jetzt nicht nach Drillisch!)
drillisch intern und telekom klappt prima
Pitt_G. schrieb:
stimmt...ich dachte 2021 sollte das kein neuland mehr sein ^^
Pitt_G. schrieb:
 
@honky-tonk ab Android 8 wurde es ansatzweise besser und auch da heisst es oft, dass ein Anbieter das Gerät vertreiben und VoLTE bewerben muss, besser der eigentliche Netzanbieter. Da drillisch aktuell ein undruchsichtiges eigenes Süppchen kocht, kanns gut sein dass deren Gateways in bestimmte Netze nicht richtig funktionieren, wenn es zu anderen Netzen funktioniert. Gegenprobe wäre eine reinrassige O2 SIM

da würde ich mal den Drillisch Service bemühen, da du wohl mit denen der Vertrag hast.
 
honky-tonk schrieb:
Aktuell habe ich eine O2 sim bei mir drin.
Ich konnte sowas bei meier Freefunk Daten Sim (O2 Netz) loggen. Immer in den Abendstunden wenn viel los war. Alle 0,5 bis 2 Sekunden war der Traffic kurz abgeschnitten >>> Packet Lost.
 
@honky-tonk ohje Dual SIM hats auch noch, das ist generell manchmal kritisch, auch wenns manche nicht glauben wollen und einem immer wieder fragwürdige schlechte Performance Tests mit nicht gebrandeten DUAL SIM Geräten liefern.
War aber auch schon im Handbuch eines Galaxy S7 zu lesen.
 
Sim slot 2 hat nicht geholfen :-(

so wie es ausschaut ist HD voice schuld. Hat die gegenstelle (festnetz) keine HD voice unterstützung müsste das telefon einen fallback auf non HD voice machen um mit der gegenstelle mit dem selben audi codec zu kommunizieren. So wie es ausschaut geschieht dies nicht, da während des telefonats auch HD angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben