Jackery IFA Fireplace

Jmgo Iris Ultra Max der 4k120hz Gaming Beamer ?

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.265
Hi,

Ich konnte mir über ein paar Ecken den Valerion VisionMaster Pro 2 von einem Freund ausborgen. Aktuell lebe ich zwar noch auf einer halben Baustelle, wollte das Teil aber unbedingt direkt austesten: Bei 4,10 m Abstand und 2,50 m Deckenhöhe ergibt das geplante 150-Zoll-Bild gute 44° Sichtfeld (Montage wird dann ca. 25 cm unter der Decke und 40 cm über dem Boden sein +- irgendwas). Sound liefert eine Samsung HW-Q930f soundbar mit Rear Boxen und Sub

An sich bin ich extrem begeistert. Aber ein paar Dinge stoßen mir direkt auf: Kein VRR, keine 120Hz bei 4K, und der Kontrast/Schwarzwert ist beschissen weil er auch keine IRIS hat. Ich habe noch keine Vorhänge, noch eine Leinwand und meine Wand ist auch beschissen aber trotzdem finde ich es geil. Habe hier Alienware (4K OLED mit 240Hz) und natürlich ist das Bild nicht vergleichbar aber von der Immersion her, schlägt 150 zoll > 32 zoll. 182 Zoll waren dann doch etwas zu groß bei 4,10m Distanz hrhrhrh.

120 hzzzzzzzzzzzzzzzzz + Iris ( besserer Kontrast ) + vl etwas leiser montiert an die DECKE.. soll dieser neue Beamer bringen ab 4 September soll er in den Verkauf gehen. Was meint ihr ? Gibt hier einige Beamergeile Typen ? Hab damals einen 75 zoll Fernseher gehabt auf 2,20m Distanz und jeder meinte ich habe einen Dachschaden mit so einem großen Fernseher auf der Distanz. Jetzt habe ich weniger als als das doppelte die 4 fache Bildgröße .. hrhr


1788087781954.png

1788087786918.png

1788087795696.png
 
Bei Beamern lieber auf unabhängige Tests warten. Die Datenblattangaben geben oft sehr viel Spielraum. Beim benannten Jmgo fehlt auf den ersten Blick z.B. eine brauchbare Helligkeitsangabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Also nach über 15 Jahren Projektor-Historie (plus noch weitere Jahre berufliche Erfahrung) werde ich gewiss nie wieder zu diesen Kompromissgeräten zurückgehen.

Es gibt genau eine Sache, die ein Projektor - egal, in welcher Preisklasse - besser kann, als ein herkömmlicher TV und das ist die schiere Bilddiagonale.

Seitdem jedoch auch 100" TVs äußerst erschwinglich und darüber hinaus qualitativ richtig gut geworden sind (und ich einen solchen seit nun 18 Monaten mein Eigen nenne), gibt es für mich keinen Weg mehr zurück:

  • Endlich echtes, natives 4K UHD bei (in meinem Fall bis zu) 144 Hz
  • Endlich kein Lampentausch mehr
  • Endlich kein Lüfterlärm mehr (trotz stetigem Eco-Mode)
  • Endlich kein Filtertausch/Reinigen mehr
  • Endlich kein irreparables, verfärbtes Prisma mehr, was zwangsweise mit der Betriebsdauer kommt
  • Endlich ordentliches HDR mit ordentlichem Kontrastverhältnis
  • Endlich ordentliches Schwarz

... und sicher noch mehr, wenn ich meine grauen Zellen nochmal ein paar Minuten anstrenge.

Jeder kann schließlich tun, was er/sie will. Das "Kinofeeling" mit dem bewusst weichgezeichneten und eher kontrastarmen Look bekommt man natürlich am Besten mit einem Projektor und wer darauf steht, dem sei dies auch durchaus gegönnt.

Aber, @Bullz - bitte nicht übel nehmen, aber anhand deiner Beispielbilder würde bei mir eher Brechreiz (sorry) als Kinofeeling aufkommen. Das ist ja ein katastrophaler Raum für eine Projektion. Soundtechnisch ist das ebenso alles andere als Kinofeeling.

Von daher wäre mein Rat ganz klar: schau dich lieber mal bei den aktuellen, großformatigen TVs von TCL und Hisense um, idealerweise mit möglichst vielen Local Dimming Zones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und GaborDenes
DJMadMax schrieb:
  • Endlich echtes, natives 4K UHD bei (in meinem Fall bis zu) 144 Hz
  • Endlich kein Lampentausch mehr
  • Endlich kein Lüfterlärm mehr (trotz stetigem Eco-Mode)
  • Endlich kein Filtertausch/Reinigen mehr
  • Endlich kein irreparables, verfärbtes Prisma mehr, was zwangsweise mit der Betriebsdauer kommt
  • Endlich ordentliches HDR mit ordentlichem Kontrastverhältnis
  • Endlich ordentliches Schwarz

Vorweg ich erkenne deine Meinung als Profi an aber vl sind mir eben andere Dinge wichtiger wie dir

1.) Der Beamer kann 4k120hz. Wie gut muss man sehen. Die 144hz sind dann der unwichtige Sprung und das sage ich mit 4k120hz Oled monitor

2.) LaserLED gibt keinen Lampentausch und die halten laut AI 20k bis 30k Stunden aber bis dahin habe ich sowieso schon gegen ein neues Modell getauscht und mit hoffentlich guten Verkaufspreis am Secondhandmarket

3.) Ja sind leider, eco machts besser bei dem Beamer aber mir auch noch immer zu laut jedenfalls beim vision 2 pro

4.) AI: Moderne Lifestyle- und High-End-Beamer nutzen gekapselte Optik-Motoren (Sealed Optical Engine). Es gibt keine offenen Luftfilter mehr wie bei alten LCD-Beamern aus den 2000ern.

5.) AI: Beim Valerion VisionMaster Pro 2 oder Geräten mit Single-DLP-Chip gibt es kein Dreiband-Prisma, das verbleichen oder dejustiert werden könnte. Die Farberzeugung erfolgt direkt über die RGB-Laser-Lichtquelle

6.) Gegen einen TV gibst kein anstinken aber diese
Xgimi titan nior Pro/Max schaffen anscheinend "brauchbare " Werte auch wenn die für mich zu teuer sind

7.) Schwarz sicher der größte Nachteil allen genannten

DJMadMax schrieb:
Aber, @Bullz - bitte nicht übel nehmen, aber anhand deiner Beispielbilder würde bei mir eher Brechreiz (sorry) als Kinofeeling aufkommen. Das ist ja ein katastrophaler Raum für eine Projektion. Soundtechnisch ist das ebenso alles andere als Kinofeeling.

Ich wohn halt 1 Z auf 49 m² in Wien in einer preiswerten Genossenschaftswohnung. Ist egal ob ein TV oder Beamer wäre, der Sound wie nie richtig gut sein und trotzdem bin ich das was ich ausgeben habe, 350 Euro für das oben genannte Soundbar super zufrieden.

DJMadMax schrieb:
Von daher wäre mein Rat ganz klar: schau dich lieber mal bei den aktuellen, großformatigen TVs von TCL und Hisense um, idealerweise mit möglichst vielen Local Dimming Zones.

Ich wollte einen C7k mit 98 Zoll kaufen für 1800 euro rum. Ich poste mal meinen Grundriss. Habe lange überlegt aber ich will die couch nicht mittig im Raum lassen und wenn man mit dem https://myhometheater.homestead.com/viewingdistancemetric.html rumrechnet. "Viewing angle" bei dem Abstand retten mich nur irgerndwas " großes " ... mehr als 115 Zoll auf jeden Fall und mit 115 Zoll kostet der TCL 115C7k 8400 Euro und wiegt 99kg mit Standfuß.
1788103307945.png


Theoretisch könnte ich bissi kleiner machen aber ... die Filme 2,39:1 haben eh einen schwarzen Rand. Damit wird das Bild eh ingesamt kleiner. Hab das hier ausgibig testen könnten.

Hatte nebenher auch 2 IT Kumpels da ... die waren begeistert weil man sowas halt nicht oft sieht auch wenn " scheiße " für dich ist.

Vl ist so ein beamer genau sowas für einen gestörten Kerl für mich der aufgrund der Wohnungschnitt usw und auf das Verzichten von einigen Dingen damit Glücklich werden kann

Nur kein VRR und kein 120hz das ist für mich die NOGO Zone.. Tearing das sich die Balken biegen


1788103218816.png
 
Bullz schrieb:
Nur kein VRR und kein 120hz das ist für mich die NOGO Zone.. Tearing das sich die Balken biegen
Tearing hast du nur, wenn du ohne VSYNC spielst, was sowieso den geringsten Inputlag hat. Ich würde freiwillig niemals mit VRR spielen.

Die restlichen Punkte sind individuell und wenn du damit fein bist, dann tu dir keinen Zwang an. Ich habe beim Projektorbetrieb zuvor bei weniger Sitzabstand (knapp unter 3 Meter) auf 121" (also über 3 Meter Diagonale) geschaut, das geht alles. Aber wie gesagt: seitdem ich das "gute" Bild des TVs genieße, will ich da keineswegs mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und Bullz
DJMadMax schrieb:
Aber wie gesagt: seitdem ich das "gute" Bild des TVs genieße, will ich da keineswegs mehr zurück.

Wir haben uns voriges Jahr einen Philips 65OLED959 OLED TV gekauft und sind beide immer wieder einhellig begeistert von dessen Bildqualität. Meine Frau war damals etwas skeptisch aufgrund der Größe und des nicht gerade niedrigen Preises, aber diese Bedenken haben sich bei ihr in Wohlgefallen aufgelöst.🙂

Für mich hätte der Fernseher ruhig noch größer sein dürfen, aber ich will nicht auf sehr hohem Niveau jammern. Und apropos großes Bild: Ich war recht angetan vom "Kinofeeling" bei einem Bekannten, der sich einen Beamer nebst Surroundsystem mit viel Aufwand ins Wohnzimmer integriert hat. Aber als er mir dann den Preis inkl. aller Nebenkosten für diesen Spaß nannte, mußte ich doch leider passen... Das lag locker im fünfstelligen Bereich für den JVC DLA-NZ500 Beamer und den surround Sound von der Firma Dali. Nein, so weit bin ich doch noch nicht, obwohl es schon was hatte...😉

Das Bild war im völlig abgedunkelten Raum auch wirklich gut. Jedenfalls absolut kein Vergleich zu älteren "Matschbeamern", wie ich das bis dato kannte. Deshalb kann ich es durchaus verstehen, wenn Leute sich sowas kaufen, würde aber selber doch eher beim normalen Fernseher bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und DJMadMax
@Q990
Definitivgibt es sehr gute Projektoren. Ich hatte über die Jahre auch schon hochwertige JVC DLA, auch Sony PVL (alles 3-Chip LCD und keine RGB-Regenbogenmaschinen mit all ihren Nachteilen). Auch mit einem 20.000 Euro-"Heimkino"-Projektor durfte ich bei einem Bekannten (Heimkinopartner, Verkauf und Vertrieb) schon schauen.

Es ist zweifellos beeindruckend, was mit einem Projektor und somit gesehen nichts weiter als simplen Lichtstrahlen, die da auf die Leinwand geschossen werden, schon beachtlich, was machbar ist, aber es bleibt ein - vor allem im direkten Vergleich - äußerst kontrastschwaches Bild, das weiterhin meilenweit weg vom echtem schwarz ist.

Dennoch erzeugt ein Projektor dieses typische Kinobild, das aber durchaus seine Fans hat.

Mit eurem 65" habt ihr für die heutige Zeit eher ein "normalgroßes" Gerät als TV gekauft, aber fürs Heimkino würde mir da vollends die Immersion fehlen. Da bin ich dann schon bei @Bullz, dass das Bild möglichst groß sein darf, um so richtig in den Bann des Films gezogen werden zu können. Wie gesagt, in meinem Fall sind das 100" auf ca. 2,6 Meter Augenabstand, beim Projektorbetrieb zuvor waren es sogar 121" auf selbem Abstand.

Das wirft einen dann schon um und wichtig ist so oder so, egal ob mit Projektor (da aber unabdingbar), oder mit TV: der Raum muss idealerweise PECHSCHWARZ sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und Q990
DJMadMax schrieb:
Mit eurem 65" habt ihr für die heutige Zeit eher ein "normalgroßes" Gerät als TV gekauft, aber fürs Heimkino würde mir da vollends die Immersion fehlen.

Ja, natürlich wäre das für ein "Heimkino" nicht ausreichend mit 65", aber das war auch nicht der Anspruch. Ein solider Fernseher bis max. 65" sollte es in Absprache mit meiner Frau werden, und den haben wir bekommen. Wife happy, life happy. 🙂

Mit diesem Kompromiss was die schiere Größe eines TV anbelangt kann auch ich gut leben und meine Frau hat trotzdem noch Platz für die ihr wichtigen Accessoires rings um den Fernseher. Also alles in Butter.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und DJMadMax
Habe mir die Jmgo Iris Max 4k120 Hz Beamer bestellt für 1999 Euro incl Deckenhalterung und 2 c 3d Brillen und als Leinwand die esmart Mirelle weiß in 150 Zoll. Ich hoffe mit Verdunkelung Vorhänge und neuen Beamer mit Iris auf merklich besseres Kontrast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und DJMadMax
Bullz schrieb:
Ich hoffe mit Verdunkelung Vorhänge und neuen Beamer mit Iris auf merklich besseres Kontrast :)

Na dann viel Spaß mit dem neuen Beamer!🙂 Den Tipp von @DJMadMax finde ich auch essenziell, nämlich für eine möglichst gute Verdunkelung bei Benutzung eines Beamers zu sorgen. Das sah ich beim Bekannten und seinem Heimkino-Setup. Während er auf seinem NAS nach einem Film in UltraHD suchte waren die Alu-Aussenjalousien noch nicht völlig geschlossen. Als das dann passiert war, war es tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Brillanz der Farben und den Kontrast des Bildes auf der Leinwand angeht.

Also drücke ich einfach mal beide Daumen, dass die Vorhänge für eine gute Verdunkelung sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bullz schrieb:
Habe mir die Jmgo Iris Max 4k120 Hz Beamer bestellt für 1999 Euro incl Deckenhalterung und 2 c 3d Brillen und als Leinwand die esmart Mirelle weiß in 150 Zoll. Ich hoffe mit Verdunkelung Vorhänge und neuen Beamer mit Iris auf merklich besseres Kontrast :)
Für 1999 EUR hast du dir dann den Ultra geholt. 😉 Der Ultra Max kostet 2999 EUR.

Ich habe selbst den Valerion VisionMaster Pro2 und werde jetzt auf den JMGO IRIS Ultra Max wechseln. Da mir das Summen beim Valerion auf Dauer echt nervt und der JMGO wirklich extrem leise ist im Vergleich. Gerade auf der IFA selbst ausgiebig angesehen das Ding.

RBE ist beim Valerion sowie beim JMGO absolut kein Problem, im Gegensatz zum XGIMI Horizon 20 Pro. Speckle ist da eher ein Thema.

Noch viel wichtiger, die richtige Leinwand. Es steht und fällt alles mit der richtigen Leinwand. Ich habe eine Adeo Rugby Pro mit Ambient Grey Tuch und der Kontrast und Schwarzwert ist richtig gut.

JMGO ist jedenfalls ganz weit vorne mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Zurück
Oben