News Job-Börse: Monster und CareerBuilder melden Insolvenz an

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Das auch in Deutschland bekannte Job-Portal Monster sowie die ebenfalls zum Konzern Apollo Global Management gehörende Vermittlungsplattform CareerBuilder sind zahlungsunfähig und haben daher Insolvenz angemeldet. Große Teile des Konzerns sollen verkauft werden, um die immens hohen Schulden begleichen zu können.

Zur News: Job-Börse: Monster und CareerBuilder melden Insolvenz an

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, BorstiNumberOne und 3 andere
Von denen hat man aber schon schon lange nichts mehr gehört.

Bei all den Plattformen braucht es diese wohl einfach nicht mehr. Es gibt zahlreiche klassische Job-Portale und dann die Netzwerke wie LinkedIn, wahrscheinlich ist der Markt einfach übersättigt.

Da muss sich erst mal jemand finden der das kaufen will. Vielleicht einer der Wettbewerber? Aber 2 verschiedene Portale für das gleiche zu betreiben wäre auch blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Nefcairon, schneeland und 7 andere
Bei Monster wundert mich das kein Stück 😁

Unseren Kontakt zum Kundenservice kann man mit „Was störst Du kleiner Wicht?“ zusammenfassen.

Kann ruhig begraben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Triky313, aid0nex und 7 andere
Uff, ob mein Account überhaupt noch existiert? Mal daheim überprüfen und löschen bei Bedarf. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Kann mich nicht dran erinnern von Monster noch irgendwas in den letzten 5/10? Jahren gesehen oder gehört zu haben. Vielleicht erging es auch nur mir so, hatte die nichtmal mehr auf dem Schirm, gerade seit Indeed. Wobei auch letztere Stellenbörse imo deutlich schlechter geworden ist? Gefühlt hat die früher besser funktioniert und passendere Ergebnisse ausgespuckt. Mag aber auch immer an Suche/Job/Umfeld liegen. War vor paar Monaten mal kurz drauf angewiesen, da hatte ich zumindest diesen Eindruck gehabt. Waren zum Glück nur ein paar Wochen und letztlich bin ich via LinkedIn und nen alten Kontakt schnell fündig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Nefcairon, aid0nex und 3 andere
Wie kann man als Webseite denn so hohe Schulden anhäufen? Aus den roten Zahlen sind sie wohl nie rausgekommen…

Marcel55 schrieb:
Bei all den Plattformen braucht es diese wohl einfach nicht mehr. Es gibt zahlreiche klassische Job-Portale und dann die Netzwerke wie LinkedIn, wahrscheinlich ist der Markt einfach übersättigt.
Ist so ähnlich wie damals Studi-VZ, die auch über Nacht von der Bildfläche verschwanden, als Herr Zuckerberg die Welt eroberte.
Heute gibt es in Deutschland wohl nur noch Xing (ebenfalls auf dem absteigenden Ast), Jobware, Indeed und Linkedin.
Marcel55 schrieb:
Da muss sich erst mal jemand finden der das kaufen will. Vielleicht einer der Wettbewerber? Aber 2 verschiedene Portale für das gleiche zu betreiben wäre auch blöd.
Irgendwer wird für die Daten der (ehemaligen) Nutzer schon zahlen. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und -Ps-Y-cO-
Marcel55 schrieb:
Aber 2 verschiedene Portale für das gleiche zu betreiben wäre auch blöd.
"Ich bin doch nicht blöd!"
- MediaMarkt
:p

Anhänge

• media-markt-saturn-19-prozent-1.png
    media-markt-saturn-19-prozent-1.png
    18,6 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Mar1u5, aid0nex und 11 andere
@FrAGgi
An die musste ich auch denken als ich das geschrieben habe :D

Aber die legen auch immer mehr zusammen. Im Endeffekt sind es nur 2 Frontends fürs gleiche Backend. Wobei Saturn als Marke wohl über kurz oder lang wegfallen wird. Etliche Saturn-Geschäfte in der Umgebung wurden schon zu MM umfirmiert.

Wobei dieses doppelte Spiel im Einzelhandel gar nicht so unüblich ist. Gibt ja z.B. auch Edeka und Marktkauf, was auch nur ein großer Edeka ist mit mehr Nonfood...und dann gibt es noch Edeka Center mit mehr Nonfood als Edeka aber weniger als Marktkauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Nefcairon, aid0nex und 3 andere
Die Mitarbeitenden sollten sich schon einmal auf anderen Onlineportalen zur Jobsuche anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Nefcairon, Kaufmannsladen und 4 andere
Marcel55 schrieb:
@FrAGgi
An die musste ich auch denken als ich das geschrieben habe :D

Aber die legen auch immer mehr zusammen. Im Endeffekt sind es nur 2 Frontends fürs gleiche Backend. Wobei Saturn als Marke wohl über kurz oder lang wegfallen wird. Etliche Saturn-Geschäfte in der Umgebung wurden schon zu MM umfirmiert.

Wobei dieses doppelte Spiel im Einzelhandel ...
Da gab es schon eine deutlichen Unterschied, MM ist im Umland, Saturn in den Innenstädten

Eine Schwemme an zusätzlichen LinkedIn-Lunatics ist zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und icetom
Hovac schrieb:
Da gab es schon eine deutlichen Unterschied, MM ist im Umland, Saturn in den Innenstädten
War mal so.
Wie gesagt bei mir in der Umgebung wurden mehrere Saturn zum MM umbenannt und die sind mitten in der Innenstadt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, knoxxi und Oli1977
Saturn verschwindet ja auch offiziell als Marke, hat der Mutterkonzern selbst vor kurzem bekannt gegeben.

Keine Ahnung aber ich empfand Saturn Märkte immer Sympathischer. Waren vom Look und Feel besser als die MM Märkte bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Viper816, Nefcairon und 2 andere
Ich rat mal ins Blaue hinein, ohne die Firmenkennzahlen je gesehen zu haben: Monster hat nie wirklich Gewinn geschrieben, hat aber durch ihren "disruptiven" Ansatz mögliche Mitbewerbern dauernd ans Bein gepinkelt. Und mit grosser Wahrscheinlichkeit hat diese Firma während ihrer Existenz x-Milliarden verbrannt.

@canada
Denen fehlt halt die Konkurrenz! BestBuy ist vorwiegend in Übersee aktiv und MMSaturn vorwiegend in Europa. Direkt begegnen die sich wohl nur in der Türkei.
Dass die irgendwann auch am Counter nur noch unter einem Namen firmieren war klar. Der Rest wird eh schon zentral abgewickelt. Verzögert hat sich das letztlich nur wegen des ewig langen Streits der Eigentümer bzw. der ziemlich komplizierten Eigentümerstruktur geschuldet
Kann irgendwie nicht sagen wieso, aber die Saturn Läden hier in Frankfurt waren mir auch immer sympathischer als MM.

Dass Monster tatsächlich noch existiert hat mich auch gerade überrascht.

Wurde in einer beruflichen Position alle paar Wochen vom Wettbewerber mit dem i angerufen. War sehr nervig da unterschiedliche Vertriebler anscheinend sich untereinander nicht abgesprochen hatten (wahrscheinlich selbstständige Agenten?) und mir unabhängig voneinander Angebote machten. Fand das Gegenüber am Telefon unseriös. Eine hat auf Freundin gemacht, als kennen wir uns schon lange. Bei den Preisen die für eine Fachkraft-stellenanzeuge aufgerufen werden kann man nur mit den Ohren schlackern.

Zumindest viele Monster Werbungen bleiben mir als cool in Erinnerung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363