Jobbörse (Arbeitsagentur) Anforderungen

K

Klonky

Gast
Hallo.

Derzeit bin ich ein wenig aus Neugier am Job Erkunden. Aktiv arbeite ich hier noch, aber man sollte sich immer mal umschauen nach einem "Tapettenwechsel". Nun sind mir öfters aufgefallen, das dort sehr hohe Anforderungen an die Bewerber gestellt werden, was mich etwas abschreckt.

Wenn ich mich umschaue, wollen die scheinbar öfters einen "perfekten Menschen" haben, aber woher soll man das Wissen dazu haben? Ich beziehe mich dort nun auf IT Jobs (Administratoren etc.)

Zum Beispiel wenn man wie ich die ganze Zeit mit Exchange gearbeitet hat, die neue Firma aber dann Lotus besitzt, ich aber keine Kenntnisse in Lotus habe, werde ich doch fast vergessen können dort fuß zu fassen.

Was mich öfters Abschreckt ist, das dort eine riesen Anzahl an "Grundwissen" vorraus gesetzt wird. Da muss man doch viel Glück haben etwas zu finden, das zu einem passt.

Was ich nun fragen wollte, wie streng wird das dort gesehen? Wenn ich mich da hinsetze und sage, hier ich habe Keine Ahnung in Lotus aber lasse mich gerne Einlernen und bin sehr Wissenbegierig, ob das einen besseren Eindruck macht... Dort gibts riesen Auflistung an Anforderungen die man doch garnicht alle Erfüllen kann.

Oft wird in den Jobangeboten keine Berufserfahrung vorrausgesetzt aber Immens an Vorwissen das man mitbringen sollte.

Bla Luca, die Beschreibung ist ein Wunschkandidat und wünschen kann man sich viel... Man wird fast immer Abstriche zur Ausschreibung machen müssen zumal hohe Forderungen bestimmtes Klientel gleich abschreckt. Ich würde mich davon aber nicht beeindrucken lassen sondern trotzdem darauf zugehen.

Mir ist das auch schon extrem oft aufgefallen, schon damals. Da wurden Fachinformatiker für Systemintegration gesucht, die aber perfekt diverse Programmiersprachen beherrschen sollten. Das ist echt Unsinn.
Die meisten Punkte sollte man schon abdecken, aber wenn man tatsächlich 100% der Anforderungen mitbringt, dann ist man entweder ein echter Nerd (im positiven Sinne) oder die Ersteller der Ausschreibung haben mal nicht übertrieben.
Zudem ist es oft so, dass man letztendlich nicht einmal alle Anforderungen für die aktuelle Stelle benötigt.

Mir schon klar Lars :) Mir gehts allgemein um Erfahrung von anderen hier, weils mich leicht verwirrt, was die da von Leuten erwarten.

Highlight ist scheinbar eine Druckfirma, die einen Admin suchen, der Erfahrung in dieser Speziellen Drucksoftware mitbringen soll. Fande ich doch etwas skurrios...

Hi,

Ich bin grad in der Phase einen Berufseinstieg zu finden. Als studierter Philosoph und Historiker bleibt da im Grunde nur ein Quereinstieg, was nicht so einfach ist. Aber die Beraterin vom Hochschulteam der Arge hat mir da einen guten Rat gegeben, den ich mal weitergebe:

"Arbeitgeber suchen immer die eierlegende Wollmilchsau. Lassen Sie sich nicht abschrecken. Wenn Sie 2/3 der Anforderungen erfüllen: Bewerben"

Also wenn du in den Anzeigen mal Kernanforderungen herausliest und die dir zusagen, der Rest aber eher nicht auf dich passt, dann bewirb dich ruhig, das ist total normal, dass man es kaum schaffen kann ALLE Anforderungen exakt zu erfüllen. Das ist eher eine Wunschliste. Von daher: Ran an die Buletten, wenn du einen größeren Teil oder zumindest die am wichtigsten scheinenden Kernanforderungen erfüllst :)

Wie bereits erwähnt wurde, handelt es sich schlichtweg um Wunschvorstellungen.
Einstellungstests die ein Unternehmen zur filterung ihrer Bewerber durchführen sind so "schwer" entworfen, dass die 100% Richtigkeitsmarke nicht erreicht werden kann. Somit ergibt sich ein Auswahlverfahren, wo diejenigen mit einer hohen bzw. niedrigeren Punktzahl in die engere Auswahl aufgenommen oder aussortiert werden.

Ich habe mich damals auch auf stellen beworben deren Anforderungen ich nur zu 50-60% erfüllen konnte, eingeladen wurde ich trotzdem ab und an mal, was ja schonmal etwas heißt. Klar suchen die die eierlegende Wollmilchsau, am besten - noch zum kleinen Preis - vom Arbeitslosenmarkt.

Einfach drauf los, das zeigt auch aus welchem Holz du geschnitzt bist und Herausforderungen annimmst ;-)