Jonsbo TK-1: Neuer Trend - Gebogenes Glas

Sal'Ahadji

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
313
Moin,

111.jpg


Vor wenigen Tagen ist in China ein neues Jonsbo Gehäuse aufgetaucht, das Jonsbo TK-1.

-> https://www.reddit.com/r/mffpc/comments/117rc3u/new_fish_tank_style_matx_case_from_jonsbo/
-> https://item.jd.com/10068993252843.html#none

Es handelt sich dabei um ein Zwei-Kammer "Cube" Gehäuse, vom generellen Aufbau her änlich dem Lian Li O11.
Mit knapp 32 Litern Volumen ist es jedoch deutlich kleiner und reiht sich irgendwo zwischen SFF und Mid-Tower Gehäuse ein.

Jonsbo schließt sich mit dem Gehäuse außerdem dem aktuellen Trend nach gebogenen Glas-Seitenteilen an. Das "2.5D Curved Glas" Seitenteil biegt sich sogar gleich an zwei Stellen, einmal hin zur Front und ein kleiner Knick zur Rückseite.

Technische Daten (unter Vorbehalt):

Abmessungen: 299 mm x 345 mm x 310 mm (B x H x T) ~ 32 Liter
Mainboard: mATX
Netzteil: ATX (bis 22 cm)
Grafikkarte: bis 28cm (4 Slots)
CPU Kühler: bis 165 mm Höhe
Speicher: 1x 3,5", 1x 2,5"
Lüfter: 2x 120mm oben, 2x 120mm unten
Radiator: bis zu 240mm oben

111.jpg222.jpg333.jpg444.jpg555.jpg666.jpg777.jpg888.jpg999.jpg9999.jpgaa.jpgbb.jpgcc.jpgdd.jpgee.jpgff.jpggg.jpghh.jpgii.jpgjj.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und schuIIe
Schön wie sie extra die PCIe Stromstecker nicht anschließen, weils dann absolut blöde ausschaut und die ganze saubere Glasfront stört. Eine schöne HDD darf gerade in so einem Build natürlich auch nicht fehlen...also ehrlich :D

Ansonsten optisch schon interessant, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, robertsonson, MeisterOek und eine weitere Person
Gefällt mir echt gut. Preis (bei uns) wäre noch interessant.
 
Das weiße Netzteil auf dem einen Bild gefällt mir. Wo bekommt man sowas her, außer man pinselt es selber weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NOTAUS
Ich hatte nur auf Geizhals geschaut und dort nichts Weißes gefunden. Auf Amazon bin ich gar nicht gekommen. Danke..
 
Das neue Gehäuse mit kabelloser Stromübertragung für Mainboard, Lüfter & GPU.
Allein deswegen würde ich es mir kaufen :daumen:
Aber schön, dass sie auf einem Bild daran gedacht haben, natürlich nur eines von hinten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Dass das Stromkabel der Grafikkarte auf den Produktbildern nicht dargestellt wird, ist in dem Geschäft nicht unüblich. Dies ist mir in der Vergangenheit öfters schon aufgefallen.
Eigentlich nachvollziehbar, weil ein Foto mit angeschlossenem PCIe-Stromkabel die bildliche Harmonie des "Schaufensters" zerstört. Da kann man machen, was man will. Ohne sieht natürlich immer clean aus :D

Was mich bei dem Case aber wirklich stören würde, ist der vorhersehbare Hitzestau darin.
Bei so winzigen Löchern, die ja an sich schon nicht allzu zahlreich vorhanden sind, kommt kaum Luft raus oder rein. Insofern hätte Jonsbo/Cooltek keinen Towerkühler herzeigen sollen. Weil das sticht ja schon ins Auge, dass der vordere Lüfter nur heiße Luft abbekommt.

Gebogenes Glas hin oder her, das Grundkonzept muss passen. Erst dann kommen die Gimmicks.
 
Auf dem chinesischen Videoportal "Bilibili" gibt es bereits ein paar Videos zu dem Gehäuse.

-> https://www.bilibili.com/video/BV1Q...p=1676945215&unique_k=8C8KZww&up_id=471822818

Dort ist das System auch mal mit angeschlossenen Kabeln zu sehen. :)

Screenshot 2023-02-23 at 08-38-52 乔思伯(JONSBO)TK-1 双曲面侧透MATX游戏机箱(支持240冷排_ATX电源_Type-C Gen2 10Gb...png Screenshot 2023-02-23 at 08-45-20 乔思伯tk-1 装机体验_哔哩哔哩_bilibili.png

Die Kühlung macht mir auch Sorgen. Sie hätten sich den Knick zur Rückseite sparen sollen, dann wäre Platz für ein rückseitiger Lüfter gewesen. Das Kühlkonzept ist leider ein immer wiederkehrendes Problem bei Jonsbo. Auf einigen Bildern sieht es so aus als seien zumindestens die unteren Lüfter so platziert, dass sie auch ein wenig frische Luft an der Grafikkarte vorbei nach oben pusten können.

Am sinnvollsten wäre hier vielleicht ein "positive pressure" Build. Also sowohl die unteren beiden Lüfter, als auch die oberen in das Gehäuse reinpusten zu lassen. Und am besten Luftgekühlt, damit das Mainboard nicht abraucht. Aber müsste man ausprobieren.

In den Videos ist auch kurz von einer etwas größeren TK-2 Variante die Rede.
Dort passen dann wohl ähnlich wie beim O11 auch ATX Mainboards rein und es entsteht eine zusätzliche Kühlmöglichkeit an der Seite neben dem Mainbaord.

Screenshot 2023-02-23 at 08-37-31 乔思伯(JONSBO)TK-1 双曲面侧透MATX游戏机箱(支持240冷排_ATX电源_Type-C Gen2 10Gb...png Screenshot 2023-02-23 at 08-40-35 乔思伯(JONSBO)TK-1 双曲面侧透MATX游戏机箱(支持240冷排_ATX电源_Type-C Gen2 10Gb...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
Jonsbo muss auf jeden Fall lernen wie man Bodenlüfter richtig rum einbaut und dass Gehäuse mit Airflow
von unten nach oben mehr Bodenfreiheit brauchen. Am besten wären in der Höhe verstellbare Standfüße.
 
Einfach wunderschön, genau wie JONSBO N2 NAS, aber in der EU womöglich mal wieder nicht erhältlich, „banggood“ war immer noch ein Steigeisen, aber auch dort ist zwischen fast nichts mehr an Gehäusen erhältlich (selbst meine Kaufhistorie wurde geleert). Als NAS /(Cloud) wäre das Case ein guter Hingucker mitsamt einer APU, Mainboard: mATX und Netzteil: ATX bieten reichlich Freiraum, NVMe mittels PCIe Bifurcation. Man kann es leicht clean halten. Hierzulande wird es aber zu 90% Standardkost geben, Gehäuse, die sich wie einer Kopie gleichen.
 
Ich finde die Größe des Gehäuses ganz ansprechend. Allerdings bleibt die Frage wie gut die Kühlung wohl funktioniert, wenn man da eine dicke GPU und nen Tower für die CPU einbaut.

Ich wünsche mir ja immer noch eine neue Version vom Thermaltake Core V1.
 
Couch-Potatoe schrieb:
Ich wünsche mir ja immer noch eine neue Version vom Thermaltake Core V1.

Das fände ich auch toll, wird aber wohl leider Wunschdenken bleiben. :)

Dadurch dass Grafikkarten immer größer werden, macht das Konzept des Core V1 einfach nicht mehr viel Sinn.
Von der aktuellen GPU Generation (RTX 4000) würden gerade mal noch etwa 13% (26 von 206 Modellen) in das Gehäuse passen.

Es gab kurze Zeit später einen Nachfolger, das Thermaltake Suppressor F1, ist aber mitlerweile auch schon nicht mehr zu haben. (Das Suppressor F1 war nahezu identisch zum Core V1, hatte aber eine andere Front und Staubfilter.)

Als Thermaltake vor 2 Jahren seine "Divider" Reihe vorgestellt hat war auf einigen Produktbildern mit dem "Divider 100" tatsächlich auch ein Nachfolger zum Core V1 zu erkennen. Leider hat sich Thermaltake dann aber doch gegen eine Veröffentlichung entschieden.

maxresdefault.jpg

Divider-TG-chassis-series-1.jpg
 
Zurück
Oben