Joost - neuer Streich von Kazaa Entwicklern

Sty!a

Lt. Commander
Entwickelt wurde Joost von dem Schweden Niklas Zennström und dem Dänen Janus Friis welche schon für Kazaa oder Skype verantwortlich waren. Nun wollen sie mit einem TV Portal im Internet ein neues Projekt ins Leben rufen.

Joost ist eine Software, die mit Hilfe der P2P Übertragungstechnologie TV-Sendungen und andere Videos über das Internet verbreiten soll. Sobald genügend (aktuelle) Inhalte vorhanden sind, soll das Programm (möglicherweise diesen Mai) den Beta-Status verlassen und aktuelle Fernsehinhalte online anbieten.

Joost basiert, im Gegensatz zu Videoportalen wie Youtube, bei denen die Daten von zentralen Servern kommen, auf der P2P-Technik. Das heisst, die Inhalte werden zuerst auf mehrere "Knoten" verteilt, und dann von einem Joost-Benutzer zum anderen direkt übertragen, ähnlich wie bei der Download-Technologie Bittorent.

Eine Video über Joost

Momentan besteht keine Möglichkeit an einem Test teilzunehmen außer man wird von Joost Testern eingeladen.

Ich hatte selbst noch nicht die Chance, vielleicht hat einer von euch eine Einladung für mich übrig ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch über einen Invite freuen. ;)

Ist das 100% legal? Man darf ja auch bei youtube.com auch keine Sendungen hochladen, also wieso dürfte man dann Sendungen per P2P erlauben?

Also wie sieht es rechtlich aus?

Gruß Carlos

^^Man kann ja auch Sendungen per OTR (OnlineTvRekorder.com) laden, was auch legal ist...

mmh, welche sender das wohl sind, und ob man sich da in Zukunft mit schnellem DSL Anschluss Sat TV sparen kann?
und schnell müsste es ja dann auch sein

Ja das vermute ich auch. Mit DSL1000 wird das wohl nichts werden einen Film in HQ zugucken.
Ich denke, dass meine DSL16000 Leitung reichen wird :)

hat da jemand zufällig noch nen invite über? kann ich dann (falls ich mal dabei
sein sollte) auch sofort andere leute einladen (wie bei *mail damals)?

könnte mich auf wer inviten? ich würd meine invites auch hier im forum dann weiterhin zur verfügung stellen... einfach pm an mich

Bølle schrieb:
^^Man kann ja auch Sendungen per OTR (OnlineTvRekorder.com) laden, was auch legal ist...

aber OTR argumentiert ja immer da mit, dass es das gleiche Prinzip wie ein heimischer TVRekorder funktioniert und der is ja auch legal, jedoch hat OTR auch Probleme mit dem Recht und viele vermuten, dass es die evtl. nicht mehr lange geben wird.
Auch gegen andere Online TV Rekorder (z.B. save.tv oder save.tv) wurden ja schon Klagen eingerreicht und diese z.T. auch mit Erfolg.
PS: OTR wird in diesem Fall mit "c" geschrieben (nur dass keine Verwirrung auftritt, weil man die Seite nicht findet, hier nochmal der korrekte Link: www.onlinetvrecorder.com )

@ YoWoo: Das programm sieht ja nicht gerade nach sat.1, ard, ... aus, so wie es OTR bietet.
Und wenn ich mich nicht irre, sind ein paar von den Sendern eh kostenlos im Internet zu sehen, auch ohne Joost und PSP Netzwerk.

MfG german_freaky

Zurück
Oben