JPEGs automatisiert zu AVI/MPEG wandeln / Alternative

Necareor

Admiral
Hi all,

mein Anliegen ist ein wenig exotisch, denke ich ^^

Also wir haben eine Kamera, die mehrmals am Tag Fotos macht und auf einem FTP-Server ablegt. Wenn es irgendwie möglich ist, sollten diese Fotos online anschaubar sein in einer Art Slideshow/Video mit Zeitraffer/Navigation u.ä. Es werden also ein mal täglich entweder immer die aktuellen Fotos zusätzlich hochgeladen, oder automatisiert aus den JPEGs ein Video erstellt, welches dann auf den Webserver geladen wird und das vorige überschreibt.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine... :p

Hat da jemand eine Idee, wie man so etwas am Besten hinbekommen könnte? Ist es mit HTML5 vielleicht direkt möglich, alle JPEGs eines Ordners chronologisch/alphabetisch in einer Slideshow anzuzeigen? Oder gibt es ein Programm, wie VirtualDub oder ähnlich, das per Parameter so ein Video aus JPEGs erstellen kann, was man dann per geplanten Task täglich durchlaufen lässt? (Und kennt derjenige diese Parameter dann auch? :cool_alt:)

Schon mal danke an alle!
Gruß,
Nec

Mit Irfanview kannst du ein Multipage Tif erzeugen welches dann alle Bilder enthält die du hast. Das solltest du per Kommandozeile hinbekommen. Danach musst halt dan eine Slidshow generieren die Bild für Bild durcklickt.

@herliTz: Das schau ich mir mal an, bin aber nicht sicher, ob eine Multipage-TIFF da das richtige ist.

@Zehkul: Setzt er dann die Bilder direkt hintereinander, es werden dann also pro Sekunde 25 Bilder angezeigt? Wenn ja, kann ich da die Zeit etwas abändern, also pro Sekunde fünf Bilder oder ähnliches?

ffmpeg -r <input framerate, also 1 = ein Bild wird eine Sekunde lang angezeigt> -pattern_type glob -i '*.jpg' -r <outputframerate> output.mp4

Lies dich einfach ein wenig in die ffmpeg Optionen ein, ffmpeg kann eine Menge. Um nicht zu sagen fast alles, denn auf ffmpeg basieren alle brauchbaren Videoplayer. ;)

Super danke, da werd ich mich gleich mal reinlesen, hört sich sehr gut an!