jpgs retten?

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
375
Habe ein Problem welches ich mir nicht ganz erklären kann.
Habe vor einiger Zeit meiner Mutter eine Digi geschenkt, sie hat damit fleißig Bilder gemacht, ich auch ein paar. Jetzt habe ich diese auf den Computer übertragen (via SD-Card in Cardreader) und dabei sind von 130 Bildern 100 nicht zu gebrauchen. Ich kann diese einfach nicht öffnen, weder mit ACDSee noch Windows Bild und Faxanzeige oder IE. Keine Vorschau verfügbar oder ähnliche Meldungen kommen.
Das merkwürdige, die Bilder haben alle unterschiedliche, aber realistische Dateigrößen (zw. 2-4MB). Es sieht also so aus als wäre da durchaus was in der Datei drin, ich bekomm es nur nicht angezeigt.

Ich fotographiere schon seit etlichen Jahren digital, sowas ist mir noch nie passiert.

Hat einer ne Idee oder gibts nen Trick was man da machen kann?
 
Hast du für den Datentransfer kein USB-Kabel zur DigiCam bekommen?

Ich habe eine Kodak (C875) bei der es garnicht funktioniert, dass man die Bilder direkt von SD Karte kopieren kann. Die SD Karte wird in meinem Laptop nicht erkannt.

Also habe ich mich eben dran gewöhnt dies über das USB Kabel zu erledigen.

Könnte sein, dass die Cam die SD Karte speziell formatiert.


Update: Habe eben nochmal am PC mit externem CardReader getestet und dort gehts, nur am Laptop mit dem internen SD Reader nicht.

Aber die Sache mit dem Kabel ist trotzdem wichtig zu testen, I think.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Nein, ich habe die Bilder nicht via USB-Kabel auf den PC transferiert, sondern die SD-Karte in den Kartenleser des Computers gepackt.
Daran kann es aber eigentlich auch nicht liegen, da einige (wenige) Bilder durchaus lesbar waren bzw. korrekt angezeigt werden konnten.
Dieser komische Effekt betrifft übrigens nicht nur Bilder (.jpg). Auch Videos sind betroffen (.avi). Zwei Videos laufen problemlos, zwei weitere können nicht wiedergegeben werden.

Von der Wichtigkeit her sind die Videos zu vernachlässigen, wichtiger wäre es dass man irgendwie die Bilder retten kann.

Ein Bedienfehler kann ich ausschließen, da ich wie bereits erwähnt auf diesem Gebiet doch über einige Erfahrung verfüge. Ebenso scheint die Kamera keinen Defekt zu haben, da ich als ich den Fehler bemerkte noch zwei drei Probeaufnahmen gemacht habe, welche wiederrum einwandfrei auf den Computer transferiert und betrachtet werden konnten.

Ich bin momentan sehr ratlos.
 
schoenfelder schrieb:
Nein, ich habe die Bilder nicht via USB-Kabel auf den PC transferiert...

Ich weiß, aber du solltest es mal testen. Solch ein Kabel sollte nicht viel kosten, wenn du es nicht im Lieferumfang hattest.


Vllt ist auch die SD Karte fehlerhaft, hast du eine andere zum testen da?
 
Zurück
Oben