Jumboframes im lokalen LAN gehen nicht, obwohl alles Jumbofähig ist!?

Jabba-deHut

Cadet 4th Year
Hallo,

für mein Heimnetzwerk habe ich mir 2 unmanaged NoName Gigabitswitche unterschiedlicher Hersteller geholt die laut Handbuch beide 9k Jumboframes unterstützen. Ebenso meine beiden PCs die jeweils an einem der Switche hängen. Zusätzlich im Netz sind noch eine 100Mbit Fritzbox7270 (ist DHCP und hängt an einem der Switche) und eine 10Mbit DBox2.
Der Aufbau sieht so aus:
Code:
PC1<---->Switch1<----------->Switch2<---->PC2
FritzBox<----|                    |------>DBox

Soweit geht auch alles, jedes Gerät erreicht alle anderen.
Im Gerätemanager sind Jumbos für beide Karten/PCs aktiviert und 1GBit FullDuplex ist fest eingestellt.

Doch nun kommt es: Über
Code:
ping -f -l 4048 PC2
sollte nun ja eigentlich PC1 dem PC2 ein Ping mit 4k schicken, doch das größte was durch geht sind 1500er Pakete.

Testweise hab ich mal mit "TCP Optimicer" die MTU auf Werte jenseits von 1500 gesetzt, jedoch komme ich dann nicht mehr ins Internet.

edit:
Ich hatte auch schon den Aufbau mit nur einem Switch hinter der Fritzbox und alle anderen Geräte an dem Switch, da lief es mit den Jumbos! (Auch ohne rumspielen an der MTU.)

Kann mir einer sagen wo da der Fehler ist?
Die MTU ist doch "eigentlich" der Standardmaxwert, es sei denn die Gegenstelle akzeptiert auch Jumbos, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Fritzbox gibt die MTU Werte vor und dient als DHCP d.h. sie sagt an wie schnell das Netz sein soll .
Daher keine Jumboframes .

Und dein TCP optimizer versuchts halt für alle Stellen hinzubiegen ... somit fällt dann die Fritzbox raus weil sie einfach nicht mehr als die 1500er Versteht .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich die Erklärung fürs Internet, aber im LAN sollte es doch gehen, oder?

Klar, bei der ersten Anfrage von PC1 an PC2 vermittelt die FritzBox und sagt den beiden unter welchen MAC sie sich finden, aber danach ist sie doch außen vor und es geht nur noch über die Switche, oder?

Ich hatte auch schon den Aufbau mit nur einem Switch hinter der Fritzbox und alle Geräte an dem Switch, da lief es mit den Jumbos! (Auch ohne rumspielen an der MTU.)

Zuletzt bearbeitet:
die FB unterstützt keine Jumboframes, darum kannste die nicht ansprechen, wenn du die MTU über 1500 Stellst.

€dit: das problem ist hier, das du an eine Netz nur eine MTU binden kannst (soweit ich weiß ) und nicht sagen kannst, "Das netzwerk spricht mit 4000er MTU, aber wenn du die FB anredest, verwende 1500er MTUs )

Ich hatte auch schon den Aufbau mit nur einem Switch hinter der Fritzbox und alle Geräte an dem Switch, da lief es mit den Jumbos! (Auch ohne rumspielen an der MTU.)

Ja weil das dann Switchintern geregelt wurde, hier haste du aber 2 davon, die untereinaner nicht kommunizieren, was da nun am anderen Ende hängt etc. sprich der Interlink zwischen den Switches ist schuld

Eventuell solltest du dir nun Gedanken über nen management Switch machen, der die MTU für die FB runterregelt oder dir noch einen Router holen, der 9k Jumboframes versteht und dann mit MTU 1500 weiterroutet

ODER du machst mit deiner FB n eigenes Netzwerk über extra Lankarten (die auch über die Switche laufen ) mit eigener MTU und festen IPs . Allerdings musst du dann auch routen festlegen, über welches Subnet dann die Daten wohin fließen sollen (wobei du dann nur noch mit IPs arbeiten kannst ohne namesauflösung in Netzwerk, gehts auch ohne )

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach mal ohne dass die FritzBox dranhängt. Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass die irgendwas fürs LAN zu sagen hat was die MTU angeht, aber dann hast Gewissheit.

Am besten IP-Adressen dann halt temporär manuell vergeben...

Rein Theoretisch sollte doch sogar das Inet mit der 9k MTU gehen, da das Switch dann als Puffer fungieren sollte und der Fritzbox das dann in 1500er Happen weiterreicht.

edit:
@1668mib
Werde ich natürlich nochmal testen wenn ich wieder zu Hause bin.

@Sebbi:
Wo ist denn da der Unterschied ob das nun intern gemacht wird, oder über ein 2. Switch kommt? Da gilt doch in beiden Fällen Store-and-Forward, oder nicht?

Die Möglichkeit mit der 2. Leitung fällt leider flach, da am Ende mehr Geräte ran sollen und ich dann nicht mehr mit den Anschlüssen hinkomme und auch neue Leitungen verlegen müsste.
Eins der Switche gegen ein Managed auszutauschen dürfte sicherlich teurer kommen als die Fritzbox gegen ein Modell mit GB-LAN zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Rein Theoretisch sollte sogar das Inet mit der 9k MTU gehen, da das Switch dann als Puffer fungieren sollte und der Fritzbox das dann in 1500er Happen weiterreicht.

jap sollte es, aber das is bei unmanaged nur in den seltensten fällen die sache

darum sagte ich ja, das du dich deshalb wenn du das so lösen willst, nach einen Switch mit management Funktion umsehen oder einen extra router.

Also könnte es evtl. helfen die Switche einfach nochmal untereinander zu tauschen?

edit:
Ich wollte mein Heimnetz ja gerne kostengünstig und energiesparend hochrüsten.
Hat da evtl. jemand einen Tipp für günstige 5-8er GB-Switche die ich für meinen Zweck nutzen könnte?
Ergänzung ()

Kann man eigentlich so etwas wie eine virtuelle LAN-Karte installieren, auf die ich dann eine 9k-MTU setzen kann? (Ohne dass es zu Performanceeinbrüchen kommt die den Leistungsgewinn wieder auffressen?

Zuletzt bearbeitet: