Jungs, helft mir, Mainboard+Cpu

Crysister

Newbie
Hallo ^^

da ja bald Crysis rauskommt, wollte ich mein System drauf vorbereiten. Weil der Aktivlüfter meiner alten Gforce so schrecklich laut ist, habe ich mich dann dazu entschlossen, sie gegen eine passiv gekühlte Geforce 8600GT /512 einzutauschen. Kostete 130, schön billig und genau richtig für Crysis. :bussi: (bin Studentin, muss sparen)

AMD 3500+
2GB Ram
Geforce 8600GT /512
MSI K8N Neo4 Mainboard

So, jetzt packe ich das heut aus und will das (Kraft meiner mir unfähigen Handwerkskünste) einbauen, da seh ich das es gar nicht mehr passt. Die Grafikkarte ist viel zu groß und passt nicht dahin weil da so ein blöder blauer Kühler auf dem Mb sitzt. :( Meine Zimmerkollegin meint ich soll mir ein neues Mainboard holen, aber dann will ich direkt auf Core2 Duo umsteigen. Meine Fragen:

1) lohnt sich der Aufpreis von den Chips über dem E4300?
2) welches günstige Mainboard ist zu empfehlen? ASRock 4CoreDual-VSTA < das?

130 (Grafik) + 100 (Cpu) + 50 (Mb) = 280. Sehr viel teurer sollts auch nicht werden...

:cheerlead: was ratet ihr mir?

1. Der E4300 reicht locker für Crysis. Einen besseren Prozessor brauchste in den nächsten 1-2 Jahren nicht für Spiele.
2. Das ASRock 4CoreDual-VSTA ist nicht schlecht, denn dann kannst du deinen alten Ram weiterverwenden und brauchst dir keinen neuen kaufen. Ansonsten sind Gigabyte Mainboards S775 sehr zu empfehlen. Allerdings bräuchtest du dann auch einen neuen Ram.
Kommt immer darauf an, was du mit deinem System machen willst.

Wenn du allerdings nicht übertakten willst, ist AMD guenstiger.

Ich weiss noch nicht mit übertakten. Soll doch riskant sein? Zu viel und bsszzt, weg der Chip und die Garantie. Ist mir zu heiß ^^

Dachte die Intel Duals sind vielvielviel besser als die von Amd?

Stimmt nicht, Intel Duals sind zum übertakten besser. AMD hat allerdings das besser P/L und die bessere Architektur.

ömm, ääh, du willst Crysis mit 'ner 8600GT zocken? :eek:

Also ich weiß nich... na wie auch immer, ich denke mal, für Deine preislichen Vorstellungen haste dir genau das richtige Board ausgesucht, da mußt du wenigstens nicht auch noch neuen RAM draufpacken.

Allerdings wird in manchen Tests was über "ist ziemlich zickig, was das verwendete RAM angeht, insbesondere wenn er noch vom DDR1-Typ ist" geschrieben.

Ich meine, daß es sinnvoller ist, einen E4300 zu holen und den bei Bedarf zu übertakten, bevor man sich einen gleichgetakteten E6xxx holt.

Aber nochmal zurück zur Graka: kannste die nich einfach zurückgeben? Ich mein, gerade für Crysis und dann noch DX10 is das Teil nicht das gelbe vom Ei. Ich bin mir absolut sicher, bis du Crysis gekauft hast, dürfte es für die Kohle was weit besseres geben...

na da haste dir aber was vorgenommen...

crysis und ne Geforce 8600GT :rolleyes:

Das wird wohl nix

mfg

NiK

Empfolene Crysis Systemanforderungen:
-CPU: Dual-Core CPU (AMD Athlon X2/Intel Core 2 Duo)
-Graphics: nVidia 7800 GTX/ATi X1800 XT (SM 3.0) oder DirectX-10-Equivalent
(nVidia 8800 GTX optimal)

Crysis muss ja nicht in 1600 mit Antialising und allen Effekten laufen, medium reicht mir. Oder reicht das dafür nicht ?? Oo

hmm 2mal 2,4 ist doch mehr als 2mal 1,8...

Am Mainboard würe ich nicht sparen, und das ASRock 4CoreDual-VSTA kann ich nicht empfehlen. Im nachhinein ärgert man sich immer wenn man am falschen Ende gesparrt hat.

Ich würde wenn Intel 775, ein Gigabyte oder Asus empfehlen.
Leider bräuchtest du dann neuen Ram, aber das ASRock läuft so oder so nicht richtig gut mit DDR1 :]

Ein DX10-Equivalent zur 7800GTX oder einer X1800XT wäre übrigens (günstigstenfalls) eine GF8600GTS, allenfalls eine HD2600XT mit DDR4.

Also ich mein, du solltest die Graka wirklich zurücktragen und abwarten bis Crysis erstmal raus is. So viel ich weiß, gibt's noch nichtmal 'nen festen Erscheinungstermin, also warum denn die Hektik? Wenn du eh sparen musst. Und genau dann was kaufen, wenn du's wirklich brauchst. Nix wird teurer, nur schneller, das dürfte doch inzwischen bekannt sein :rolleyes:

Meine alte ist eine 6600GT, die macht langsam Probleme (Test Drive Unlimited ruckelt zb), und ich wollte unbedingt eine passive. Gibt es diese anderen auch in passiv?

Muss jetzt auch nicht unbedingt Crysis sein, aber ich würde gern Spiele wie Bioschock, Hellgate, UT3 und was jetzt noch so kommt gut spielen können. Gut = medium detail in 1024*768, flüssig. Das packt mein alter Läufer denke ich nicht mehr ^^

Und bis die karten die jetzt über 200 kosten 100 € kosten, dauert es ja noch viele Wochen.

bestürzend das selbst zockerinnen die sich zumindest ansatzweise auskennen, denken das intel "vielvielviel besser" ist. woran liegt das? an der werbung?
kein wunder wenn amd wirklich pleite gehen, und wir am ende das monopol haben und es es dann war mit dem schnellen fortschreiten der prozessortechnikentwicklung.
naja, geht ja sowieso alles den bach runter...

gruss
bob

btw:
"zeitgeistmovie" gukn! (googln)

ach ja und zum thema...
hab mit grade ne x1950xt/512 bei ebay gekauft....bei der olano gmbh da gibts 1 jahr garantie auf die gebrauchte ware, die aber komischeweise (in 2 faellen) ganz neu ist.
habe 152 euro bezahlt und die karte is derbe schneller als ne 8600, nur kein dx 10 (aber egal!)kann die karte nur empfehlen

gruss
bob

Ich würde mit dem HW kauf warten bis crysis auch da ist. Bis dahin ist das billiger geworden und da hast nen besseren rechner da stehen.

Zeitgeist ist gut ^^ vorgestern geschaut

btw, ich würde gerne noch mal von euch in Erfahrung bringen, was ihr für spielbar haltet. Meint ihr, das Crysis, Ut, Bioshock und all das in 1024 mit mittleren Details unspielbar ruckelt?
Oder ist für euch erst spielbar wenn man alle Effekte usw anhat, quasi in voller Pracht?

:cheerlead:

ps und ich akzeptier nur Graks mit passivkühlung!

Naja gut, mit Passiv Kühling wirst Du keine HighEnd GraKa bekommen. Jetzt mal unabhängig vom Preis, sondern rein von der Leistung.

Ansonsten scheinst Du mir nicht die Hardwareschrauberin zu sein, die sich über jeden 3DMark punkt n Ast(unpassend) freut. Also OCen will, bis zum umfallen.

Da man immer warten kann und es zum Aufrüsten keinen richtigen zeitpunkt gibt, würd ich Dir auch zu nem AMD System raten. Die sind einfach günstiger. Auf lange Sicht zwar wieder nicht, weil der C2D ja locker 2 ProzziGenerationen genügen kann, aber villeicht gibt es bis dahin wieder andere ports oder ähnliches und es war wieder mal für'n Popo.

Von der Leistung würde ich Dir aktuell zu nem AM2 System mit 1950Pro von ASUS raten. Die Karte ist wirklich schön leise, günstig, hat power und dreht nur ein wenig auf, wenn Action ist. Aber dann hörst Du ja auch nur Schüsse und Einschläge.

Zu Deiner Frage: Kommt auf's Spiel an. Aus der vergangenheit kann ich sagen, dass man auch mal mit geringer GrafikQuali zufrieden ist. Aber irgendwann juckt es dann ja doch wieder und man rüstet auf. Dann will ich zB erstmal wieder alles aktuelle in Highend Grafik sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerad mit einem Freund unterhalten, der meint, das ich bei einem Wechsel auf AMD auch meinen Ram komplett neu kaufen müsste... also auf DDR2 wechseln. Bei zwei Gigerbyte wär dann der Preisvorteil des Amds auch hinfällig. Kann ich mir nicht leisten, da denke ich ist die Entscheidung dann richtung Intel gefallen.

Sry.

Zurück
Oben