Jungs, helft mir, Mainboard+Cpu

Das hat nichts mit einem Wechsel zu AMD zu tun, dass du dir einen neuen Arbeitsspeicher kaufen brauchst. Das ist einfach der Mainboardwechsel, egal ob du dir nun ein neues AM2-Mainboard oder Sockel 775 holst, also AMD oder Intel, du musst so oder so einen neuen DDR2 Ram kaufen.
 
Hallo zusammen,

@Crysister,
also es kommt vor allem darauf an, was du mit deinem Rechner machst. Wenn du nur spielst, andere normale Sachen machst, kannst du locker zu AMD greifen.

Doch wenn du auch HD-Sachen schauen willst, gar bearbeiten willst, greif zu Intel. Aktuell ist genau zu diesem Thema ein prima Artikel in der neuen C`t. Selbst mit einem Athlon X2 6000 ruckelt und zuckelt ein HD-Video unsäglich. Während schon ein Intel schon mit einem 4300er solche Videos flüssig abspielt.

Was Boards angeht, kenne ich mich mit ASROCK nicht aus, ich selbst bevorzuge ASUS Boards wegen dem genialen BIOS-Support welcher einzigartig ist was Motherboards angeht. Zwar ist ASROCK eine Tochterfirma von ASUS, doch werden die Bretter eben aus kostengründen nicht so supported was BIOS-Updates angeht, wie von ASUS selbst.

Der NAchteil ist halt, die Dinger sind relativ teuer. Ansonsten würde ich dir zu Gigabyte raten. Doch wie gesagt, was den BIOS-Support angeht, schwächeln die im Verhältnis zu ASUS ganz erheblich.

Was das Spielen von Crytet mit deiner 8600GT angeht, ich denke selbst mit 1024 x 768 unter mittleren Details wirst du Probs kriegen. Wie hier schon erwähnt, würde ich eher zu einer GTS oder ATI 2600XT raten. Der Unterschied macht sich ganz schön bemerkbar.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht auch n AMD board, bei dem DDR1 und DDR2 geht?
 
moinsen ich wollt mal fragen ob du in deinem alten rechner ne agp oder ne pci express schnittstelle hast

denn ich meine wenn du dir nen opteron holst und ne 1950pro kansnte mb und ram behalten und hast rotzdem noch nen guten rechner mit dem auch ein crytek titel spielbar sein sollte ;)

aber meiner meinung nach solltest erste benchmarks abwarten wenn crysis draussen iss und dann entscheiden was für dich kostengünstiger iss.

tjjaaa ist schon schwer wenn man die qual der wahl hat also abwarten tee trinken und eventuell noch mal 20 euro ausgeben für nen neuen lüfter für deine alte graka ;)

MFG JENNER
 
@kforce

Sockel AM2 unterstützt NUR DDR2, da der Controller in der CPU drin ist. Es kann also gar keine Mainboards mit Sockel AM2 geben, die auch DDR1 unterstützen.

zum Thema... ich würde vermutlich auch über eine Asus 1950Pro denken. An eine passive 1950Pro würde ich gar nicht erst denken, auch wenn es die gibt, die sollen sehr warm werden vor allem wenn die Belüftung im PC Gehäuse nicht optimal ist.

Was für eine passive 8600GT hast du denn gekauft. Die 8600GT EZ von MSI mit dem Kühler nach oben? Wobei die gibt es ja gar nicht mit 512MB Ram :-X . Was für ein blauer Kühler steht da eigentlich im Weg? Es gibt ja von mehreren Herstellern eine passive 8600GT. Bald kommen ausserdem auch passive ATI x2600XT Karten raus.


greetz nenrik

@SET JENNER das K8N Neo4 hat scheins PCIe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Crysister

Wenn die Grafikkarte und Prozessor nicht stark genug sind, wirst du mit Crysis & Co.
keine Freude haben. Das Game steht für Next-Gen und wird die Harwareanforderungen
deutlich in die Höhe schrauben. Flüssig lief Crysis zuletzt mit einem QuadCore
Prozessor und einer 8800GTX auf der XP Plattform - also DX9...
Deine künftigen Komponenten solltest du also gut überlegt und nicht vorschnell auswählen.
Da kann geduldiges Abwarten manchmal ganz hilfreich sein ;-)
 
wenn man sehen will auf was für Hardware das Spiel läuft, sollte man schon warten bis das Spiel rauskommt. Jetzt irgendwas anzunehmen ist sicher verfrüht. Wenn die es aber nicht hinbekommen, dass das Spiel (welche Optionen auch immer!) mit einer X1950Pro flüssig läuft, dann sind das miese Programmierer oder von NVidia & Co bezahlt :D

@göschle... in einer geringen Auflösung (1024x756) , unter dx9, und nur auf mittleren Details ohne AA und co, sollte Crysis eigentlich auch mit "schlechteren" Grafikkarten und CPUs flüssig laufen... oder doch nicht?? Na ja... wie auch immer... ich werde Crysis auf jeden Fall nicht kaufen (Ich sage nur x300SE) :D

edit für den Post drunter... Abwarten und Tee trinken heisst es also für die Neugierigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ nenrik

nix genaues weiss man nicht...
offenbar soll es aber erhebliche Performanceprobleme unter Vista geben...

Edit: eine Demo soll in den nächsten Wochen erscheinen.
 
Crysister schrieb:
was ratet ihr mir?

Da du sparen willst, solltest du erst mal versuchen, die Graka auf deinem Mobo zu installieren.
Das ist bestimmt möglich, allerdings musst du dafür evtl. den störenden Kühler etwas modifizieren, was aber kein Problem darstellen sollte.

Natürlich kannst du von der Graka bei spielen nicht allzuviel erwarten. Eine X1950Pro wäre eindeutig die bessere Wahl gewesen, wenn auch aktiv...
 
Eine Passive 2600XT ist imo besser als eine 1950Pro, vorallem wenn Spiele in der Engine wie RainbowSixVegas erscheinen!

Ich bin überaus von der Leistung dieser Karte beeindruckt, alle Spiele wie Oblivion, Hitman, Fear, RainbowSixVegas,NFS, Spellforce, AOE3, maximale Details bei einer Auflösung von 1024x768 flüssig!
Crysis kann kommen :)

Mfg Selflex
 
Warte doch erstmal ab bis Crysis wirklich da ist.
Bis dahin sind die Preise auch weiter gefallen und du kansnt du was bessere leísten
 
Zurück
Oben