• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Just Cause Just Cause 3: Starkes stottern macht es unspielbar

SirLugash

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen

Ja richtig gelesen, Just Cause 3, nicht 4. Ich schleppe dieses Thema nun schon ein paar Jahre mit mir rum und bin immer noch zu keiner Lösung gekommen. Ich kriege es auf meinem Rechner einfach nicht ohne mächtiges stottern zum laufen.

Zunächst mal mein System. Es hat zwar auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, erfüllt aber zumindest die Mindestanforderungen und bringt normalerweise auch bei relativ hohen Einstellungen gute 60fps, nur das stottern macht mich wahnsinnig.

  • Intel Core i5-4690
  • Gigabyte Z97P-D3
  • 16GB G.Skill DDR3-1600 CL9
  • Sapphire Radeon R9 380X

Ich habe mir eine kleine "Benchmark-Strecke" im Spiel gebaut die ich beim Testen immer wieder durchfahren bin (nichts besonderes, nur in ein Auto einsteigen, durch eine Ortschaft fahren, umdrehen und zurück zum Startpunkt fahren, also keine Explosionen oder sowas).
Das stottern bzw die unregelmäßigen Frametimes sollten in dem Benchmark Diagramm deutlich werden:

Just Cause 3 Frametimes
Just Cause 3 FPS

Wie man sieht schwanken die Frametimes meist im Bereich um die 10ms mit Ausreißern bis um die 80ms!
An dieser Stelle sollte ich wohl erwähnen, dass der Benchmark mit niedrigsten Einstellungen und einer Auflösung von 640x480 gemacht wurde... Aus diesem Grund bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Graka liegt. Interessanter- und unerwarteterweise läuft meine CPU während des Spiels auf allen Kernen fast auf Volllast.

Just Cause 3 Monitoring

Ich kann mir nicht wirklich erklären warum dies der Fall ist, zumindest würde ich so ein Verhalten nicht erwarten bei einer CPU die die Mindestanforderungen übertrifft. Mir ist aufgefallen, dass alle Kerne vom Auslastungsgraphen her ziemlich synchron sind, also die Einknicke des Graphen in allen Kernen vorzufinden ist. Dabei wird die CPU auch nicht sonderlich warm (um die 40° auf den Kernen) und taktet auch nicht runter...

Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Mir ist durchaus bewusst, dass JC3 äußerst schlecht optimiert wurde, allerdings sollte man über den Mindestanforderungen doch zumindest eine spielbare Performance bekommen, selbst wenn die Framerate nicht so hoch ist...

Ich wäre für jede Art von Hilfe oder Idee dankbar. Wenn weitere Infos gewünscht werden stelle ich diese natürlich bereit.
 
Deine CPU müsste grob 70 Frames schaffen!

29d3159a_Test_GPU-Action-Just_Cause_3_-test-jc3_proz.jpeg



https://www.overclock.net/forum/226...use-3-pc-gpu-cpu-benchmarks-third-update.html
 
Im Grunde tut sie das auch. Wie schon erwähnt bei relativ hohen Einstellungen bin ich bei ca. 60fps (ist in den Benchmark-Screens ja auch zu sehen) nur die Ruckler/Slowdowns hauen ziemlich hart rein und das auch ständig.
 
Welche Grafikeinstellung im Spiel hast Du vorgenommen?

Ein Feature, welches ziemlich viel Leistung in JC3 frisst, ist die Globale Beleuchtung. Deaktiviere die mal.
Ist V-sync bei Dir an oder aus? Auch hier sonst zu Testzwecken mal deaktivieren.
JohnnyTexas schrieb:
Deine CPU müsste grob 70 Frames schaffen!
Leider Nein. Benchmark von CB, da steht eine 380 unter 70fps bei Full HD. Das Benchmark-Ergebnis hier deckt sich auch mit anderen Tests im Netz.
 
Hey Leute, entschuldigt die späten Antworten.

emeraldmine schrieb:
3. Punkt meiner Signatur ?

Hab ich mir angeschaut aber das scheint nicht mein Problem zu sein. Habe extra nochmal Benchmarks vorgenommen in denen der Service bei 0% CPU war und das Ergebnis ist das selbe.

ToXiD schrieb:
Welche Grafikeinstellung im Spiel hast Du vorgenommen?
Ein Feature, welches ziemlich viel Leistung in JC3 frisst, ist die Globale Beleuchtung. Deaktiviere die mal.
Ist V-sync bei Dir an oder aus? Auch hier sonst zu Testzwecken mal deaktivieren.
Die Graphen die ich gepostet habe wurden mit den minimalsten Einstellungen gemacht, also alles auf die niedrigste Stufe oder aus (somit auch globale Beleuchtung) bei einer Auflösung von 640x480. VSync an oder aus macht auch keinen Unterschied. Wie gesagt die Performance an sich ist nicht das Problem. Wenn ich vom Stottern absehe läuft das Game auf über 60fps bei hohen Einstellungen, nur greift dieses Stottern permanent und sehr hart ins Gameplay ein das es nicht wirklich Spaß macht das Spiel zu spielen.

ToXiD schrieb:
Leider Nein. Benchmark von CB, da steht eine 380 unter 70fps bei Full HD. Das Benchmark-Ergebnis hier deckt sich auch mit anderen Tests im Netz.
Auch wenns nur 60fps wären wäre das in Ordnung solange es diese Einbrüche nicht gäbe.
 
Zurück
Oben