(K)ubuntu Angepasster Kernel: Gibt es eine Erklaerung der Kernel config?

BrollyLSSJ

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich hatte schon einige Jahre debian gehabt und auch OpenSolaris, aber bis auf booten und updaten und Grakatreiber kompilieren, habe ich da nicht viel mit gemacht. Nun habe ich mir mal nach langem hin und her (K)ubuntu 10.04 installiert und wollte mir mal einen schlanken Kernel erstellen (Rechner ist so alt, dass er noch kein PCIe hat, und zu neu, dass er kein ISA mehr hat, hat nur 2GB RAM und kann kein 64 Bit). Gibt es im Netz irgendwo eine gute Erklaerung (Deutsch bevorzugt, Englisch ist aber auch willkommen), was die einzelnen Punkte in der Config bedeuten? Bei dem Rechner handelt es sich um "das alte System" aus meiner Signatur. Erstmal bin ich von (K)ubuntu mehr begeistert als von debian und Co.. Er hat selber den Grafikkartentreiber installiert und ich find es allgemein irgendwie angenehmer damit zu arbeiten. Auch hatte ich bei debian Probleme, Videos ruckelfrei abzuspielen und dies klappt mit (K)ubuntu ohne Probleme, da er die Codecs nachlaedt. Ich wuerde nun aber gerne den Kernel an das System anpassen. PCIe, PCMCIA, ISA, etc. brauche ich z.B. nicht. Und auch bei den Treibern wuerde ich gerne einige raushauen, da ich fuers Netzwerk nur einen fuer meine Intel PRO 1000 CT onboard brauche und somit kein 3COM, etc.. Oder macht es keinen Sinn, sich den Kernel fuer sowas anzupassen (Kompilierung z.B. des 2.6.35-14.19 hat auf dem System 3 Stunden gedauert).

Hi

Wenn du denn die nötigen Programme wie Compiler etc. installiert hast, kannst du mit make xconfig ein grafisches Konfigurationsprogramm starten. Dort gibt es dann auch für die jeweiligen Punkte eine Beschreibung. make menuconfig wäre auch noch eine Möglichkeit die Einstellungen halbwegs komfortabel zu erledigen, wenn xconfig nicht funktionieren sollte.

Ich gehe aber davon aus, dass du von den Änderungen nicht viel merken wirst ;) Trotzdem was gelernt und mit dem System beschäftigt, kann also nicht schaden.

mfg
aki

Danke fuer die Antwort.

Die config hatte ich per "debian/rules editconfigs" (ich habe das Tutorial von AVH Software befolgt. Ich nehme an, dass es die Sachen genauso erklaert wie xconfig und menuconfig oder liege ich da falsch? Wenn dem so ist, muss ich mich da mal durchlesen, wenn ich etwas mehr Zeit habe (kompilieren kann ich ja dann nochmal spaeter).

Haste recht. Ein angepasster Kernel bringt eigentlich nur Arbeit. Zumindest habe ich so keine Unterschiede feststellen koennen, darum werd ich wohl weiterhin die mitgelieferten Dinge nutzen. Beim ersten Mal wollte X net starten. Dann hatte ich RAID rausgenommen, weil ich es nicht brauche und er wollte nicht kompilieren. RAM Disk hatte ich ausversehen auch rausgenommen, weil ich vergessen hatte, dass er ja eine RAM Disk anlegt und die fuers Image braucht. Hauptsache die Nachfolgeversion (10.10) laeuft auch einwandfrei (habe gehoert, dass die non LTS mehr eine Spielwiese sein sollen) und hoffentlich klappt das Upgrade ohne Probs ^^.