k7s5a 100/133 läuft net

XTR³M³

Captain
habe das problem das ich den FSB/speicher takt net auf 100/133 bekomme :-( dann bleibt der monitor einfach schwarz und ich muss das bios resetten *fluch* woran kann das liegen ? habe 2x 256MB infineon drinne, habe auch schon probiert nur einen von beiden drinne zulassen...... selbes prob :-(

Mit dem Speichertakt brauchste dir keine Gedanken machen das bringt beim Duron eh nix hab ich beim Duron vom Kumpel gesehen als ich auf seinen K7S5A den Takt 100/133Mhz gesetzt hatte ging der Speicherdurchsatz sogar noch zurück also hab ichs auf 100/100Mhz zurück gesetzt und schon warens wieder 100Mb mehr
also mein Tip laß den Speichertakt bei 100Mhz mehr bringt beim Duron eh nix.

Das Board, besser der Chipsatz ist bekannt dafür mit asyncgronen Takt (100/133) nicht stabil zu laufen - kultigerweise sogar dann langsamer...

cu

*grrrrr* fuck it, aber evtl. kann ja wer die frage beantworten warum mein rechner mit runtergesetztem multi und FSB 146,6(147) sauber läuft aber sich in benchmarks(3Dmark 00/01, droneZmark etc.) dann aufhängt ? ist sonst sehr stabil.... themp probs habe ich keine..........

Keine Ahnung vieleicht liegst am Bios oder der Chipsatz kann die hohe Belastung durch 3Dmark 2000/01 etc. nicht verkraften.Aber Gegenfrage haste bei deinem Duron die L7 Brücke geschlossen?

nö, sind se net, ich betreibe malen nach zahlen:D da ich auf dem k7s5a ja den multi net einstellen kann :-(

Danke sehr eindeutig die Antwort!? Auf alle Fälle wenn du es gemacht hast machs rückgängig wenn nicht dann laß es, weil 1,8V vermutlich sogar mehr wird der Cpu wohl auf Dauer nicht verkraften es sei den du hast ne Möglichkeit gefunden die Spannung auf dem Board zu regulieren!?

ohh, sorry habe mich verlesen(habe L1 gelesen), klar sind die L7 zu(1,85 v-core), und warum soll die CPU das nicht auf dauer verkraften ? kenne durons die mit wesentlich mehr V-core laufen und das schon über nen jahr....

Naja das ist ein Duron und kein Athlon dem reichen 1,6V aus und das ist in dem Fall ein Sprung von 0,2V und das ist bei der geringen Spannung schon allerhand da steigt die Wärmeabgabe nur unnötig außerdem ist beim K7S5A nicht unbedingt gesagt das wirklich das kommt was das Bios zeigt, ich hatte das Board auch und da hab ich nur ma zum Spaß die Vcore mit nem externen Meßgerät gemessen und die war sogar noch um 0,05V höher als im Bios angezeigt.Außerdem ham ma das beim Kumpel ausprobiert die Spannung höher zunehmen (aufm K7S5A) das Ergebnis war der Prozessor wurde wesenlich wärmer und ließ sich aber trotzdem nicht besser übertackten.

also im bios stehn 1,86v-core und CPU-COOL sagt mir das es 1,87 sind, und mein duron läuft halb nur so stabil auf 1210MHz, und um die wärme mache ich mir wirklich keine sorgen.......

Tja das ist das Problem bei dem Board zumindest bei mir wars so das niedrigere Spannung angezeigt wurde als es in Wirklichkeit war.Ach nur als Info mir sind das Board und der 1,4 Athlon abgeschossen ich weiß bis heute nicht wodurch also Überhitzung ist auszuschließen, ich nehme an durch Überspannung also Tip ein sei vorsichtig mit dem Board und Übertackten weil Elitegroup hat bei dem Board nicht grad viel auf Qualität gelegt (das beweißt der rausgebrochene Kontakt auf ner DDR Ram Bank vom Board vom Kumpel).