k7s5a: keinen passenden threat gefunden

Joschka_F

Newbie
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
2
Hallo,
auch wenn es vielleicht nervt, weil so viele Fragen zu diesen Board haben... ich habe schon auf verschiedenen Seiten Threads gelesen, aber noch keine passenden Hinweise gfefunden.

Ich habe mir vor längerer Zeit als Board also das ECS K7S5A gekauft. es läuft soweit auch stabil und schnell. Allerdings habe ich mir erst jetzt eine AGP Grafikkarte (GF II MX 32 MB) (vorher lief probelemslos mit PCI-Karte )gekauft und stelle nun fest, dass diese (und andere getestete) mit dem Board nicht laufen. Die Grafikkarte läuft auf anderen Rechnern tadellos, also muss ja wohl etwas mit dem AGP Port nicht stimmen. Vielleicht weiss ja einer Rat? Ich würde schon gerne das Board mit einer AGP Karte betreiben. habe schon verschiedene bios enstellungen probiert. immer bleib beim einschlaten der monitor dunkel und der rechner bootete nicht.

Jedenfalls wollte ich freitag das Board wegen des defekten AGP Ports beim Händler HW Elektronik in Hamburg reklamieren. Der laden ist wirklich sehr günstig, aber wenn es um Reklamationen geht, sind die dort saumäßig unfreundlich. Zuerst wurde ich darauf hingewiesen, dass - falls nichts kaputt sei, natürlich eine Testgebühr in unbestimmter Höhe fällig würde.
Als ich trotzdem auf eine Überprüfung bestand, wurde ich unfreundlich aufgefordert, doch bitte auch den Prozessor nebst Kühler noch vom Board zu entfernen. Ich kenne mich nun Hardwaremässig nicht so gut aus, deswegen meine Frage:
Der Verkäufer sagte, ich könne Hinterher ohne Prbleme wieder den Kühler mit dem Kühlpad auf den Prozessor aufsetzen. Das Pad würde sich dann wieder einwandfrei mit dem CPU verbinden. Nun habe ich aber im Hinterkopf einmal gelesen zu haben, dass man ein Kühlerpad nur 1x verwenden kann? Wie sieht es damit aus?

Mich würde auch noch interessieren, wie der Händler, das Board testet. Packt der nur einfach 'ne Karte rien und schaut, ob sie läuft oder was kann man da sonst noch testen ( vielleicht ich selbst per Software-Tools)?


Falls Ihr zu irgendeinem Punkt einen Hinweis habt: Vielen
Dank!

Joschka
 
hmm das der AGP-Port nicht funzen soll ist schon sehr merkwürdig. Du könntest versuchen mal alles zu reseten indem du den CMOS löscht. Den entsprechenden Jumper findest du auf deinem Board , wo genau weiß ich net steht aber im Handbuch.
Wenn du es schaffst in BIOS zu kommen dann stell mal die Default-Settings ein vielleicht bringt das schon was.
Das Wärmeleitpad sollte man eigentlich nur einmal verwenden da es beim abnehmen des Kühlkörpers oftmals beschädigt wird. Wenn der Kühlkörper schon mal unten ist dann schmier am besten gleich Wärmeleitpaste drauf. Der CPU-Kern sollte vorher aber gereinigt werden. Die WLP sollte möglichst eine Wärmeleitfähigkeit von mind. 6-7 Watt/mk haben.
 
DAS ist ein bekanntes Problem!

Tu dir und deinem Geldbeutel etwas gutes und hoffe, das du das hier LIEST, bevor du dennen dein Board gibst:

Das K7S5A hat einen ziemlich fetsen AGP-Port, der wie ich vermute vielleicht nicht ganz der DIN-Norm entsprecht. Jedenfalls bist du nicht der erste mit diesem Problem.

Drücke die Karte, nachdem es EINMAL geknackt hat (eigentlich ein Zeichen dafür das sie drinnen ist) NOCH-Weiter rein... Ich für meinen Teil hab ziemlich Kraft aufgewendet, was ich in Verbindung von Computer-Hardware normalerweise nicht mache.

Nachdem du nun gedrückt hast, wirst du feststellen, das es nochmal Knack macht, und die Karte in die endgültige Position gerutscht ist (was heisst, das wenn du nun weiterdrückst, irgendwann deine GraKa oder dein Mainboard nachgibt :D )

Wenn du nun den Computer anmachst, wird kein Piepen ertönen, und alles funktionieren...Glückwunsch... mit etwas Gewalt ist alles lösbar ;)
 
@Niyu

Du brauchst keine Kraft in diesem Bereich ?
Wie hast du denn dann bitteschön den Arbeitsspeicher in das Board bekommen.
Meine beiden Micron Riegel passen da aber nur mit viel mühe und Kraft rein.
 
Mhh... Was Niyu sagte, würde ich an Deiner Stelle mal probieren! Ich hab weniger Kraft für den RAM benötigt, aber mein Server, der nun fein in der Ecke werkelt, hatte nebst piepsen auch ein Bildproblem. Ich hab auch das K7S5A und musste ein wenig fester ran, damit ich die GraKa reinbekam. Aber wie schon erwähnt:
Ja nicht zu fest!
 
niyu, you are a great man!

ich habe wirklich viele leute mit meinem problem genervt und in vielen foren nach hilfe gesucht und habe auch sehr viele unterschiedliche tips zur möglichen ursache und problembehandlung bekommen. alle haben (natürlich) nichts geholfen. ich wäre sicher morgen wieder zum händler gelaufen und das board überprüfen lassen.

das es aber soooo einfach ist...... es hat ein zweites mal klick gemacht und läuft alles perfekt. mit gewlat geht eben alles!:)

kurz und gut, nochmals vielen dank

cu

joschka:p
 
Glückwunsch Niyu und natürlich auch Joschka_F ... meist sind es die einfachen Dinge im Leben, die einen weiterbringen.
 
Zurück
Oben