K7S5A Kondensator abgeraucht Mainboard geht trozdem

• Ersteller Ersteller andybreuhan
  • Erstellt am Erstellt am
A

andybreuhan

Gast
Hallo,

Als ich vorhin ein bischen Half-Life gespielt habe ist mir so ein komischer Geruch aufgefallen. ICh dachte erst die Nachbarn kochen irgenwas ekeliges. Bis ich dann Plötzlich so ein Zischen gehört hab(wie wenn man ne Cola Dose aufmacht) fast Zeitgleich hat mein TFT nur noch No Signal angezeigt. ICh hab natürlich sofort den Netzstecker gezogen und den PC aufgemacht. Da ist mir dann ein großer schwarzer Kondensator aufgefallen der so Heiß war das ich mir ne Brandblase zugezogen hab. Ich hab den PC dann nach 10min etwa wieder kurz eingeschaltet und er ging komischerweise noch. Ich hab ihn sicherhaltshalber sofor wieder ausgeschalet nun wollte ich Fragen ob der PC (wenn ich ihn wider einschalte und längere Zeit anlasse) vielleicht noch die CPU kaputt macht. Und weiß jemand vielleicht warum dieser Kondensator kaputt gegangen ist

es kann sein, das du da ein mobo mit nem fehlerhaften kondensator erwischt hast. vielleicht hast du auch nen zu starken lüfter (ich glaube 3 watt ist obergrenze?) ans board gehängt hast. oder der hdd-led-anschluss ist kurzgeschlossen oder ähnliches.

ich meine auch mal gelesen zu haben, dass bei einem p4-board (ich glaub von asus) manche exemplare minderwertige kondensatoren verbaut waren.

ich glaub nicht das noch mehr kaputt gehen wird, ich würde den rechner aber trotzdem auslassen.

und das wichtigste: hast du noch garantie?

andybreuhan schrieb:
Hallo,

Als ich vorhin ein bischen Half-Life gespielt habe ist mir so ein komischer Geruch aufgefallen. ICh dachte erst die Nachbarn kochen irgenwas ekeliges. Bis ich dann Plötzlich so ein Zischen gehört hab(wie wenn man ne Cola Dose aufmacht) fast Zeitgleich hat mein TFT nur noch No Signal angezeigt. ICh hab natürlich sofort den Netzstecker gezogen und den PC aufgemacht. Da ist mir dann ein großer schwarzer Kondensator aufgefallen der so Heiß war das ich mir ne Brandblase zugezogen hab. Ich hab den PC dann nach 10min etwa wieder kurz eingeschaltet und er ging komischerweise noch. Ich hab ihn sicherhaltshalber sofor wieder ausgeschalet nun wollte ich Fragen ob der PC (wenn ich ihn wider einschalte und längere Zeit anlasse) vielleicht noch die CPU kaputt macht. Und weiß jemand vielleicht warum dieser Kondensator kaputt gegangen ist
also ich würde nix riskieren und ein neues mobo kaufen. kostet ja nicht die welt, bekommste ja schon für unter 30€.

wenn du wieder ein k7s5a willst kannste mir mal ne pm schicken, hab hier ein voll funktionsfähiges noch, will mir aber wegen nem neuen gehäuse ein microatx board zulegen.

und warum der kaputt ist weiß ich auch net. kann halt passieren.

Ne Garantie hab galub ich nicht mehr.

Meine Sorge ist vorallem darin begründed da der Kondensator fast direkt neben dem CPU Sockel sitzt

Also soweit ich weiß dient ein Kondensator doch dazu Spannungsspitzen und Strom schwankungen durch eigene Ladung auszugleichen, oder so ähnlich??? :confused_alt:
was ja bedeuten würde, wenn dein Kondensator noch strom "leiten" kann, kann das Board doch evtl. noch laufen, obwohl ich es nicht versuchen würde mit einem angeschmorten Kondensator auf dem Board meine Komponenten in gefahr zu bringen oder mich selbst!!??? ;)

Normalerweise nicht meine Art, die Wegwerfgesellschaft zu fördern, aber wenn die Vorschläge von AMGodlike! nicht zutreffen, würde ich mich WhiteShark's Vorschlag anschließen. Das K7S5A ist keinen große Reparatur wert, wenn man den Schaden nicht selbst beheben kann.

jetzt kannste warscheinlich nicht mehr bei zu hohem vcore arbeiten, da der beim K7S5a nicht verstellbar ist, macht das nix, es sei denn du hast nen palo oder nen alten duron

dasselbe war bei mir auch, bin noch am überlegen ob ich mir bei conrad nen kondensator hole um das zu reparieren :-/ sinnlos das scheitn aber beim board vorprogrammierbar zu sein, bis jetzt hatte ich nie so ein ausfall in meinen ganzen 12 jahren :-/ billig halt

Accuface schrieb:
dasselbe war bei mir auch, bin noch am überlegen ob ich mir bei conrad nen kondensator hole um das zu reparieren :-/ sinnlos das scheitn aber beim board vorprogrammierbar zu sein, bis jetzt hatte ich nie so ein ausfall in meinen ganzen 12 jahren :-/ billig halt
du machst mir angst :-) will nicht das mein board kaputt geht :-)

nur schlimm ist das wnen was kaputt geht das es an nem sonntag oder feiertag sein muss wo man netmal ersatzteile kaufen kann.

Hat vor ein paar monaten einen artikel in der 'ct drüber gegeben, dass offensichtlich einige boardhersteller bei den Elkos gespart haben. Der kondi, der dir da abgedampft ist, ist wahrscheinlich durch die prozessorabwärme quasi "verkocht" worden. Im Prinzip könnte das board noch funktionieren, wird dir aber sicher vollkommen unerwartet und zufällig abschmieren (immerhin würde ja keine Firma bauteile auf ein board pflastern, die keine funktion haben...)

Wenn dir einer der kondis draufgegangen ist, werden die anderen wahrscheinlich bald folgen...brauchst nur schauen, ob sie oben aufgebeult sind oder vielleicht schon elektrolyt ausrinnt (das brauen zeugs). Wenn das der Fall ist, hat dein mb nur mehr rein dekorativen wert.
Sollte es sich bei dem zerstörten Elko um einen einzelfall handeln, kannst du versuchen, ein baugleiches modell vom Conrad (vielleicht mit höherer Betriebstemperatur..105°C sollte eigentlich eh drinnen gewesen sein) besorgen und einlöten...letzteres benötigt aber einen temperaturgeregelten Lötkolben und VIEL fingerspitzengefühl...immerhin ist das ein MB eine multilayer Platine und kein bastelbrett von Cosmos-kinderelektronik.
Am bestne wird sein, ein neues board zu besorgen...

mfg da koffa

Ja die restlichen sind auchkaputt gegangen da komm dieses braune elektrolyt raus

Das Mainboard lohnt sich auch nicht zu reparieren der Kondensator würde warscheinlich mehr kosten als das komplette Mainboard neu (26,50€).

Ich hab mir jetzt ein ASUS A7N8X Deluxe geholt :)

Zurück
Oben