K7vta3 xp1800, piepen , hochtöniges geräusch

Gereon

Cadet 1st Year
Hallo Leutz

Hab mir ein neuen Rechner zusammengebaut und es ist ein komische problem aufgetreten. Immer wenn ich aufwendige anwendungen (spiele) starte fängt mein cpu oder mainboard(kann das geräusch nicht Lokalsieren) zu piepen, aber ganz hochfrequent, der rechner stürzt nicht ab sonder rückelt nur im selbn intervall wie das piepen, aber nicht wenn ich videos gucke oder ( besonders schlimm ist es Im MENÜ bestimmter spiele..

Könnte das daran liegen das mein netztteil nur 320 watt hat???

Ich kann das geräsch verändern wenn ich am kühler ein bisschen drücke
Es liegt aber nicht am Lüfter

Ich hab ein
XP1800
ECS K7vta3 +raid
512MB infineon ddr 333
und ne radeon 9000

Weis nicht was ich machen SOLL, HILLFEEEEE

DAS peibt so for sich hin im normal windows fast kaum hörbar
Und wenn mann dann mal was macht , dann wirds laut

Mir ist aufgefallen, wenn ich in Outlook e-mails lösche tritt das geräusch auch auf

Habs gerade geschaft den rechner zum absturz zu bringen.
hab auf den kühler gedrückt um das geräsch zu beinflussen und kaum wurde es leiser , zack BLUESCREEN

Wieso gibts hier niemanden der dieses Problem kennt..
Ich hab sows auch noch erlebt.

HILFE

Gibts hier niemanden der wirklich ahnung von HARDWARE hat?????????????ßßßß

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem , bei meinem Chieftech Big Tower. Ein fast pausenlosen hochfrequentes Pfeifen, bei mir wars allerdings die Festplatte, die in den dafür vorgesehenen Käfigen ein Resonanzschwingen verursachte.
Ich habe an den Käfigen rumgebastelt, aber es war grausam, habe schon einige Chieftech Gehäuse gehabt , aber nie soetwas.
Mittlerweile habe ich die Festplatte entkoppelt und meine Ruhe. Kann natürlich auch ein Lüfter sein aber deiner Beschreibung nach tippe ich auf die HD.
Baue Sie doch mal aus iher jetztigen Positition aus, vielleicht hilfts ja.

Die hd hab ich schon rausgehängt , und das geräusch kommt vom cpu oder sockel , ich weis nicht, hab das geräusch jetzt weg bekommen in dem ich meinen fsb runtergetaktet hab , läuft jetzt auf 100mhz statt 133,

ABER das ist nicht die lösung die ich haben möchte

Was macht den das für nen Sinn , FSB runter und das Geräusch ist weg !! :confused_alt:

Tippe eher auf den CPU-Kühler !!!

Sehr seltsam,
was haste denn für einen Kühlkörper drauf ??? Kann ja eigentlich nur der Lüfter sein, ist der Temperaturgesteuert, das würde die Geschichte plausibel machen.

Den kühler hab ich schon abgestellt gehabt, also den lüfter so das der keine geräusche mehr machen kann.
Glaube das es vieleicht ein bauteil auf dem mainboard ist ..

Du sagst doch , wenn Du den Kühler ein bisschen drückst, dann ist das Pfeifen weg.

Dann baue doch bitte den Kühlkörper noch einmal ab und mach die Wärmeleitpaste nur hauchdünn drauf, am besten geht das mit etwas Frischhaltefolie um den Zeigefinger.

Reinige vorher aber mit Isopropyl Alkohol oder mit hochreinem Feuerzeugbenzin.

Den Kühlkörper selbst wischst Du nur mit einem Lappen sauber, so bleibt genug Wärmeleitpaste in den Rillen übrig.

Dann baue den Kram mal wieder ein.

Das geht doch garnicht , wie kann den der kühlkörper geräusche machen, da bewegt sich doch garnix.
Ich hab das ding gekauft draufgepackt und nicht wieder abgemacht...
HAB KEINE PASTE, da war aber schon welche bei gewesen, hab nur jetzt keine mehr

dann wird es wohl zeit dir welche zu kaufen.
ich könnte dir auch bissle verkaufen: AS3, nur paar mal gebraucht für 5 €? :o

Was nur ein paar mal gebracht für 5 euro,
was für ein schnäppchen..

Es liegt aber definitiv nicht an der wärmepaste !!!

gewöhne dir mal bitte an, nicht hunderte posts zu schreiben
es gibt dafür einen edit button

danke

gib mal alle lüfter in deinem sys (also cpu, graka, gehäuse) an

es kann sein, dass das kugellager des lüfters so langsam den geist aufgibt
es hilft, wenn du diese etwas schmierst

also den aufkleber auf der rückseite des lüfters abmachen
nun nimmst du schieröl (oder meinet wegen auch sonnenblumenöl etc)
und gibts das auf das lager
nun sollte das geräusch wieder ganz (oder zumindest größtenteils) weg sein

pass aber beim einbau auf, dass du den anschluss wieder ran amchst, sonnst geht die hardware kaputt

Ich hab doch nur zwei LÜfter , einem im netzteil und einem auf dem CPU kühler....
ICH FIND MICH JETZT DAMIT AB DAS DAS BOARD IM ARSCH (jedenfalls nicht 133mhz fhig) ist,

PECH gehabt

ICh kauf mir nie wieder ein ECS board

Zurück
Oben