K8N NEO IV Platinum Probleme mit X2 4200+

maikrosoft

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.455
Hallo,

letztens kam ich auf die Idee meinem knapp 2 Jahre altem K8N NEO IV Platinum Rev. 1.0 eine Dualcore CPU zu Spendieren.
2 Jahre lief es jetzt mit einem 3200+ Venice. Habe mir also den 4200+ geordert und eingebaut.
Danach OS neu aufgesetzt und die Probleme begannen.
Auf meinem PC existieren 2 Benutzerkonten und wenn ich zwischen diesen beiden hin und her wechsle dann wird jedesmal der Bitdefender abgeschaltet. das ist mit dem 3200+ nie passiert.
USB geräte lassen sich nur sehr schlecht in Betrieb nehmen, teilweise bleibt die Treiberinstallation einfach stehen. Auch beim Kopieren von Dateien auf den HDDs bleibt der Kopiervorgang manchmal einfach für ne weile stehen.
Desweiteren habe ich 2 Benutzerkonten auf meinem PC und da kommt es des öffteren vor das ich explorer.exe oder drwatson etc Fehlermeldungen erhalte.
Meine Frage: Ist die CPU schuld oder das Mainboard?
Was mich irritiert sind die VCore Schwankungen, beim 3200+ zw. 1,34 ubd 1,41V und beim 4200+ zw. 1.30 und 1,37V.

Hier noch eventuell wichtige Daten:
Mobo: MSI K8N NEO IV Platinum Rev. 1.0
Ram: 2x 512MB Kingston HyperX PC3200
Netzteil BeQuiet Blackline P5 420Watt

+3.3V 30A • +5V 37A • Combined power 3.3V & 5V: 220W • +12V 27A • Combined power 3.3V & 5V & 12V: 400W • -5V 0.8A • -12V 1.0A • +5Vsb 2.5A

MFG
 
Ich denke erstmal es ist gar nichts defekt. Idealerweise sollte man, beim Wechsel von SC auf DC das Windows wechseln (neu installieren), manche sehen das als unnötig an, aber ich denke dieses Beispiel hier zeigt die Probleme

Zu deinen Vcore Schwankungen. Diese sind volkommen in Ordnung, nur sehr wenige Boards halten konstant eine Vcore.
Dein alter 3200+ war "wohl" einer mit einer TDP von 67W, entweder
ADA3200BPBOX (1.35V - 1.4V)
oder
ADA3200CGBOX (1.35V)

Die 4200+er sind mit 1.3 - 1.35V seitens AMD angegeben ... deine Schwankungen sind hier ebenfalls im grünen Bereich
 
Habe Windows etwa 6 mal neu installiert ohne die Probleme beheben zu können. Bios ist die letzte Version 1.D0

MFG
 
hrmm ... nach der Neuinstallation hast du aber keine 2 Benutzerkonten oder?
Bleiben die Symptome genau die gleichen? Ich schließe immer noch ein Hardwaredefekt aus ... Dualcoreoptimizer installiert? Dürfte aber daran auch nich liegen
 
Also ich habs wie folgt gemacht:
- Win installiert
- CPU und Chipsatztreiber installiert
- Windows Update gemacht
- restliche Treiber installiert
- 2. Benutzerkonto angelegt
- Software installiert

Das Problem ist wie gesagt das der PC auch komplett einfriert ohne das er was zu tun hat.

MFG
 
teilweise bleibt die Treiberinstallation einfach stehen. Auch beim Kopieren von Dateien auf den HDDs bleibt der Kopiervorgang manchmal einfach für ne weile stehen.
Desweiteren habe ich 2 Benutzerkonten auf meinem PC und da kommt es des öffteren vor das ich explorer.exe oder drwatson etc Fehlermeldungen erhalte.
Meine Frage: Ist die CPU schuld oder das Mainboard?

Ich habe das Board seit 2005 und die abartigsten Probleme damit gehabt. Ich meine die Kiste läuft zwar jetzt halbwegs einwandfrei, aber das mit DrWatson und Abstürzen habe ich auch oft gehabt. Normalerweise könnte das auch ein Hacker Trick sein, diese DrWatson story, Korruption des virtuellen Speichers evtl. Vielleicht haben Sie in die K8 Neo4 Serie Hardware Backdoors eingebaut wer weiß.. gab schonmal einen Artikel über Board Korruptionen.

DrWatson Absturz mit Outlook, also Buffer Overflows und Explorer kam häufig vor, einmal lief Windows XP sogar ohne Winlogon.exe, wußte gar nicht, daß das geht, sah geisterhaft aus.

Übrigens das Neuinstallieren von Windows löst diese Probleme nicht, kannst dir sicher sein.
Ich denke es liegt 100% am Board. Dieses Board ist für alle Überraschungen gut, habe auch die letzte Bios Version 1D.

Am ärgerlichsten finde ich die Langsamkeit des Chipsatzes, mein alter XP1900+ (K7) macht CPU-Z 10x schneller auf als mein X2_4800+(K8 Neo4 Platinum). Frechheit, daß die alten Systeme in manchen Dingen noch schneller reagieren als die neuen, ich glaube das ganze Drama liegt am Nforce4 Chipsatz bzw. an MSI.
 
Sry für die Worte aber das is totaler Bullshit ... ich hab das gleiche Board, nich ein einzigstes Problem damit gehabt ... es läuft wie am ersten Tag, keine Macken und gar nix. Wenns ein Serienfehler gebe, müsste ich ja wohl auch "hier" rufen, bei mir is aber nix. Apropos der Nforce4 Ultra war damals der schnellste den es gab, nur mal so nebenbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drachton, dann erklär mir mal warum mein altes K7 Board CPUz 10x schneller aufmacht und ich beim K8 3-8 Sekunden warten muß? Soll das technologischer Fortschritt sein?

Abgesehen davon gibt es zahlreiche Anwendungen, wo ich ähnliches beobachtet habe, klar beim Laden von Spielen und ähnlichem ist das K8 erwartungsgemäß schneller, aber bei vielen simplen Programmen ist das K7 oft viel schneller beim Öffnen, woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran das liegt, kann ich dir nich sagen. Theoretisch darfs eigentlich gar nich langsamer sein, höchsten gleich schnell/lahm. Von einem klick bis zum ausführen von etwas, spielen doch so viele Sachen zusammen, fraglich obs am Chipsatz, Festplatte, RAM, CPU ... usw liegt. Windows startet ja auch nich schneller, auch wenn man nen Q6600 drin hat. Ich merk zum Beispiel rein Office nicht mal nen Unterschied zwischen SC und DC

@Maikrosoft

Teste mal bitte die RAM mit Memtest, und danach das System mit Orthos oder Prime95
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran das liegt, kann ich dir nich sagen. Theoretisch darfs eigentlich gar nich langsamer sein

Eben, aber es ist de facto langsamer, vielleicht ist der Athlon 64 doch nicht so unbedingt die Revolution, manchmal kehren die alten Besen besser zumindest in bezug auf spezielle Systemanwendungen. Also der Zeitpunkt vom Klick zum Starten verschiedener Anwendung ist auf dem K7 300-500% schneller, voll irre, aber wahr. Ich würde das wirklich gerne mal auf etlichen Systemen testen, ich denke es liegt an MSI. Microstar war eigentlich immer schon träge, von Elitegroup ist das K7 board, wird wohl daran liegen.
 
Zurück
Oben