K8N Neo Plat. merkwürdige lan probs

totti

Newbie
Hallo,

ich seit längerem ganz merkwürde Netzwerk probleme mit meinem board.

der onboard netzwerkadapter schaltet sich einfach im laufenden betrieb ab. winxp tut zwar so als wäre nix passiert, jedoch kann ich nicht mehr ins netz und auch nicht mehr auf den controller zugreifen. die lan-led ist dann auch aus. ansonsten läuft der pc ohne probs weiter..

dieser fehler passiert einfach so, willkürlich und nicht reproduzierbar..manchmal alle 10min..manchmal den ganzen tag nichts! ich kann es nur wieder beheben indem ich den rechner runterfahre und ihn ein paar sekunden vom stromnetz trenne.. dann ist alles wieder ganz normal.

habe das neuste bios und treiber 5.10..die neuen beta kann ich irgenwie nicht installieren, er findet zwar den lan-controller, sagt aber es seien keine treiber dafür daunglücklich

router und kabel sind es nicht bzw. sind ok

hat jemand das gleiche prob oder ne lösung?

vielen ank scho mal smile

gruß, snufel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du noch Garantie aufs Mainboard hast, würde ich den Hersteller anrufen. Vielleicht bekommst ja ein neues.

Ansonsten kannst du ja noch verschiedene Treiber testen. Auch ältere z.B. den auf der Treiber-CD zum Mainboard.

Hört sich nach einen Wackelkontakt / schlechte Verbindung an. Wenn du keine Garantieansprüche mehr hast, würde ich das onboard-LAN deaktivieren und eine andere LAN-Karte einbauen. Ist nur schade ums GigaBit-Lan (wenn du haben solltest).

mfg -Kenny-

Zuletzt bearbeitet:
Hast solltest doch noch eine zweite Netzwerkkarte haben, oder?
Vielleicht bringt dich das weiter.

danke erst mal für die antworten..

ich werde es wohl einschicken, garantie ist noch drauf. scheint ja so, als ob das kein bekanntes problem zu sein scheint, sonst hätten bestimmt ein par mehr geantwortet..

@-Maverick-: ich hab nur das k8n neo plat nicht das neo2..somit habe ich nur einen onboard lan:(

naja du mußt jetzt für dich selber abwägen, was wichtiger ist

a) einschicken und warten... dafür aber ein heiles Mainboard

b) du kaufst dir für ca. 5-6 Euro eine neue Netzwerkkarte und es läuft sofort wieder

mfg

also für ne netzwerkkarte hab ich kein platz mehr :cool_alt:

aber ich habe gestern ne festplatte getaucht, weil die zu klein geworden ist...und siehe da: kein probs mehr :) :) :)
hab dann noch mal die alte eingebaut und wider probs hin und wieder.. hab die disk mit chkdsk untersucht und er hat einige fehler gefunden und verbessert. jetzt läuft alles supi*freu*
einzige erklärung die ich hab: die fehler müssen irgendwie den marvell zu schaffen gemacht haben..

aber vielen dank für eure hilfe..

grüße,
totti

Zurück
Oben