k8v se deluxe+amd64 3000+::9600XT... Geht nicht?

am_ende26

Cadet 3rd Year
:grr: Hab mir den amd64 geleistet. Vorgestern kam das Teil endlich... hab mich gefreut wie an Weihnachten... für ca. 2 Stunden. Als ich meine Radeon 9600 XT eingebaut hab lief auch noch alles soweit einwandfrei. Bis zum 3. Neustart beim Treiber installieren. Dann kamen erst leichte senkrechte Striche. Dann seltsame Hieroglyphen (Buchstabenmix) beim booten und auch im BIOS. Hab daraufhin XP neu installiert. Nun wurde die ganze Sache noch schlimmer, bis ich nur noch graue Balken
statt dem Windows-Bootscreen hatte.---> schnauze voll :utripper:

Nächster Tag:
Alte Radeon 9000 installiert. Erst keinerlei Probleme. Halbes System Installiert. Hat dann angefangen ab und zu Autoneustarts zu machen:
Dann hab ich mir gedacht... Biosupdaten!?
Gesagt,getan: Bios update,neustart,Bildschirm schwarz,nix geht... Patient Tot ? :confused_alt:

K8V SE DELUXE,AMD64 3000+ Clawhammer,2x Elixir 512DDR 400MHz,
Sapphire Radeon 9600 XT,Windows XP

also ich hab ein vergleichbares system.. bis auf graka und dass mein board nich die deluxe version ist.

und damit seit kurzen folgendes prob. :hammer_alt: :hammer_alt:

Da das Board ja noch neu ist, wäre, wenn denn auch andere Maßnahmen - nachzulesen in/über meine(r) Signatur - nicht anschlagen, der nächst beste Standardrat*: das Board umtauschen. Wenn denn Ungleichtausch, wären noch ABIT und MSI zu empfehlen.

*- Ja phil., alles mehr oder weniger Standardantworten. Aber oft sind die einfachsten/dümmsten Sachen die Lösung. Ewig rumrätseln und ins Blaue raten könnte man auch, aber das meiste steht sowieso in meiner Sig, von daher brauche ich nur das Wahrscheinlichste betonen!

Die Sache mit den Bildfehlern ist mit dem Reset natürlich noch nicht getan. Aber da eine andere Graka denselben Effekt zeigt, wird es wohl eine Macke des Boards sein. Die Standardsachen würde ich noch ausprobieren - mit der XT, diese vielleicht noch in einem anderen PC testen, und dann bei Fehlschlag halt das Board tauschen.

Bei Athlon64 systemen und probs mit Ati karten immer Fastwrites an (Bios und Smartguard) und auf 4x AGP stellen im bios

(c) schrieb:
Hat die Grafikkarte ein eigenes Kabel? Sonst irgendwas an der Hardware geändert? Cool'n'Quiet-Treiber vielleicht mal weglassen.
Die Grafikkarte hat kein eigenes (Strom?)-Kabel

Keine neue Hardware (ausser Board,CPU,RAM). Hab mir eine Heat Pipe drauf gebaut, läuft aber schon 1-2 Monate so (ohne Probleme)

Cool&Quiet ist aus.

CMOS - Reset hab ich gemacht. Jetzt hab ich schon mal wieder Bild und komm ins BIOS.
An den RAMTimings hab ich nix gemacht (Wer,Wie,Wo,Wann,Was?)
RAM Voltage ist auf Auto (soll ich auf 2.7 ?)
Memtest hab ich mir gehollt...-> mach ich gleich.
Hab AGP mal auf 4x gestellt, bleibt sich gleich.
FastWrite ist aus (oder an,bessert sich auch nix)
Chipsatz (AGP) Treiber ist drauf. (mal der neueste,mal der mitgelieferte)

Wie gesagt, mit meine Radeon 9000 hab ich optimales Bild.
Hab jetzt die 9600 noch mal reingebaut----> komische Punkte,Kommas,Pfeile (Buchstabenmix) im BIOS,grüne Streifen im Bootscreen,sehr langsamer Bildaufbau im Windows

...Kann es sein das die 9600XT einfach nicht kompatibel ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
?

So richtig. :)

Ach da bin ich (kurzer Planverlust)

Also:

Mit der 9000 läufts. Hat 2-3 mal (am Tag) Autoneustarts gemacht. Sonst keine Probleme.
Mit der 9600 (egal ob FastWrite On/Off, AGP 4x/8x) hab ich schon im Bios,Bootscreen usw. komische Striche,Kommas usw.
Windows schaut dann (bis auf den extrem langsamen Bildaufbau,und ein paar Kleinigkeiten) relativ normal aus.

Ist die 9600 vielleicht einfach nicht kompatibel mit dem Zeug?

Mit dem Planverlust bist du hier nicht der einzige...sooooo...jetz mal sondieren...

Funktioniert die 9600XT überhaupt? Also vielleicht mal wenn möglich in einem anderen Rechner gegenprüfen. Beachten, dass auch bei einer neuen Grafikkarte ein CMOS-Clear/Reset nötig sein kann, um fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten.

Die 9600XT läuft 100%ig.
(War bis vor 3 Tagen noch in meinem alten Rechner,hab sie zur Sicherheit noch mal in einen anderen Rechner eingebaut---> die läuft)
...Wie? Grafikkarte einbauen, CMOS-Clear/Reset am Mainboard ?

...hab ich getan... hat aber auch nix gebracht.

Also mit "Fast Write On" wird die Sache noch schlimmer.

Werd mal mit ASUS und dem Händler mailen... mal schaun was da rauskommt
:n8:

STOP... nehm alles zurück.

DIE GK HAT NEN SCHADEN. BOARD LÄUFT 1 A !!!!

Hab heute ne Radeon 9800pro reingebaut.... keine Abstürze,keine Fehler !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben