Kabel BW: Berechnung von Auslands-Verbindungsversuchen?

Lord-D

Lieutenant
Hi Leute,

heute habe ich meine Rechnung von Kabel BW erhalten. Dabei fiel mir auf, als ich meine Oma im Ausland versucht habe zu erreichen (Festnetz), dies war aber nicht da (hab nach zwei/drei Mal Klingeln aufgelegt), dieser "Verbindungsversuch" als 1 Sekunde regestriert und wurde und eine Minute berechnet wurde. Dies habe ich an dem Tag 5 Mal gemacht. Ist das rechtens dass Kabel BW einen Verbindungsversuch ins Ausland berechnen darf?

AGBs finde ich nix dazu.

Naja die Verbindung wurde ja hergestellt zum Ausland nur es ist keiner rangegangen :D
Ergänzung ()

So ein Problem gab es schon mit dem Handyanklingel und es wurde berechnet :(

Eine Verbindung wird nicht durch den bloßen Anruf hergestellt sondern erst dann, wenn an der anderen Seite was passiert, z.B. Anrufbeantworter, Mailbox und das allseits bekannte "Wegdrücken".
Solange es klingelt, entstehen keine Kosten.
Zumindest ist es beim Handy so, rein logisch sollte es bei FN auch nicht anders sein, da ja nichts passiert ist.

Da du sagst, dass du selbst aufgelegt hast, würde ich mich mal bei der KBW Hotline melden und fragen, wie das zustande gekommen sein soll.

LE:

Es scheint, als ob KBW dort eine eigene Schiene fährt, ist schon ziemlich unglaublich bzw. dreist, man lese hier:

http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=18328&postdays=0&postorder=asc&start=15

Auf Seite 2:
Meine schriftliche Anfrage bei Kabel BW ergab folgende Antwort:

"Bitte beachten Sie, dass bei Kabel BW schon der Versuch des Verbindungsaufbaus berechnet wird, auch wenn kein Gespräch zustande kommt."

Meine Anklingelversuche auf ein Handy werden jeweils mit einer vollen Minutenpauschale berechnet.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Da es ja innerhalb der EU ist, sollte das ja nichts kosten. Also mir wäre das absolut neu.

Anrufen und nachhaken

Vllt hat deine Oma ein Faxgerät mit Faxweiche angeschlossen, die den Anruf sofort annimmt und ein eigenes Freizeichen simuliert? Müsstest du dann am Klingeln hören. Klingt meist sehr anders. Das wäre dann ein bereits hergestelltes Gespräch, obgleich jemand menschliches rangeht oder nicht ;)

Ach was, ich weiß wie es bei meiner Oma aussieht. Aber so wie es hier in einem Link gepostet wurde, scheint das bei Kabel BW normal zu sein. Ich denke ich hol mir jetzt die Festnetzflat und einen Callthrough Anbieter.

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das so berechnet wird. Dann müssten ja auch alle anderen Gespräche, bei denen du niemanden erreicht hast, auf deiner Rechnung so aufgeführt werden. Ist das denn der Fall?

Ansonsten vllt auch ne Verzögerungssache. Du hast aufgelegt. Im Hintergrund läuft da ja erstmal noch ein Prozess ab. Vllt trennt die Verbindung recht träge und bei deiner Oma geht dann evtl noch ein AB ran.

Dein Anbieter wird sowieso sagen, dass die Rechnung so stimmt, weil es abrechnungstechnisch eigentlich nie Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben