Kabel BW Techniker

Den Techniker sollte vorallem interessieren wie das Signal an die Wohnungen verteilt wird. Wenn es in allen Wohnungen ein schlechtes Signal gibt, dann ist das ein Indiz dafür, dass der Fehler irgendwo bei euch im Keller zu Suchen ist. Würden alle anderen ein gutes Signal und nur du in deinem Zimmer ein schlechtes haben, dann würde ich in der Wohnung suchen.

Wenn allerdings schon mal ein Techniker unterwegs ist, dann will der natürlich auch den Fehler finden und dazu wird er wohl an eine der letzten Dosen müssen. Eine beliebige bei euch in der Wohnung sollte dafür aber ausreichen.

BlubbsDE schrieb:
..., aber die guten alten Kupferleitungen meint man wohl eher, wenn man von der Telefonverkabelung spricht. Das hat nichts mit der Breitbandkabel Verkabelung zu tun.
Ich glaube mit "die guten alten Kupferleitungen" meint man wohl eher die Wasserleitungen. Hausverkabelung (egal ob Strom oder Kabelanschluss) sind allerdings auch aus Kupfer. Und auch alle anderen Kabel (was auch immer ein besonderes Breitbandkabel sein soll) bestehen im Kern aus Kupfer. Das liegt daran, dass Kupfer so schön günstig ist und dabei eine ziemlich gute Leitfähigkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
worldoak schrieb:
Eigentlich ist es dreist von dir einfach was in den Raum zu werfen und dann step by step richtig stellen.

Und dieses "aber im anderem Haus" usw. also mir wäre es Peinlich in so einem stark besuchtem Forum mich selbt blos zu stellen und sagen in meinem Zimmer ist es so scheiße, dass ich mich schäme jemanden dort rein zu lassen......muss es den unbedingt sein?

Es ging lediglich darum, ob das so seine Richtigkeit hat.
Das mit dem Aufärumen hatt einen kleinen aber feinen Hauch von Ironie....

Ich bin bei dem Besuch nicht anwesend und lasse ungern mein Zimmer offen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oftmals teilt sich das Kabel im Keller für die Hausseiten.
Danach wird ein Kabel durchgeschleift.
Der Techniker muss berücksichtigen, welche Art von Dosen montiert sind mit Durchgangsdämpfung und so.
Den rein zu lassen hilft eher dir, denn der pegelt das Signal ein, was in besserer Signalqualität resultiert!
Zahlen musst du nichts.

Im Endeffekt bedeutet das bei uns zB im Haus, wenn der bei mir einpegelt, und die letzte Wohnung nicht öffnet, hat die danach eventuell Bildstörungen. Die erste und die letzte sind meist die wichtigsten Wohnungen.

Lass ihn einfach kurz das einpegeln. Was glaubst du, was die für Wohnungen sehen? Mach den Zugang zur Dose frei und scheiss auf aufräumen.

*edit:
Zum Hintergrundwissen ist das ein wenig brauchbar, ab 5. Dosentypen (technischer Background):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-834.html
Findest aber noch mehr. Der Vorgang heisst einpegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_1st_Knight: Man kann da schon etwas konstruieren. Es ist ja so bei einem "Kupferkabel" zwei adriges Telefonkabel wird die Information "im Kupfer" übertragen. Bei einem Koaxialkabel, wird die Information im Dielektrikum übertragen. Aber wäre ja auch nicht so als wenn das Koaxialkabel eine Erfindung des 21 Jhr. ist ;), von daher stimme ich dir schon zu. Im übrigen gibt es auch Lichtwellenleiter, sind auch Kabel, ob bei der Stereo Anlage oder Fiber-to-Home.

zu zum Thema: Wahrscheinlich wohnst du in einer eher anonymen WG, aber ich denke so ein bißchen vertrauen in die Anderen schadet nicht ;), ich weiß allerdings ja auch nicht was das für "Asseln" sind.
 
Danke für alle Antworten hier und Links :)
Klar im Endeffekt ist es auch gut für mich, wenn das Signal korrekt eingepegelt wird. Dann würde ich nähmlich nochmal bei Sky anrufen und nochmal wegen dem HD Angebot für 3€ mehr verhandeln :D

@dichter-karl
Jap...naja 5 Monate noch :)
 
Und meistens ist das bei Highspeedinternet wichtig (bei mir 100 MBit/s). Hätten meine Nachbarn da nicht aufgemacht, hätte mein Subwoofer Krieg angefangen.
Also nimm das Sympathieplus noch mit :p [/ironie]
 
So, heute war der Techniker da. Laut ihm ist das Signal in allen Zimmern schei***:
Der Mitbewohner soll erstmal fragen, ob er das WLan von wem anders mitbenutzen kann...

Das wars wohl mit neuer Technik für lau :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke ich nicht. Normal bauen die dann aus, allerdings "kostengünstig". Bei uns haben die Subler von Kabel BW seinerzeit beim Nachbar einfach ein Loch in den Boden gebohrt (mit Einverständnis) und ein Kabel außenputz nach unten gezogen...
Was hat er denn gesagt dazu?
 
Der Mitbewohner will jetzt erstmal nach WLAN fragen und dann den Vertrag stornieren, sofern sich einer findet.
Andernfalls will der Techniker aber nochmal kommen und neue Dosen verlegen. Er meinte sogar, er würde dann dafür sorgen, dass dies kostenlos geschieht.
 
Ah ja genau, jetzt hört es sich bekannt an.
Aber Achtung: Kostenlos ja, aber alles außenputz (wenn neue Kabel benötigt werden) und mit geringstem Aufwand.
Wenn er nur die Dosen ersetzt ist es Ideal. Dann sind es auch Unterputz vermutlich (wars zumindest bei mir).
 
Zurück
Oben