Kabel BW Umzug = 2 Jahre alter Tarif verlängert

wunner

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin umgezogen und habe meinen Kabel BW Vertrag mit meinem ALTEM Tarif um 2 Jahre automatisch verlängert bekommen. Der Tarif ist aber gar nicht mehr aktuell...

Ist es rechtens einen Tarif bei Umzug zu verlängert obwohl dieser offiziell gar nicht mehr existiert?

Bei der Kabel BW Hotline kann man mir nur ein Upgrade für monatlich 29,90 € anbieten ohne Wechselgebühren... haha... im Moment zahle ich 19,90 €

Eine Verlängerung des Vertrages bei Umzug ist nicht rechtmäßig. Da kannst du was gegen unternehmen.

Via AGB darf sich der Vertrag nicht um mehr als 1 Jahr verlängern.

Die Frage ist, ob du beim Umzug nicht einen neuen Vertrag am neuen Ort geschlossen hast.

was hast du kabelBW denn gesagt beim umzug? manchmal formuliert man auch "unglücklich" oder hört nicht richtig zu...

"ich zieh um"
"wollen sie weiterhin wie bisher kabelBW nutzen?"
"ja klar"

und schon hast du deinen alten tarif an der neuen adresse ;)

Rein rechtlich wird der Vertrag bei KabelBW nicht verlängert, sondern ein neuer abgeschlossen und der alte gekündigt. Du müsstest auch ne neue Kundennummer bekommen haben. War bei mir damals auch so. Sicher nicht in Ordnung, dafür zahlte man damals nichts für den Umzug.

ABER: Das hat sich doch mittlerweile geändert, oder? Für den Umzug zahlen UND neue Vertragslaufzeit find ich dann schon eine Frechheit. Dagegen würde ich mich wehren.

Das nennt sich Kulanz. Du erneuerst deinen Vertrag am neuen Wohnort um 2 Jahre. Dafür wird dein alter Vertrag am alten Wohnort kostenfrei aufgelöst.

Das ist für die meisten Leute die Umziehen meist billiger, als den alten Vertrag weiter zu bezahlen und dafür am neuen Wohnort einen, eventuell auch Preiswerteren, neuen Vertrag ab zu schließen. Ist natürlich im Einzelnen davon abhängig, welche Restlaufzeit der alte Vertrag hatte.

Salem24 schrieb:
ABER: Das hat sich doch mittlerweile geändert, oder? Für den Umzug zahlen UND neue Vertragslaufzeit find ich dann schon eine Frechheit. Dagegen würde ich mich wehren.

Das Problem bei Laufzeitverträgen ist IMMER, dass Du sie ohne Weiteres bei einem Umzug nicht los wirst.

Auf deutsch:
Eigentlich hättest Du also an Deinem neuen Wohnort Dir natürlich einen neuen vertragspartner oder einen neuen Vertrag beim alten Anbieter suchen können, dann aber den alten vertrag bis zum Ende der LAufzeit weiter bezahlt.

Da das natürlich auch 'irgendwie blöd' ist, ist es tatsächlich eine Art Kulanz, wenn der Anbieter Dir einen neuen Vertrag mit entsprechender Laufzeit zu alten Konditionen anbietet und dafür der alte Vertrag aufgelöst wird.

hamju63 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Sicher. Nur meines Wissens verlangt Kabel BW seit Änderung der AGB dafür noch zusätzlich eine Gebühr. Außerdem kann man sich drum streiten, ob der Vertrag orts- oder personengebunden ist, sprich was spricht dagegen den alten Vertrag am neuen Wohnort einfach weiterlaufen zu lassen (gegen Zahlung einer Installationsgebühr). Das fände ich fair. Man könnte ja den Kunden entscheiden lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
So was nennt sich heutzutage also Kulanz ^^

Naja nach längerem hin und her hab ich jetzt gekündigt und nach den 2 Jahren werden die mich so schnell nicht mehr sehen.

Und welche Alternative hast Du Dir dann rausgesucht, mit der Du alles hast wie es jetzt auch ist? Fernsehen geht ja dann nur noch mit Schüssel oder übers Inet?

Fernsehen ist schon in der Miete mit beinhaltet :D

Und Telefonkabel liegt im Haus also habe ich genügend Alternativen.

Wenn man so mit Bestandskunden umgeht müssen die sich nicht wundern wenn viele kündigen und nie mehr kommen. Aber wird ihnen dann früh genug auffallen :D

Fernsehen ist schon in der Miete mit beinhaltet
Das wird doch dann auch wohl der Anschluss von KD sein und wenn Telefonkabel im Haus liegt, heisst es ja noch lange nicht, das auch für Dich eine Leitung frei wäre bzw. eine entsprechende Geschwindigkeit die Dir genügt.

Warum hast Du Dich nicht vorher erkundigt? Im Endeffekt kannst du doch froh sein, ein neuer Tarif würde doch 10 € mehr kosten oder habe ich es falsch verstanden. Also hast Du doch nur den alten Vertrag an die neue Anschrift mitgenommen und zu diesen alten Bedingungen den neuen 2 Jahresvertrag abgeschlossen. Wäre es Dir lieber gewesen 2 Verträge zu zahlen, den am alten Wohnort bis die Laufzeit zu Ende ist und hier zusätzlich noch den teuren Neuen?

Der alte Tarif ist teurer und schlechter. Nun solltet ihr mich verstehen :D

Hab gar nix unterschrieben ausser meinen alten Vertrag damals. Wird bei denen automatisch gemacht sobald man seinen Umzug beantragt ^^

Upgrade für monatlich 29,90 € anbieten ohne Wechselgebühren... haha... im Moment zahle ich 19,90 €
Daraus lese ich, das es doch günstiger ist?

Zurück
Oben