Kabel D. - Fragen zur Qualität und zur 3-Personen Nutzung

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.829
Guten Abend liebe CB´ler,

in absehbarer Zeit habe ich vor in eine 3-Mann-WG zu ziehen. Wir haben nun das Inet nach Providerpreisen für Inet & Telefonflat durchforstet. Hierbei kommen wir Preis-Leistungs mäßig am besten bei Kabel Deutschland weg (32 Mbit down, 2 Mbit up, 12 Monate laufzeit, Inet/Festnetz Flat, 2 Telefonleitungen, 22,90 €).

Ein-zwei Fragen hierzu:

1. In meinem Hinterkopf habe ich noch Schauergeschichten von hohen Pings, Verbindungsabbrüchen, Probleme beim Inet und gleichzeitigem telefoniernen/TV gucken . Ist das immernoch so? Oder hat sich in dieser Hinsicht was verbessert?

2. Wenn drei Leute gleichzeitg im Inet sind, zwei davon Spiele alá Borderlands spielen, wie sieht es dort mit Latenzen und Bandbreite aus? Vertragen die Leitungen Mehrfachnutzung?

3tens Ist die große Frage nach dem Support. Ich bin Telekom gebranntmarkt und das im sehr positiven Sinne. Ein Anruf alles ging in kürzester Zeit wieder. Wie schaut dies bei KD aus?
Erfahrungswerte?

Ich danke euch für eure Beiträge im Voraus.

Mfg MP
 
Mp<the boss> schrieb:
2. Wenn drei Leute gleichzeitg im Inet sind, zwei davon Spiele alá Borderlands spielen, wie sieht es dort mit Latenzen und Bandbreite aus? Vertragen die Leitungen Mehrfachnutzung?

Die Leitung verträgt das sicher. Allerdings machen fast alle Router kein wirkliches Traffic Shaping. Ein dicker Download macht die Leitung dann zu.

Mirko
 
Ok das ist irgendwo logisch. Danke für die EInschätzung.

Noch jmd. zu den Punkten 1&3 etwas??

Mfg
MP
 
zu 1: Technisch gesehen ist IP über Koaxialkabel besser als gedrillte Leitung. Aber, bei Kabel-Internet kommt es viel mehr auf den Ausbau vor Ort an. Die Schauergeschichten rühren daher, wenn die Nachbarwohnungen abends auch per Kabel-Internet surfen. So entstehen die Streitigkeiten in Foren, weil manche Kabel-Begeisterte es nicht nachvollziehen können. Es teilen sich alle die TV-Kabel-Hausverdrahtung. Internet per Telefon geht bis zum Telekomkasten einzeln.

Du hast keine 2 Telefonleitungen, Du hast 2 VOIP-Nummern.

Du kannst durch einen Router-Reconnect keine neue IP-Adresse auslösen.

zu 3: Telekom ist gut, Kabeldeutschland unter aller Kanone.
 
Geh bloß nicht zu KD, bei mir lief es gute 4 Monate super, dann... ja dann... seid guten 7 Wochen hab ich NUR noch Probleme, abends ist das Spielen unmöglich, geschweige denn, man will von der Zeit von 18-00 Uhr was runterladen (nein kein P2P) von Servern schaff ich ganz knapp(!) 1mb/sek in der Zeit.

Meine Sonderkündigung geht die Tage raus, denn was diesen ISP so "auszeichnet" siehe Website kann ich absolut überhaupt nicht bestätigen...
 
Ich bin jetzt über einem Jahr bei KabelDeutschland, bisher sind weder Kundendienst negativ aufgefallen (wahrscheinlich weil ich noch kein größeres Problem hatte), noch hatte ich bisher diese Probleme mit Pings jenseits von 500 ms und Download Einbrüchen.

Ich denke auch das es Probleme geben kann wo viele Anschlüsse auf engem Raum sind (z.b großes Mietshaus), dort scheinen die Verteiler für die Haushalte teilweise noch nicht entsprechend ausgebaut worden sein.

Ich wohne z.b. auf nem Dorf mit 400 Einwohnern, aber nur ~60-70 Haushalten, wobei wohl nur die hälfte von denen das Internet so richtig nutzt (Altersdurchschnitt so 50 oder 60 ^^).

In Mietswohnungen wo diese Größenordnung mit zwei, drei Häusern schon erreicht wird, sieht das natürlich anders aus.

Zum Thema Download muss ich aber auch sagen das es nur wenige Server gibt, die die Geschwindigkeit hergeben. Schon gar nicht zu den Stoßzeiten, da muss ich mich auch meistens mit 1,5 - 2 Mbyte/s zufriedengeben, parallel erreiche ich aber immer meine 3,8 - 3,9 Mbytes/s.
 
Also ich selbst habe Kabel Deutschland seit 3 Jahren und habe zu deinen Punkten folgende Erfahrung:

1. Keinerlei Unterschied ob mit oder ohne eingeschaltetes Fernsehn kein Unterschied feststellbar, ich nicht beim Speedtest bzw maximaler Auslastung der Leitung

2. Ich weiß nicht was fuer einen Traffic Borderländs verursacht aber wir spielen regelmäig zu fünft Battlefield 2/Q3/CSS/CS usw über die Leitung... ein Unterschied zur Einzelnutzung ist nicht feststellbar konstant zwischen 30 und 40er Ping

3. Der SUpport ist sehr gut... zwar muss man bei der kostenlosen Hotline etwas warten, dafuer werden Probleme meißt direkt geklärt/gefunden hatte damit noch nie Probleme


Ich bin rund um zufrieden und ärger mich das ich bald umziehen muss und somit Kabel D küendigen muss... eine bessere Leitung fuer das Geld gibet einfach net


Beachte aber das die Leitung nach 12 Monaten 10€ mehr kostet (32,95 statt 22) und du 24mon Laufzeit hast



Meine Speeds liegen bei 3,7-3,8MB/s down und 220 - 240kb/s upstream, tagsüber und zu hauptzeiten nicht unter 3MB/s down und 200kB/s up. Durch den "großen" Upload ist auch das Online zocken mit mehreren kein Problem, ich mache auch regelmäßig direkt bei mir den Server mit insgesamt 3 Spielern liegt dann der Ping immernoch knapp unter 100.



@Vorposter:

auch in groeßeren Wohneinheiten scheints keine Probleme zu geben, ich habe 10 Mietpartein im Haus (ka wieviele davon KD nutzen) aber laut eigener Aussage von KD liegen am Verteiler im haus 155MBit an. Ich habe natuerlich KEINE Ahnung ob das stimmt, aber ich habe noch NIE wirklich "Einbrueche" gehabt nur eben sinkt der Downstream leicht zu Hauptzeiten (16-20Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen eigenen Verteiler im Haus, ich denke das Problem ist wenn einfach mehr Leute über KD ins Internet gehen als die Kopfstation hergibt. Wenn dann alle Surfen kommts zu den Engpässen.

Wie gesagt - das trifft nur für Gegenden zu die schlecht ausgebaut sind. Soweit ich weiß baut KD derzeit kräftig aus um in ihrem Versorgungsgebiet 100 Mbit/s flächendeckend zu liefern.
 
Zurück
Oben