Kabel Deutschland FB 7270 gegen FB 6360 tauschen?

~TooL~

Captain
Hallo,

habe einen 32.000er Anschluss über Kabel Deutschland.
Momentan verwendete Hardware, ist das Motorola Modem von KD und eine FritzBox 7270.

Jetzt würde ich mir gerne eine FritzBox 6360 kaufen. Damit das Motorola Modem wegfallen kann und nur noch die 6360 angeschlossen ist.

Nun zu meiner Frage:
Ist das Problemlos möglich, einfach die Geräte auszutauschen? Habe mal gehört das die Telefonnummern irgendwie bei KD auf dem Router freigeschaltet werden müssen. Hat jemand Erfahrung mit dem wechsel?

Wäre sehr dankbar für Guten Rat!

Also kaufen kann man die 6360 nicht direkt nur in ebay und funktionieren muss das ganze nicht da die angepasste FW der einzelnen ISPs haben.

Man kann sie aber für 5 € mtl. mieten, so wie ich ^^

Die Telefonnummern sieht man im Telefonabschnitt, also alle die man bei KD hat, in mienem Fall sind es 3.
Das diese von KD freigeschaltet werden müssen ist mir neu, also bei einem Router/Modem wechsel.

Aber da fragst du am besten den KD-Support.

Gibts die mitlerweile für Bestandskunden ? ich musste damals meinen auslaufenden Vertrag Kündigen und einen neuen machen um die 6360 zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst die Kabelboxen Normalerweise nicht im Fachhandel, sondern nur von deinem ISP. Wenn du die neue FB bei KDG bestellst, ist der Austausch problemlos möglich. Die neue FB wird dann beim ersten Einschalten von KDG eingerichtet.

Funktioniert nicht!

Die FB muss vom Techniker provisioniert werden (sprich freigeschaltet werden).
Davon abgesehen ist der Verkauf der FB 6360 über ebay ect. illegal, da diese i. d. R. nur vom entsprechenden Kabel-Provider gemietet sind.

hiho :)

bin auch bei KD und nutze die FB6360.
eins vor ab, die fb 6360 kaufen kannst du nicht. die anbieter "reservieren" sich hierfür die mac adressen etc.

glaube nicht das es einfach so geht, denke da muss einer kommen und die FB einrichten und irgendwelche daten übernehmen.
im endeffekt wäre es aber doch unsinn ?
die jetztige combi läuft doch und es ist ein super router - warum jetzt monatlich 5€ mehr zahlen ?

korrekt, ich habe das Kabel deutschland 100mbit paket mit telefon und auch hier kann man keine firmware ändern, laut router stellt die firmware der ISP bereit :-( das die FB aber extra programiert wird, davon weiß ich nix, konnte meine wunderbar damals austauschen, der zieht die daten irgendwie direkt aus der leitung. kein eintragen mehr notwendig, war es bei dem motorolla modem auch schon nicht.

mit dem kannste die DSL-Zugangsdaten auslesen "FritzRePass!"
"http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=1064&id=5405"

luckysh0t schrieb:
Also kaufen kann man die 6360 nicht direkt nur in ebay und funktionieren muss das ganze nicht da die angepasste FW der einzelnen ISPs haben.

Man kann sie aber für 5 € mtl. mieten, so wie ich ^^

Die telefon nummern sieht man im Telefonabschnitt, also alle die man bei KD hat, in mienem Fall sind es 3.
Das diese von KD freigeschaltet werden müssen ist mir neu, also bei einem Router/Modem wechsel.

Aber da fragst du am besten den KD-Suport.

Aha OK, 5€ im Monat! Wollte mir eine bei Ebay ersteigern. Ja, habe auch drei Telefonnummern!

Samurai76 schrieb:
Du bekommst die Kabelboxen Normalerweise nicht im Fachhandel, sondern nur von deinem ISP. Wenn du die neue FB bei KDG bestellst, ist der Austausch problemlos möglich. Die neue FB wird dann beim ersten Einschalten von KDG eingerichtet.

Die Einrichtung wird aber nur gemacht wenn ich die FB direkt bei KD bestelle, richtig? Was wäre denn jetzt wenn ich die bei Ebay kaufe, kann ja ne Sicherung meiner 7270 machen und diese auf die 6360 spielen! Aber wie sieht es dann mit den Telefonnummern aus?
---------------------------------------------------------------------------------------
*edit 12:50 Uhr
acty schrieb:
hiho :)

bin auch bei KD und nutze die FB6360.
eins vor ab, die fb 6360 kaufen kannst du nicht. die anbieter "reservieren" sich hierfür die mac adressen etc.

glaube nicht das es einfach so geht, denke da muss einer kommen und die FB einrichten und irgendwelche daten übernehmen.
im endeffekt wäre es aber doch unsinn ?
die jetztige combi läuft doch und es ist ein super router - warum jetzt monatlich 5€ mehr zahlen ?

Aha OK, also geht das doch nicht so einfach! Naja der Sinn wäre das ich nur noch ein Gerät brauche und die 6360 Gbit LAN hat! Im Moment habe ich noch nen extra Gigabit Switch in meinem Netzwerk, der würde dann auch wegfallen, da ich dann alles über die 6360 patchen könnte. Also Switch und Motorola Modem obsolet, macht doch Sinn, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
jepp, kabelanbieter provisionieren anhand der mac adresse nur, was sie auch selber vermieten/verschicken. da geht mit selbsteinkauf wie schon erwaehnt nix.
techniker kommt da auch keiner, der anschluss selbst steht ja schon und konfiguration (bandbreite, rufnummern) laeuft ja alles uebers netz selbst.

FrolicLivius schrieb:

Wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, da die Zugangsdaten nicht in der FritzBox hinterlegt sind!

Das Internet via TV-Kabel (Koaxialkabel) ist kein DSL, sondern Docsis.Allein schon deswegen wird das nicht funktionieren, da ganz andere Technik.

Zurück
Oben