Kabel Deutschland Router, Fritzbox alternative?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
unser gestellter Router von Kabel Deutschland macht durchgehend Probleme und stürzt ca. fünf mal am Tag ab, daher muss eine alternative her. Am Router ist das W-Lan deaktiviert und er wird nur als "Modem" verwendet. Angeschlossen sind 4 Ubiquity Access Points, welcher auch wunderbar funktionieren. Neben den Access Points ist auch eine Telefonanlage angeschlossen. Prinzipiell wäre eine FritzBox eine gute alternative, jedoch bezahle ich vielen unnötigen Schick Schnack, welchen ich nicht benötige. Gibt andere solide alternativen?

Freue mich auf Antworten
 
Hi,
ich würde mich erst mal mit Vodafone in Verbindung setzen und den Router tauschen. Wenn das Austauschgerät dann funktioniert, wäre das die einfachste Lösung. Wenn nicht, dann weiter nach der Ursache forschen.

Andere Router außer Fritzbox kenn ich keine, am günstigsten wäre ggf. eine gebrauchte 6490 (je nach Tarif).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
merra999 schrieb:
Andere Router außer Fritzbox kenn ich keine, am günstigsten wäre ggf. eine gebrauchte 6490 (je nach Tarif).

Naja eine 6490 würde ich generell nicht empfehlen!
Ist nicht DOCSIS 3.1 fähig, ist nicht gegen LTE 700/800 MHz abgeschmiert was leider zu sehr starken Problemen führt wenn man einen LTE/5G Sender in der Nähe hat welcher auf 700/800 MHz sendet.
 
Gäbe noch die Möglichkeit ein reines Kabel Modem zu kaufen, für EURO Docsis 3.1 gibt es z.B. Geräte von Technicolor und Arris. Dann kann man einen beliebigen Router nehmen, z.B. auch eine DSL Fritzbox oder was auch immer und das Modem davor knallen.
 
Rache Klos schrieb:
für EURO Docsis 3.1 gibt es z.B. Geräte von Technicolor und Arris.

Ja die gibt es beim Großhandel da der verkauf an Privatkunden eigentlich nicht vorgesehen ist.
Diese Geräte können vom Kunden nicht geupdatet werden, was wiederum zu Problemen führen kann.
 
Also entweder mich mit Kabel Deutschland rum schlagen oder eine neue Fritzbox kaufen?
 
SirPopelAlot schrieb:
der eine neue Fritzbox kaufen?
...und dann sich mit Kabel Deutschland (dass es nicht mehr gibt sondern jetzt Vodafone heißt) rumschlagen wegen Rücksendung ihres Eigentums und Provisionierung der eigenen Fritze.

Also rumschlagen und Geld ausgeben oder rumschlagen und kein Geld ausgeben. Deine Wahl...
 
Probiere doch erst einmal den Weg über Vodefone, ich meine letztendlich müssen die Dir ja fehlerfreie Hardware zur Verfügung stellen und ich weiß nicht ob ich dann lieber den Supportweg wählen würde, bevor ich Geld ausgeben, was vielleicht unnötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung -.-)
Das Problem ist halt, dass man teilweise keinen echten Bridge Mode / Modem Only Betrieb bekommt. Ka. wie da derzeit der Stand bei Vodafone ist, aber das kann durchaus nerven. Zudem das Teil dann weiterhin vom Provider angefasst wird, was auch nicht immer gewünscht ist. Bei den Fritzboxen kommt man aber mit paar Tricks an alle Menüs ran, wo man dann wenigstens den Zugriff einschränken kann. Zwangsupdates (auch fehlerhafte) oder keine Updates ist ja das übliche, bei den durch Provider gemanagten Geräten.
 
Zurück
Oben