Kabel/G5 besser verschiedene Anbieter?

ollle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
29
Ich überlege als technisches Internet-BU mir nen G5-Router zu besorgen, für den Fall dass mein normaler Internetanbieter Störungen hat. Ich habe Vodafone als Kabel-TV-Internet-Anbieter seit paar Jahren.
Das beste G5-Angebot ist allerdings auch Vodafone. Ist das dann sinnvoll? Oder anders gefragt, wenn das kabelgebundene Internet ausfällt, fällt dann das G5 auch aus? Oder nutzt das völlig andere Übertragungswege?
Ich würde instinktiv vermuten, dass man verschiedene Anbieter für sowas wählen sollte. Oder seh' ich das falsch?
 
BU = Backup .... Solange da ein Handy verfügbar ist absolut Schwachsinnig .... Im Absoluen Notfall reciht Thetering über das Handy und gut ist.
Wobei I-Net nicht Lebensnotwendig ist und ein Ausfall von ein paar Stunden (da es sehr selten mehr als das ist) durchaus verschmerzbar ist. Eher fällt der STROM länger aus (in manchen Gegenden) und dann hilft keine Zugansmöglichkeit der Welt als Backup .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und SpamBot
Wozu einen Router wenn es nur zum Backup ist. Hierzu habe ich einfach mein Handy, fällt Mal wieder vDSL aus drücke ich eine Taste am Handy und ich habe meinen Hotspot aktiviert....

20-40 GB bekommt man teils für unter 20 Euro, unbegrenzt schon ab 30 Euro....
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Auch ohne Notfall geht das super. Ich Arbeit mit großen Datenmengen und mein Handy ist hier schneller wie meine VDSL Leitung )
 
Eben, es gibt viele Möglichkeiten im Falle eines Ausfalls des Kabelinternets für ein temporäres Backup zu sorgen.

Am einfachsten ist der WLAN Hotspot am Handy in Kombination mit einem großen Vertrag der ohnehin vorhandenen Simcard wie schon erwähnt.

Ich habe nur 8GB, aber ich kann mir 10GB für 5€ pro Tag zur Not dazu buchen. Erst bei einem längeren Ausfall wird das zu teuer. Wenn das absehbar ist, dann kann ich mir immer noch was anderes besorgen, ggf. über den Provider (Vodafone) selbst.

Man kann das Handy aber auch per Kabel am PC per Tethering betreiben und das funktioniert auch an einigen Routern.

Man kann sogar einen USB-C auf Ethernet Adapter ans Handy anschließen und das dann an den WAN Port des Routers anschließen und so sein gesamtes Heimnetz wie gewohnt versorgen.

Jetzt extra einen 5G Router samt SIM und Vertrag in den Schrank zu legen für Notfälle, das lohnt sich wohl nur für den professionellen Einsatz, wo jede verlorene Stunde richtig problematisch ist und man mehrere Clients versorgen muss, unabhängig vom Standort des eigenen Smartphones.
 
Das einfachste ist ein Router der mehrere WAN Ports hat. Etliche Asus Modelle unterstützen das zum Beispiel. Da kann man als Backup ein UMTS Stick anstecken oder an einen LAN Port eine weitere Quelle.

Wenn Inet über 5G, dann einen anderen Anbieter. Vor zwei Jahren ist in Dresden großflächig mehrere Stunden das Internet ausgefallen. Da war sowohl das Internet über Kabel weg, als auch über das Handy. Mein berufliches Telefon mit Telekom Vertrag hatte weiterhin Netz.

Edit: Da war tatsächlich alles tot. Hat mich mein Gedächtnis getäuscht. Dennoch würde ich auf verschiedene Anbieter setzen.
 
Ja, Handy wäre vorhanden und Hotspot machbar. Ich weiss halt nur nicht, ob das wegen HO (hier läuft dann so manches über Internet) ausreichen würde. Aber gut, das müsste man dann ausprobieren.

Habt Dank, ich glaub, ich werd erstmal nicht weiter über diese Idee nachdenken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben