Kabel im CPU-Lüfter verhaspelt, Systemüberlastung, Folgeschäden?

Patch

Lieutenant
Hallo liebe Community,

undzwar habe ich ein recht komisches Problem. Also es hat damit angefangen, dass ich meine neue SSD von Intel einbauen wollte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten war sie schließlich auch drin, alles verkabelt usw. Doch als ich dann das System neugestartet habe, war mir mulmig zumute: Ich hörte ein Rattern, der PC wurde langsamer und langsamer, und ging vollends ganz aus. Ich dachte mir erstmal: Ok, Schei*e. Den PC auf, reingeguckt- ein Kabel ist ausversehen in den CPU-Lüfter gekommen. Der war dann auch beim Anfassen mehr oder weniger recht heiß. Dann habe ich den PC neugestartet (nachdem das Kabel aus dem Lüfter rausgefischt war) und erstmal hat Windoof die Festplatte repariert und geprüft, ist nehme ich an normal nach nem Ausfall. Dann war alles wieder wie vorher.

Doch jetzt ist die Frage: Ist die CPU noch in Ordnung? Könnte sie was "abbekommen" haben? Also irgendwie in irgendeinerweise durchbrannt? Oder war das eine reine Schutzmaßnahme vom PC, den PC zu stoppen damit die CPU nicht noch heißer wird und schrott geht?

Vielen lieben Dank für eure Antworten

-----------------------

Patch :freak:

Kann man einen X4 750K als "modern" bezeichnen, in dem Sinne?

Das war das eine reine Schutzmaßnahme vom PC, den PC zu stoppen damit die CPU nicht noch heißer wird und schrott geht.

*Nur "Das" vorne an dein Satz und "." ans ende. :)

Ok Danke, hatte schon Angst bekommen. Man kann sich ja nicht schließlich jede 3 Monate ne neue CPU gönnen.

Sollte ich den PC auch vllt. mal ein bisserl ruhen lassen? Oder passt das schon?

PC ruhen lassen...

... auf jeden Fall. Mal raus gehen, ein Buch lesen, ein Brettspiel mit Familie und/oder Freunden spielen, usw. ;)

Kann mir nicht vorstellen, dass da etwas wegen der Abschaltung kaputt gehen sollte nur weil man ihn nicht länger an hatte nach einer Überhitzung. Wenn die CPU einmal abgekühlt war, was recht schnell gehen sollte, sollte alles wieder passen.

Zurück
Oben