Kabel oder ADSL in Frankfurt Innenstadt

DieKosmokatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
118
Hallo,
ich ziehe um und brauche daher einen neuen Internetzugang.

Verfuegbar an der Zieladresse ist sowohl Kabel (laut Unitymedia bis 150 Mbit/s) als auch DSL und die Telekom sagt ich koennte sogar Glasfaser 200 Mbit/s zubuchen (das waere mir mit 65 Euro im Monat aber zu teuer).

Prinzipiell ist anscheinend Kabel guenstiger und schneller aber hier im Forum habe ich an einigen Stellen gelesen, dass in Innenstaedtischen Bereichen die Kabelnetzwer-Zellen oft ueberlastet sind und man so mit einem Einbruch bei der Geschwindigkeit rechnen muss.

DSL dagegen ist langsamer und teurer aber dafuer verlaesslicher?

Ich waere froh, wenn mir jemand eine Schaetzung geben koennte, mit was ich da rechnen kann. Ich weiss nicht, ob ich da Kabel oder DSL nehmen soll.
 
Das die DSL-Technik grds. zuverlässiger ist als die Kabeltechnik (Koax) halte ich für ein Gerücht.

Einfach mal selbst bei google die entsprechenden Begriffe suchen und sich ein Bild machen.
 
Das die DSL-Technik grds. zuverlässiger ist als die Kabeltechnik (Koax) halte ich für ein Gerücht.

Das denke ich auch. Ich habe allerdings immerwieder gehört (auch von Kunden / Bekannten) das Kabel Deutschland zu stoßzeiten teilweise massiv drosselt.
 
Aus deiner Liste ist Glasfaser so ziemlich das beste was du bzw. man überhaupt bekommen kann. Wenn du die Möglichkeit hast nimm Glasfaser!
 
Glasfaser ist auf jeden Fall ziemlich cool aber ich wuerde eigentlich lieber nur bis zu 30 Euro im Monat zahlen, nicht 65. Dass es bei Kabel auf Fernsehen mit dabei gibt, ist mir egal. Das brauch ich nicht.

Also wenn ich es hier richtig verstehe, kommt es bei Kabel durchaus vor, dass die Bandbreite reduziert wird - allerdings nicht auf null, sondern nur gedrosselt. Passiert sowas auch bei DSL?
 
Unitymedia macht da nicht all zu viele Probleme. Und nein bei DSL + Glas wird das in der Praxis aktuell nicht angewendet.
 
Zurück
Oben