Kabel-Receiver gesucht. Bin für Tipps dankbar.

X

Xyn

Gast
Hi, bin auf der Suche nach einem Kabel-Receiver (DVB C). Leider kenne ich mich nicht mit den Dingern wirklich aus. Hatte bereits zwei getestet (Opticum XC80 Digitaler, TelSKY C 150-L). Der erste war sehr langsam und konnte die HD Sender der ÖR nicht zeigen. Hatte diese aber gefunden. Der zweite findet keine HD Sender und läuft nicht ganz rund.

Kennt vielleicht jemand einen guten? Worauf ist zu achten, so wie ich im Internet gelesen habe gibts nicht viel (für meine Ansprüche). Mit dem Receiver will man eigentlich nur die Digitalensender sowie die HD Sender der ÖR empfangen. Hier im Haus ist Analoger Kabelanschluss von Unitymedia inkl. Grundvertrag für Analoges Fernsehen.

Wie gesagt bin für jeden guten Tipp dankbar. Als Preis waren 50,- Euro gedacht. Wenn berechtigt würde ich auch mehr investieren. Ideen?

Muss man bei UM nicht extra die HD Option dazubuchen für 4€ mntl.? Ich meine schon... Würde auch erklären warum der erste was findet aber nix anzeigt, da die SmartCard dafür nich freigeschaltet ist. Wenn du gar keine SmartCard hast, dann musst du auf jeden Fall HD buchen und kannst gleich den Reciever oder ein CI-Modul mitmieten oder selbst kaufen...

http://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/optionen/hd-option/

die ÖR sind frei empfangbar in HD @ lavaground
und die digitale grundverschlüsselung hat UM auch gekippt/aufgehoben (haben sie müssen, meine ich)

solange man also nicht die privaten (pro7 etc) in "HD" haben möchte, kann man auf die HD-option gut und gerne verzichten...
Ergänzung ()

aber: wenn du die HD option buchst, wirst es wohl bei UM leichter haben was rumzumäkeln, wenn was an den leitungswerten etc in der wohnung/dem haus nicht passt ;)

zur Info: seit Anfang Februar sendet UM die privaten Sender, welche analog frei empfangbar sind, auch digital ohne Grundverschlüsselung. Darum kannst Du mit einem DVB-C Reciever auch RTL und co. digital empfangen ohne CI-Karte von UM.

Bei den ÖR Sender wird von UM momentan nur ARD, ZDF und Arte als HD Sender übertragen. Diese kannst Du auch mit jedem HD-fähigen DVB-C Reciever empfangen.

Frage: hat der TV keinen DVB-C Tuner eingebaut? oder wird noch mit nem alten Röhren-TV geschaut?

Wenn wirklich ein externer DVB-C Reciever gewollt ist (also ein Set-Top Box mit extra Fernbedienung), dann kann ich die Samsung Reciever empfehlen (DB...270 irgendwas hatte ich mal von UM als Leihgerät).

Ich schmeiße mal eine Zweite Idee statt Kauf eines neuen Receivers mit in den Raum, kann es sein das durch deine Hausverkabelung noch nicht alle Sender durch gehen weil Kein Verstärker / falsch eingestellter Verstärker / Verstärker welcher nur bis 480 mhz geht / Schlechte-Alte Leitungen im Haus?

Denn es muss ja einen Grund haben warum 2 Receiver nicht korrekt funktionieren.

Ansonsten wäre das Bild mit einem im TV eingebauten Receiver am besten.

@TE: Wenn du nur einen analogen Kabelanschluß-/Vertrag mit UM hast, kannst du die natürlich auch nur analog empfangen. Da nützt dir ein DVB-C Receiver nichts.

Somit fallen die ÖR HD Programme, viele 3. Programme und sowas wie RTL Nitro, Sat1 Gold, ZDF Neo etc. weg.

@Pitam: Unsere ganzen Anschlußdosen/Verkabelung ist mittlerweile 25 Jahre alt und hat keinerlei Probleme mit den digitalen Kanälen bei UM. Hier würde ich als Letztes suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ÖR HD bekommt man auch mit einem Analogen Anschluss, Das Signal ist das gleiche und wird nicht erst gefiltert. Entscheidend ist der Receiver welcher das Signal auswertet. Da diese Receiver das Signal aber wohl nur schlecht erhalten vermute ich einen Fehler in der Technik zwischen Übergabepunkt und Receiver.

Pitam schrieb:
Die ÖR HD bekommt man auch mit einem Analogen Anschluss, Das Signal ist das gleiche und wird nicht erst gefiltert. Entscheidend ist der Receiver welcher das Signal auswertet. Da diese Receiver das Signal aber wohl nur schlecht erhalten vermute ich einen Fehler in der Technik zwischen Übergabepunkt und Receiver.

Ist der 'Außendiensttechniker von UM' nur Fake oder wissen Sie wovon Sie sprechen ?

Vor dem Fall der Grundverschlüsselung gab es einen analogen und einen digitalen Kabelanschluss bei UM. Wenn ich Sie richtig verstehe, ist der alte analoge Anschluß seit Anfang 2013 identisch mit dem alten digitalen Anschluß. D. h. der Kunde kann trotz analogem Anschluß ohne weiteres Zutun (passenden Receiver/Fernseher vorrausgesetzt) die ÖR HD Programme empfangen ?

ich hatte (bevor ich in ein anderes bundesland umgezogen bin) auch UM - rein als analogen anschluss
die unverschlüsselten digitalen sender sind immer empfangbar, wie gesagt: das gleiche signal und da wird nichts gefiltert

zum "filtern" ist die smartcard (mit dem entschlüsselungscode) da - die sogenannte grundverschlüsselung (private sender wie RTL) wurde mitte/ende letzten jahres aufgehoben - seitdem ist alles, bis auf HD-/spezielle spartensender "frei" empfangbar, solange man einen kabelanschluss hat

mit anderen worten:
während der grundverschlüsselung gab es drei varianten: grundkabel (pro7 etc nur analog, ÖR auch digital, da "zwangsweise" unverschlüsselt) + aufpreis für private in digital (smartcard/receiver nötig) + weiteren aufpreis für HD (hdreceiver nötig, smartcard schaltet weitere sender frei)
seit dem wegfall: grundkabel enthält die privaten ohne weiteren aufpreis @ digital (receiver nötig) + aufpreis für HD

und genau genommen gab es dann zusätzlich noch SKY, das digital eingespeist wird/wurde, als auch das sky-pendant von UM (also weitere spartenkanäle in speziellen sonderpaketen, wobei sich hier das ein oder andere wohl überschneidet)
Ergänzung ()

entsprechend ist davon auszugehen, dass mit der kabelanlage/versorgung was nicht stimmt - und mit meinem ersten post wollte ich darauf hinaus, dass UM sich wohl eher bemühen wird, digitalen empfang zu ermöglichen, wenn man die zusätzlichen pakete bucht/gebucht hat ;)
Ergänzung ()

und ihre/deine auffassung ist entsprechend nicht ganz korrekt: es kam immer alles an - das digitale zeug halt verschlüsselt (wie gesagt, bis auf die ÖR, die waren digital noch nie verschlüsselt)

ist genauso wie beim sat tv: man empfängt "alles" - hat aber diverse sender verschlüsselt (=pay tv) - "HD+" (60 euro/jahr) ist insofern nichts anderes als pay tv (und das + steht entsprechend nur für das "plus" in der tasche der betreiber)

Zuletzt bearbeitet:
Hotwheels schrieb:
Ist der 'Außendiensttechniker von UM' nur Fake oder wissen Sie wovon Sie sprechen ?

Kein Fake...

Technisch ist alles das gleiche Signal. Zu dem Digitalen Kabelanschluss gabs halt nen Receiver mit monatlicher Gebühr sowie Smartkarte dazu daher etwas teurer als der Analoge Grundvertrag.
Wie sich das jedoch rechtlich verhält, also ab wann hier nun Schwarzsehen anfängt ect kann ich nicht beantworten da ich mich nahezu ausschließlich mit dem Installieren von Kabelfernseh-Verstärkeranlagen zur Nutzung von Internet / VOIP / Recivern befasse und mit den Verträgen ansich nix zu tun habe.

Pitam schrieb:
Kein Fake...

Technisch ist alles das gleiche Signal. Zu dem Digitalen Kabelanschluss gabs halt nen Receiver mit monatlicher Gebühr sowie Smartkarte dazu daher etwas teurer als der Analoge Grundvertrag.
Wie sich das jedoch rechtlich verhält, also ab wann hier nun Schwarzsehen anfängt ect kann ich nicht beantworten da ich mich nahezu ausschließlich mit dem Installieren von Kabelfernseh-Verstärkeranlagen zur Nutzung von Internet / VOIP / Recivern befasse und mit den Verträgen ansich nix zu tun habe.

Danke für die Klarstellung. Ich dachte man bekäme auch heute noch nur die analoge Grundversorgung bei UM und müßte digital zumindest freischalten/aktivieren lassen. Gut zu wissen !

Wie einige hier bereits richtig erklärt haben UM Digital klappt auch mit einem Analogen Anschluss.
Das Problem der TV hat leider nur einen DVB-T integriert. Ein andere TV im selben Haushalt hat auch DVB-C und dort klappt auch alles wunderbar inkl. HD Sender der ÖR. Muss also an den beiden Receivern liegen.
Jemand also noch einen Erfahrungstipp mit einem Receiver?

@ Sleipnir!: Deinen Receiver gibts leider nicht mehr zum kaufen.

Zurück
Oben