Kabel Steckdose herausgerissen - sicherheitstechnisch unbedenklich

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Kabelsteckdose (unitymedia nur internet) war heute aus der Wand herausgekommen. Dies passierte eigentlich ohne mechanische Einwirkung. Nun ist das Internet einfach nur sehr langsam, irgendwas scheint wohl nicht kanz mehr heile zu sein.
Ein Techniker kommt erst übermorgen. Ich habe mich mal selbst versucht, und die Dose aufgemacht und das Kabel neu angebracht, eigentlich genau wie es vorher war. Ich kenne mich nicht wirklich aus, und wollte nun fragen:

Ist dies sicherheitstechnisch unbedenktlich, also sind dort hohe Spannungen, die im schlimmsten Falle etwas durchbrennen können?

Wäre es demnach besser, ich würde alles abtrennen und es ruhen lassen? Im Moment kommt immerhin 1Mbit von 50Mbit durch.

VG

keine hohen spannungen am kabelnetz, kein problem. nur niederspannung.

ist wohl die dose irgendwie kaputt, offenbar kein schirm mehr dran oder die koax seele ist gebrochen.. das passiert mal

Ist nur eine sehr niedrige Spannung drauf, es kribbelt nur ein wenig. Da kann dir nichts passieren.

Aber auch wenn die Dose aus der Wand heraus gekommen ist wegen irgendetwas. Da muss eigentlich nicht die Geschwindigkeit drunter leiden. Außer mit den verbundenen Kabel ist etwas passiert. Aber wenn du die wieder gut reingesteckt hast. Solltest du dann eigentlich wieder eine gute / normale Geschwindigkeit haben. Da liegt es eher an was anderem.

Auf dem Kabel sind keine Spannungen drauf (nicht messbar), wenn es kribbelt, dann sind dieses Potentialunterschiede zwischen den Masse (Ummantelung) und den Schutzleiter der Stromleitung, wenn niemand gepfuscht hat sind diese aber gering.

Zweistellige Microvolt sind immer noch Microvolt, Millivolt wären vierstellige Microvolt...
Auf meinem Physikerausweis steht, dass ich eher an Millivolt als Microvolt auf der Leitung glaube ;-)

Danke für die Antworten. Kannst du als Unitymedia Experte mir sagen, was sowas kostet, bzw. was ich am besten sagen und tun sollte, dass die Rechnung übernommen wird? Denn ich bin mir 100%ig sicher, dass keine Einwirkung auf die Dose passiert ist.

Ist umsonst, brauchst nix zahlen.
Mach dir da keinen Kopf. Bis inclusive Modem ist Technik von Unitymedia und das ist alles inclusive. Ist nun mal der Nachteil für UM wenn Spezialdosen gebraucht werden ;-)

Und bist auch nicht der erste bei dem sich die Dose lockert, schau nur das der Techniker dann entsprechend dran kommt. Nicht das die hinter einem Schrank sitzt oder was auch immer.

Ich möchte Pitam nicht das Wort nehmen, aber mein Fachwissen doch noch mal einbringen: Körper verharren ohne äußere Krafteinwirkung in ihrem Bewegungszustand ;)

Zurück
Oben