[Kabel-TV] Audiosignal abgreifen

Sebastian

Vice Admiral Pro
Hi,

mein Bruder hat im Wohnzimmer ein Teufel Concept E Magnum (CEM), welches derzeit nur dem DVD-Player vorbehalten ist. Er würde aber gern auch den Sound des Kabel-TV über das CEM m.H. der neuen decoderstation 3 wiedergeben.

Gibts ne Möglichkeit, das Soundsignal direkt am Koaxkabel des TV-Kabels abzugreifen?

Hi sebbekk,

eine Möglichkeit, das direkt abzugreifen ist mir so unbekannt. Ist ja Koaxialkabel, über dass eine verschlüsselte Frequenz gesendet wird, diese wird vom TV wieder entschlüsselt. Wenn es was gebe, müsst es quasi ein Dekoder sein.
Einfacher wäre, den Video Ausgang (Scart oder Chinch je nach TV) zu nutzen und davon das Audiosignal abzugreifen. Bei Chinch ist ja klar, direkt den roten und weißen Cinch abgreifen, bei Scart nen Adapterstecker nehmen (Hab noch welche da). Ist aber alles Stereo.
Ansonsten mal gedanken machen, ob digitales Kabelfernsehen nicht sowieso besser ist. Hier braucht man eh eine Set Top Box, die meißt sogar einen digitalen Ausgang haben. Dann kann er sogar 5.1 Sound abgreifen. Wäre ja eher sehr nice bei der Teufel anlage.

So long
Slimer

DVB ist doof, weil das Programm so eingeschränkt ist - er hatte mal DVB und extra zurück zu Kabel. Aber heutige Decoder können meist schon nen ganz ordentlichen Upmix aus Stereo erzeugen.

Joa, also ich weiß ned, was das alte Fernsehgerät so an Ausgaben bietet (neben Kopfhörere, was ja zur Not auch noch ginge). Da das Gerät wie gesagt schon was älter ist, berfürchte ich, dass er womöglich werder Scart noch Cinch hat, sondern wieder Koaxial. Ich denke er muss mal selber zu sehen, vielleicht macht er uns ja mal ein Foto von der Rückseite.

EDIT: Grad mal Brüderchen angerufen... das Gerät hat noch nicht mal nen Kopfhörer Ausgang. Und auf der Rückseite geht da nur Kabel TV und über Scart der DVD-Player rein. Raus geht da gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Jiha...geiler Fernseher ;).
Meinte mit digitalem TV auch digitales Kabel TV, also nicht das Bremer DVB-T. Im digitalen Kabel hast du alle Kabel TV Sender und kannst optional noch digitale Sender genen Gebühr schauen. www.kabeldeutschland.de , die haben sowas glaube ich. Dann hätte er ne Set Top Box (Für KAbel, nicht DVB-t;)) und könnte da den Digitalen Sound abgreifen.

So long
Slimer

P.S. unser ish TV hat sowas auch, kostet glaub ich 5 Euro dann mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben