Kabel-TV - Benötige neuen Verteiler/Abzweiger für Kabel-Internet?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
826
Guten Morgen.

Bei Umbauarbeiten an meiner Antenenanlage ist mir am bestehenden 8-Fach-Verteiler der Erdnungsanschluss abgebrochen (alles soll in meinem alten Zählerschrank, den ich zum Medienverteiler umrüstet, ungebracht werden).

Derzeit verbaut ist ein AXING BVE 80-01 (Basic-line; Frequenzbereich 5-1000 MHz, Rückkanaltauglich). Meine Fritz!box ist derzeit jedoch nicht direkt am Verteiler angeschlossen gewesen sondern an einem vorgeschalteten Switch vom Typ: braun teleCom GmbH XT 1-16e (5-1000 MHz.) Das Antennenkabel für die Fritz!box ist an der Abzweigung mit 16,0 db angeschlossen. Die Weiterleitung zum Kabelverteiler am Anschluss mit 0,7db.

Hier stelle ich mir die Frage, ob ich mit einem neuen Verteiler nicht auf beides in einem Gerät integrieren könnte.

Auf der Axing Seite bin auf den BAB 8-03X aufmerksam geworden. Könnte dieser den bestehenden Splitter und Verteiler vereint ersetzen?
 
Bei Kabel Internet ist der korrekte Pegel das wichtigste. Dämpfungen kannst du einfach addieren. Die Fritz box könnte funktioniereny es kann nur sein, dass der Pegel dann fürs Fernsehen zu gering ist. Kauf doch ein Dämpfungsglied und schalte das an einen Verteiler. Du müsstest einen kaufen mit 12db (Die Durchgangsdämpfung vom Splitter mit gerechnet) und dann das Dämpfungsglied mit 4db für dienl Fritz box.
 
Guten Morgen.

@xeroftw: Vielen Dank für die Rückmeldung. Der von mir verlinkte Verteiler hat ja mehrere Dämpfungsausgänge.

Ich habe diesen heute morgen erhalten und es gerade umgebaut. Speedtests etc. haben keine Probleme offenbart. Ich bin weiterhin bei 530 im download und 28 im upload bei einem 500 Anschluss.

Zusätzlich habe ich mir noch die PowerLevels angesehen:

Im Upload liege ich zwischen 39,8 und 46,8 dbmV. Zuvor waren es am Splitter/2-Fachabzweiger 41 bis 47 dBmV. Soweit ich mich eingelesen habe, bedeuten niedrigere Werte bessere Performance.

Im Download liegen die Werte zwischen -1,8 und 8,2. Optimum liegt zwischen -7 und +7. Hier bin ich mit den Kanälen:
20 = 7.2 dBmV
21 = 7,5 dBmV
22 = 7,8 dBmV
23 = 8,2 dBmV
24 = 8,2 dBmV

außerhalb des Optimums. Wobei vorher auch schon Werte bis 8.2 im Download angelegen haben.

Da der neue Verteiler Ausgänge mit unterschiedlichen Dämpfungen hat, frage ich mich, ob ich mit einer niedrigeren oder hören Dämpfung es noch optimieren könnte. In welche Richtung müsste ich korrigieren?

Müsste ich sonst noch auf etwas achten?
 
Zurück
Oben