Kabel - wie korrekt montieren/schneiden?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.177
Ich finde es ja sehr schade, dass die Lautsprecherkabel für Boxen und Verstärker immer zugeschnitten werden müssen. Stecker würden so vieles einfacher machen :-(.

Ich gehe dabei immer wie folgt vor:
1.) Ich mache immer ca. 1 - 1,5cm frei.
2.) Bei den Boxen drücke ich sie durch das runde Loch (ca. 0,8cm Durchmesser) durch, sie kommen dann auf der anderen Seite raus, dort biege ich sie etwas so dass sie auf dem Metall bleiben und schraube sie dann zu.
3.) Beim Verstärker geht das leider nicht, weil unmittelbar nach der Öffnung eine Schraube kommt. Da "quetsche" ich dann etwas, so dass die Drähte sich etwas innerhalb des Anschlusses verteilen und schraube dann zu.

Ist das korrekt? Oder wie macht mans besser?
 
So wie du das machst ist das schon in ordnung, warum auch nicht ?
Du brauchst sie aber eigentlich nicht noch umbiegen, das bringt nix,der Kontakt wird dadurch nicht besser (aber auch nicht schlechter)
 
@WhiteHats: Dachte vielleicht ist es klüger, weniger frei zu schneiden oder sie beim Verstärker nicht zu quetschen (dabei brechen sicher einige der dünnen Drähtchen) sondern wie bei den Boxen versuchen durchzuschieben und zu schrauben.
 
Du kannst sie ja auch mit etwas Lötzinn verlöten und dann in die entsprechenden Buchsen stecken, dann brechen auch die dünnen Drähte nicht. Es gibt auch so eine Art Kappen, die kann man da draufquetschen und in die Üffnungen stecken.
 
also aus elektrotechnischer Sicht haben die feindrähtigen Adern deutlich Vorteile vor den massiven. Werden Kabel ständig bewegt oder aber über sehr lange zeit schwingungen ausgesetzt, kommt es zu ermüdungsbrüchen. Kein Scheiß. Durch die vielen feinen Drähte ist das Risiko aber deutlich kleiner.
 
Zurück
Oben