Kabelanschluss wird vom Vermieter gekündigt - Was passiert mit meinem Internet?

  • Ersteller Ersteller crazybratwurst
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazybratwurst

Gast
Hallo Leute,

ich habe einen etwas komplizierten Fall momentan bei mir zu Hause:

In meiner Wohnung war schon immer standardgemäß ein Kabelanschluss (nur TV) geschalten, da so das ganze Haus damit versorgt wird. Dieser Kabelanschluss war in den Nebenkosten enthalten.

Jetzt bekomme ich vom Hausverwalter Post, dass dieser mit anderen Vermietern beschlossen hat den Breitbandanschluss von Kabeldeutschland zu kündigen, damit wir Nebenkosten sparen können (Parabolantenne aufstellen). Eigentlich eine gute Sache, wäre da nicht noch folgender Punkt.

Ich habe kurz nach meinem Einzug bei Kabeldeutschland Internet + Festnetz bestellt. Techniker kam und hat alles installiert und alles geht bis heute sehr gut.

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage:

1. Wenn der 'Breitbandanschluss' gekündigt wird, fliege ich dann auch samt Internet und Telefon raus oder wird mir nur das TV gesperrt?

2. Muss ich bei Kabeldeutschland dann meinen aktuellen Vertrag neu einrichten lassen?

3. Hat Kabeldeutschland die Möglichkeit, mich als einzigen Bewohner 'auf der Leitung zu lassen' und mir nur das TV zu sperren, sodass ich mein Internet weiterhin benutzen kann? Pflicht für Internet + Telefon ist ja ein Kabelanschluss. Dieser soll ja gekündigt werden. Kann also irgendwie ein Filter gesetzt werden, dass ich es weiterhin nutzen kann?

Sorry das ganze liest sich sehr kompliziert aber so ist es nun mal xD
Ich habe bereits mit Hausverwalter und Kabeldeutschland telefoniert. Beide können mir nichts genaues sagen.
Der Hausverwalter bringt es bei Kabeldeutschland vor, kann mir aber nichts versprechen und weiß nichts genaues. Kabeldeutschland kann mir nichts genaues sagen, soweit sie noch keine Kündigung vom Vermieter haben.

Gekündigt wird das ganze Mitte nächsten Monats und sollte ich dann rausfliegen und ein Sonderkündigungsrecht bei KD haben, könnte ich mir bis dahin einen neuen Anbieter suchen.

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen..

Danke!

EDIT //
siehe letzter Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, kann der Vermieter überhaupt einfach kündigen, wenn du einen Vertrag mit Kabel Deutschland hast und deine Mindestvertragslaufzeit noch nicht vorbei ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Kabel Deutschland die Kündigung deines Vermieters abweist...wegen dir und deinem Vertrag.

Rein Technisch glaube ich nicht, dass du als einziger bei Kabel Deutschland bleiben kannst, wenn dein Vermieter die TV-Kabelanlage auf Sat-TV umstellen will. Sollte die Kündigung vom Vermieter also nicht abgewiesen werden, hast du auf jeden Fall Sonderkündigungsrecht. Denn dein Vertrag mit KabelDeutschland könnte dann "nicht mehr erfüllt" werden und in dem Fall darf man immer kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nachwievor die Möglichkeit bei KabelDeutschland zu bleiben trotz der Kündigung des Eigentümers nur mußt Du in Zukunft die 16€ Anschlußgebühr die in den Nebenkosten abgerechnet wurden eben ganz normal weiterzahlen.

Hm, Du hast ja bereits mit KD telefoniert, was mich dabei wundert ist das Sie Dir keine Antwort geben konnten? was meinten Sie den bisher dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist Mieter und wenn der Eigentümer etnscheidet auf SatTV umzustellen, werden die Leitungen zu Kabel Deutschland gekappt. Man wird sicher nicht für eine Wohnung extra Leitungen verlegen oder diese Wohnung vom Sat-Umbau ausschließen.
 
Nur weil das Haus jetzt einen kompletten Sat-Anschluß bekommen soll heißt das nicht das KabelDeutschland nicht mehr möglich ist.
Das ist eine Frage: Wie man es technisch löst, am KabelDeutschland-Verteiler werden eben alle Abgänge mit Ausnahme eins verplombt.

Eigendlich ein unding wenn man bedenkt, das diese Aktion den Mieter und TE um seinen Anschluß bei KD bringt.
Ich würde nochmals mit dem Eigentümer sprechen, noch lässt sich sicher eine adequate
Lösung finden.
Und wenn Er solange Er dort wohnt, nicht mit auf die Sat-Anlage aufgeschalten wird.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich habe mit KD telefoniert. Der eine meinte, er muss mich zur Zentrale verbinden, weil er sich dabei nicht auskennt und in der Zentrale hab ich dann mit zwei gesprochen, die meinten, ohne die Kündigung des Vermieters könnten sie mir noch keine genauen Infos geben. Da sie nicht wissen, wie die Kündigung genau aussieht. Gut das hat mich auch nicht weitergebracht und bevor ich noch mehr Euros verballere schreib ich lieber euch (:

Alle Argumente die ihr vortragt sind logisch. Ob es nun technisch möglich ist würde ich auch gerne wissen, aber wenn KD das nicht sagen will oder darf, dann kann ich nur mutmaßen. Deswegen die Frage an euch ob ihr es evtl. wisst wie das mit Kabel so gehandhabt wird.

Einerseits wäre es mir schon recht meinen Anschluss zu behalten, weil ich wirklich zufrieden bin, aber um jetzt auf Platinumus Aussage Stellung zu beziehen:

Es läuft ja meines Wissens alles über ein Kabel. Deswegen - wenn das Kabel gekappt wird - werde ich wohl nichts mehr haben. Kein Inet, TV und Festnetz.

Ich bin verwirrt xD
 
Platinumus meinte, dass es zwei Verträge sind, eimal KabelTV und einmal Kabel-Internet+Telefon. Das alles über eine Leitung läuft ist klar...

Technisch möglich ist es auf jeden Fall, dass du als einziger KabelTV + Kabel-Internet behältst. Es ist halt eine Frage, der Ausführung, welchen Aufwand man dafür betreiben müsste und ob das eben wirklich sinnvoll ist.

Meiner Meinung nach ist eher dein Vermieter/Eigentümer gefragt. Eigentümer müssen zustimmen, wenn KabelTV oder Kabel-Internet in einem Haus ausgebaut / installiert wird. Wenn nun der Eigentümer genau diese "Erlaubnis" entzieht, weil er andere Pläne hat, dann hast du als Mieter keine Chance. Ich an deiner Stelle würde mich also eher an den Vermieter / Eigentümer wenden. Wenn bei dir SatTV installiert wird, sollte der dann beauftragte Techniker (nicht Kabel Deutschland) die Lage vor Ort einschätzen und klären wie das gelöst werden kann.
 
Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt, aber ihr habt natürlich Recht.
Der Satz von The_Virus ist jetzt der ausschlaggebende:

Technisch möglich ist es auf jeden Fall, dass du als einziger KabelTV + Kabel-Internet behältst.[/qoute]
Ist es aber technisch auch möglich, dass ich nur mein Kabel-Internet+Telefon behalte und mein TV ganz normal über ne Parabol-Antenne beziehe?

Dass der Eigentümer das Vorbehaltsrecht hat, ist mir klar. Ich hab gestern Abend nochmal mit ihm geredet und er hat gesagt, dass lange beraten wurde etc. und zugunsten der Mieter umgestellt wird.
 
crazybratwurst schrieb:
Ist es aber technisch auch möglich, dass ich nur mein Kabel-Internet+Telefon behalte und mein TV ganz normal über ne Parabol-Antenne beziehe?
Das ist genau die Frage, dass kann dir nur ein Kabel-Techniker beantworten, der deine Kabel-Analge vor Ort sieht. Ich bin aber der Meinung, dass es nicht geht, zumindest nicht über die gleiche Leitung bzw. über die gleiche TV-Dose.
Technisch möglich ist alles, man könnte eine 2. Leitung verlegen. Die bestehende TV-Dose wird für SatTV genutzt und eine extra TV-Dose fürs Internet+Telefon. Gehen tut das schon, aber eben alles sehr aufwendig und vor allem teuer. Ich nehme mal an, dass weder dein Vermieter noch du, diese Kosten übernehmen wollen wird.

Ich an deiner Stelle würde mir den Ärger ersparen und versuchen aus dem Vertrag rauszukommen bzw. eben vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Und dann halt so schnell wie möglich einen neuen DSL-Anbieter über's Telefon-Kabel suchen.
 
Also um deine Fragen mal zu beantworten. Ja der Vermieter kann den Vertrag einfach kündigen ist zwar blöd aber da wirst nichts machen können. Du kommst dann auch ohne Probleme vorzeitig aus dem Vertrag raus.

Wenn du dein HSI/Phone weiter nutzen möchtest musst du dich bei deinem Vermieter informieren wie er genau vorhat die Satanlage zu realisieren. Dies ist auch immer abhängig von deiner Hausnetzverkabelung also ob es ein Sternnetz, oder Baumnetz ist.

Weiterhin kannst du deinen Vermieter fragen ob du deinen Anschluss behalten darfst wenn er die Satanlage baut. Denn es gibt die Möglichkeit eine gesonderte BK Anlage zu errichten. Dazu braucht aber die Kabeldeutschland von deinem Vermieter eine Gestattung. Die Kosten übernimmt hierfür die Kabeldeutschlang wenn es nicht zu äufwändig ist.(kann man pauschal nicht sagen)

Wenn noch Fragen bestehen helfe ich gern weiter :D
 
Bei KabelBW (ich weiß, ist ne andere Firma, aber nur mal so zur Info) war früher immer ein Kabelanschluss Voraussetzung für Telefon + Internet. Seit neuestem werben die damit, dass man Telefon + Internet auch ohne bestehenden Kabelanschluss bestellen kann. Es muss nur die Leitung liegen, aber man muss kein Kabelfernsehen beziehen.
Wenn es bei Kabel Deutschland genauso wäre, wäre die Sache ja klar und du hättest kein Problem. Technisch dürfte es wohl grundsätzlich möglich sein.
Fraglich ist eventuell noch, ob du nicht theoretisch einen Einzelanschluss für Kabelfernsehen behalten kannst - was im Ergebnis aber insofern blöd wäre, als dass du dann das TV über Satellit wohl trotzdem bezahlen müßtest.
 
Ich würde abwarten... KD möchte dich als Kunden behalten. Warte doch ab und schau ab was passiert. Den Internet über Telefonleitung kannst du dir Jederzeit bestellen...
 
njoa,
wenn der eigentümer den kabelanschluss kappen will, dann wird er aus dem haus entfernt. damit ist er in dem haus nicht mehr verfügbar und dein internet + telefon etc is futsch. wenn er also dieses vorhaben durchsetzt, dann ist wirste wohl in die röhre gucken.
ich glaub kaum, dass kd extra ne ausnahme macht und irgendwie die zugänge zu den anderen wohnungen blockiert, nur damit du dein internet weiter behalten kannst.
 
Wie ich schon oben geschrieben habe mach das mal und sag mal bescheid. Ich arbeite bei KD und kennn mich mit dem Prozedere aus.

Gruß
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde mal all eure Möglichkeiten ansprechen und halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden.
Mein Vermieter ist 'komischerweise' nie zu sprechen bei solchen Angelegenheiten *grummel*

EDIT //

So ich habe gerade mit einer sehr sehr netten und kompetenten Mitarbeiterin von KD gesprochen.
Es sieht folgendermaßen aus:

Der Kabelvertrag wird vom Vermieter gekündigt, d. h. ein Techniker kommt und wird dementsprechend vor Ort einen Filter setzen damit ich, bzw. meine Nachbarn nicht mehr fernsehen können. Das Internet und Telefon bleibt weiterhin bestehen. Um weiterhin fernsehen zu können, muss ich - wie hier schon erwähnt - einen Vertrag mit KD abschließen. Da bekomme ich auch nochmal 5€ pro Monat Rabatt, weil ich das Comfort-Paket habe.

Danke an alle die mir so tatkräftig geholfen haben. Jetzt bin ich wieder schlauer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
crazybratwurst schrieb:
Der Kabelvertrag wird vom Vermieter gekündigt, d. h. ein Techniker kommt und wird dementsprechend vor Ort einen Filter setzen damit ich, bzw. meine Nachbarn nicht mehr fernsehen können. Das Internet und Telefon bleibt weiterhin bestehen.
Dieser Fall wäre ja auch einfach!
Würde dein Vermieter einfach nur Kabel-TV kündigen, keiner (inkl. dir) kann mehr TV gucken, die Haus-Verkablung bleibt allerdings unverändert und du könntest problemlos dein Internet-Tele weiterhin nutzen.

Dein Fall ist komplizierter. Denn was passiert wenn dein Vermieter eine Sat-Anlage installieren lässt? Das ist doch die entscheidende Frage.
Dann müsste man zwangsläufig irgendwas an der Haus-Verkablung ändern und dann ist es nicht mehr so einfach mit deinem Internet+Tele.
 
ja Virus hat recht @bratwurst.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das die Neue Satverteilereinheit die bestehende ersetzen wird.
Im Thread genannt wurde ja schon angesprochen ob eine Sternverteilung oder Baumverteilung im Haus vorliegt.
Im letzt genannten Fall, würdest Du schlicht um die Umrüstung nicht rum kommen, da Deine Kabel gebraucht wrd zum SatSignal weiterschalten.

Persönlich kann ich in Deinem Fall nur mit dem Kopfschüttel, wie kann die Eigentümerversammlung sich nur so über Ihre Mieter hinwegsetzen.
Wenn es nicht die Möglichkeit gibt Dich seperat am Kabelanschluß zu belassen, solltest Du Dich schonmal damit abfinden, bald kein I-Net via Kabel mehr zu besitzen.
So bedauerlich das auch ist.

P.S. "Ich kotze mit Dir"
 
ihr macht mir Angst o_ô

Ich versuch jetzt nochmal meinen Vermieter zu erreichen.
Der ist komischerweise die letzten Tage nicht für mich zu sprechen..
 
Zurück
Oben