KabelBW: Fritzbox 6340, TP-Link behalten oder neuer Router?

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hi Leute,

letzten Monat hat KabelBW die FB 6340 eingeführt. Diese kostet einmalig 29,90 Euro für die Dauer der Vertragslaufzeit. Ich habe bei meinem Arris Modem einen TP-Link 1043ND Router dazwischen.
Bei dem nervt mich extrem, dass man bei vielen Einstellungen (vor allem Einschalten von WLAN) das Ding neu starten muss.
Die FB bietet den Vorteil, auch nur ein Gerät dastehen zu haben. Bin jetzt aber noch nicht ganz sicher ob ich die FB holen sollte oder doch einen anderen Router kaufen (welchen?)?

Danke und Gruß
 
Es kommt darauf an was du machen und wie viel du Ausgeben willst. Die FritzBox wäre schön billig. Abhängig von den Anforderungen an die Hardware (z.B. WLAN Reichweite, Durchsatz, ...) kommst du mit einem zusätzlichen AP natürlich besser. Pauschal kann man dir also keine Antwort geben.
 
Hm, also wenn dann häte ich auf max. 60-70 Euro gesetzt. Es würden dann aber zwei Geräte laufen, die auch mehr Strom verbrauchen als ein einzelnes Gerät oder gibt es auch energiesparsame Router :-)?

Gruß
 
So ein Router ist mit ~5-10W schon energiesparend. Dann würden natürlich zwei Geräte laufen (+ Modem). Vorteil an dieser Kombination ist ganz klar der Austausch bei defekten Geräten. Bei einem All-In-One Gerät musst du jeweils ein teures kaufen, was insgesamt nicht so viel Leistung hat als einzelne. Bei einem einzelnen Gerät kannst du jeweils günstig ein Ersatzgerät kaufen.
 
Was gibt es den für gute Geräte in meiner Preisklasse, welche gute Leistungen im LAN und WLAN verfügen?
Gerne würde ich auch einen Festplatte anschließen (und WLAN muss sich per Knopfdruch anmachen lassen).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben